[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lötverbindungen in altem Radio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lötverbindungen in altem Radio
BeitragVerfasst: Di Apr 25, 2017 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:10
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hi,

wie in meinem anderen Beitrag beschrieben http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=26140, möchte ich gerne ein altes Röhrenradio (Jahrgang 1963 oder -65...) wieder instandsetzen/modernisieren. Ich hab mal kurz für den Ausbau der Komponenten versucht zwei Kabel vom Lautsprecher abzulöten, das hat aber nicht richtig funktioniert. Das Lötzinn ist gar nicht richtig flüssig geworden. Ich habe allerdings auch eine sehr feine Lötspitze (ich glaube weniger als 1mm) verwendet. Auch nach dem ich die Temperatur auf um die 450°C hochgedreht und wirklich mehrere Sekunden auf die Lötstelle gehalten habe, hat sich nichts bewegt.
Liegt das einfach daran, dass meine Lötspitze zu fein ist?
Muss ich da mit noch höherer Temperatur ran?
Ist das vielleicht gar kein Lötzinn?!? weil man das damals noch gar nicht oder noch nicht in der heutigen Form verwendet hat?

Wäre für Tipps dankbar...

_________________
Schönen Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötverbindungen in altem Radio
BeitragVerfasst: Mi Apr 26, 2017 0:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2013 14:41
Beiträge: 221
Wohnort: 36100 Petersberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
gib mal etwas frisches Lötzinn auf die Lötstelle, dann sollte das funktionieren.

LG Holger

_________________
THERE ARE NO STRANGERS HERE-
ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötverbindungen in altem Radio
BeitragVerfasst: Mi Apr 26, 2017 1:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo Christian

Die Hitze wird natürlich über die Lötspitze weitergegeben, eine Lötspitze für SMD Bauteile ist da nicht geeignet. Zum anderen ist das Lötzinn natürlich gealtert und wie mein Vorredner schon sagte, etwas neues Lötzinn oder Flussmittel auf die alte Lötstelle geben wirkt wunderbar.
Nichts desto trotz sollte man schon für jede Anwendung das geeignete Werkzeug, sprich in dem Fall Lötspitze benutzen.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Zuletzt geändert von Oldradio am Mi Apr 26, 2017 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötverbindungen in altem Radio
BeitragVerfasst: Mi Apr 26, 2017 4:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Lesen -> http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=10&t=24854&
Bitte keine weitere Diskussion darüber führen.

Kann sein dass es nicht gelötet sondern geschweisst wird, das ist auch eine Möglichkeit, aber sehr selten (z.B TFK Operrette 50UKW)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötverbindungen in altem Radio
BeitragVerfasst: Mi Apr 26, 2017 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Deine Lötspitze ist definitiv zu fein. Was nützen zig Watt, wenn die Wärme keine Fläche zum Übertragen hat. 70 Watt und eine Flache Lötspitze waren damals schon üblich. In dieser Richtung sollte es auch heute sein.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötverbindungen in altem Radio
BeitragVerfasst: Mi Apr 26, 2017 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:10
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Sehr geehrte Mitgliederinnen und Mitglieder,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann besorge ich mir mal Flussmitteln und eine größere Lötspitze. :danke:

PS: Meinen Teil zu der Namensdiskussion denke ich mir und schreib ihn nicht nochmal. Im oben verlinkten Thread ist alles gesagt.

Ich wünsche ich einen angenehmen weiteren Tag, auch wenn das Wetter hier gerade nicht so toll ist und verbleibe mit freundlichen, kollegialen und schönen Grüßen

Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum