[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Poti wird hochohmig?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 4:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Poti wird hochohmig?
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2017 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

hochohmig gewordene Widerstände hat man ja recht oft in alten Geräten.
Aber das Potis extrem hochohmig werden können ist mir neu.
Ich habe hier einen "Binson Mixer" der nicht mehr wollte. Der Fehler (im Netzteil) war schnell gefunden, aber sowohl Lautstärke- als auch Klangregler haben zwar nicht gekratzt, jedoch sehr komisch oder seltsam reagiert.
Da ich alle altersschwachen Koppelkondensatoren bereits erneuert hatte konnte ich mir da keinen Reim drauf machen. Bis ich auf die Idee kam an ein Poti mal das Ohmmeter zu packen.
Sollwert z.B. die Potis "Volume": 470K Ist: über 2M und die Potis für die Klangregelung haben anstatt 1M so um die 6- 7M.
Wie oder wodurch kommt so etwas zustande? Es ist bei dieser Kiste extrem. Von 35 Potis haben nur noch 7 Werte die akzeptabel sind.

Hier mal ein paar Bilder von dem Ding.
1. Das Gerät
Bild

Bild

2. Die Potis
Bild

Bild

Ich kapiere das nicht so recht. Was kann da passiert sein? Ist doch nur ne Kohlebahn...

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Poti wird hochohmig?
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2017 16:30 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Micha, hast du an der Kohlebahn oder an den Anschlüssen gemessen?
Ich hatte sowas auch schon mal. Nieten aufgebohrt, Leitsilber drauf und dann M2 Schrauben rein. Das hat funktioniert.
Das lohnt sich aber nur bei alten Doppelpotis oder welchen mit Anzapfung. Die abgebildeten sind doch neu verfügbar.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Poti wird hochohmig?
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2017 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Alfred,

bei diesen schei.. Potis ist tatsächlich die "Kohlebahn" hochohmig! Nicht die Kontaktierung.
Wenn ich auf der "Bahn" rumkratze bekomme ich nach 3-4 mm astronomische Werte.

Klar, die Potis gibts für wenig Geld, habe ich auch schon bestellt, aber mir geht es ja um die
Ursache. So eine , nein hier sogar etliche, "Kohlebahn (en)" wird hochohmig...weshalb, wie?

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Poti wird hochohmig?
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2017 19:38 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Frage: Unter welchen klimatischen Bedinungen wird das Gerät aufbewahrt und / oder betrieben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Poti wird hochohmig?
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2017 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Andererseits gab es auch Kohlemischungen, die nicht langzeitstabil waren, häufig bei US Radios zu beobachten, die Kohlemasse hatte ja Bindemittel drin, sozusagen der Klebstoff der Masse, mit denen die Bahnen beschichtet wurden. Nach langer Zeit verändert sich das chemische Verhalten dieser Kohlebeschichtung, dabei müssen die nicht immer hochohmig werden, ich hatte auch schon Potis die anstatt 470k nur noch ca. 200K hatten.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Poti wird hochohmig?
BeitragVerfasst: Mi Mär 01, 2017 8:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Guten Morgen zusammen,

zu den klimatischen Bedingungen:
nun, die Kiste ist aktiv im harten Bandeinsatz. Also kalt, warm, nass, trocken, sehr nass (wenn mal ein Bier darin landet)...., und die Jüngste ist sie auch nicht mehr, dürfte gut 30 Jahre auf dem Buckel haben.
Aber, das sind die ganzen Fenders, Marshalls, Dynacords, Peavys etc. ja auch. Und da hatte ich noch nie solch drastische Abweichungen bei den Potis.

Was die US-Geräte betrifft, ich habe reichlich Geräte von z.B. Sherwood, Scott oder the Fisher in der Mache gehabt,
da ist mir noch nie so ein davongelaufenes Poti untergekommen.
Das mit dem Bindemittel klingt zwar irgendwie plausiebel, aber dann müsste dieser komische Fehler eigentlich häufiger
auftreten.

Komische Sache.

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Poti wird hochohmig?
BeitragVerfasst: Mi Mär 01, 2017 9:19 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Micha

Dann miss mal an anderen Geräten. Diese Erscheinung tritt nämlich sehr häufig auf. Bleibt aber meist unerkannt, wenn das Gerät noch einigermassen normales Regelverhalten zeigt, was meist der Fall ist.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum