Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 1:32 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 1:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Roetest
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2014 23:48 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
nun habe ich ein wichtiges Bauteil bei H.Weigl bestellt und bekommen.

Nun noch aufbauen und testen.

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roetest
BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2014 11:42 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
ich schiebe mal das Thema hoch.

Wer hat den einen Roetest?

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roetest
BeitragVerfasst: Mi Dez 24, 2014 9:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 16, 2012 18:53
Beiträge: 59
....ich... 8_)
kann ich nur jedem empfehlen!

Gruß Bertram


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roetest
BeitragVerfasst: Mi Dez 24, 2014 10:33 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich auch - bin absolut zufrieden....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roetest
BeitragVerfasst: Mi Dez 24, 2014 10:57 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Danke.

Könnt Ihr mal Bilder posten?

:danke: :super:

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roetest
BeitragVerfasst: Mi Dez 24, 2014 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Werde ich sofort kaufen, wenn ich mal Geld zu viel habe und die Bank es nicht mehr annimmt. :bier:

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roetest
BeitragVerfasst: Mi Dez 24, 2014 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mal ne Frage, da ich Richtung µTracer tendiere... Was kann den der Roetest mehr oder was ist der Unterschied?
Preislich dürfte der Roetest ja schon 4-stellig sein, hab ich gelesen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roetest
BeitragVerfasst: Mi Dez 24, 2014 22:28 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Beim Roetest musst Du z.B. die Spannungen mit den Fassungen nicht selbst zusammen stöpseln. Das wird über Relais und einer Datenbank der Sockelbelegungen gelöst.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roetest
BeitragVerfasst: Do Dez 25, 2014 7:43 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
einfach mal lesen:

http://www.roehrentest.de/

Ich habe meine Fassungsbox für den L1-3 gebaut.

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roetest
BeitragVerfasst: Do Dez 25, 2014 9:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 16, 2012 18:53
Beiträge: 59
frank_w hat geschrieben:
Könnt Ihr mal Bilder posten?


Hallo,

mein Aufbau ist zwar noch die Version 4 ( mittlerweile gibt es schon 7 oder 8 )

http://www.roehrentest.de/Nachbau%20Sch ... rtram.html

Gruß Bertram


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roetest
BeitragVerfasst: Do Dez 25, 2014 10:50 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vagabund hat geschrieben:

Preislich dürfte der Roetest ja schon 4-stellig sein, hab ich gelesen.


Ich bin bei 470€ Material.

Helmut hat 950€ empfohlen laut Bestellliste.

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roetest
BeitragVerfasst: So Jan 18, 2015 11:11 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo.
Version 8 ist nun aktuell:

http://www.roehrentest.de/Aktuelles.html

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roetest
BeitragVerfasst: So Jan 18, 2015 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Habe gestern persönlich mal mit Helmut gesprochen, was nun genau der Unterschied ist.

Essentiell kann man sagen, der Roetest betreibt die Röhre in realer Umgebung, der µTracer misst nur mit Impulsen. Inwieweit das einen Unterschied ergibt, ist mir allerdings bis jetzt noch nicht so klar. Preislich ist aber ein gehöriger Unterschied da. Ich würde aber beide nicht in direkte Konkurrenz stellen, da beide eine gewisse Daseinsberechtigung verdienen und jeder den Job auf seine Weise gut erledigt.

Es ist aber natürlich auch klar, dass für jeden sein eigener Tester der Beste auf dem Markt ist. Das gilt leider oft auch für den Kunden/Benutzer.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roetest
BeitragVerfasst: So Jan 18, 2015 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Gibt es den µTracer auch nur als Bausatz oder ist das eine fertig aufgebaute Platine? Ich bin da nicht so fit drinn,sowas selber zusammen zu Rödeln. Ruck zuck ist was falschrum oder was falsches Eingelötet.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roetest
BeitragVerfasst: So Jan 18, 2015 13:37 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der Unterschied ist, das manche Fehler erst bei Erwärmung der Röhre auftreten.
Eine EL84 wird zB oft mit 250V/48mA getestet. 250V*0,048A=12W. Da an der Röhre auf dem RPG nichts weiter angeschlossen ist, werden die 12W komplett in der Röhre in Wärme umgestzt. Dadurch wird sie wesentlich wärmer als auf dem µTracer. Hier wird die EL84 ja nur durch die Heizung erwärmt.
Manche Fehler können sich aber erst zeigen wenn die Röhre komplett erwärmt unter "Volllast" läuft (z.B. Gitteremision).

Zumindest bei Radioröhren sehe ich da aber kein so großes Problem. Die Röhren unter Volllast zu "kochen" ist eher bei Endröhren wichtig. Bei einer EL84 zB könnte man das aber auch im Radio feststellen. Entweder weil das Gerät nach einiger Zeit zerrt oder die Spannung am Kathodenwiderstand steigt.

@Amiga
Die Anleitung ist aber wirklich sehr gut gemacht, es wird Schritt für Schritt erklärt was wo hin kommt und nach jedem Bauabschnitt gibts auch gleich eine Funktionskontrolle.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum