[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Dattelner Zufallskauf: EMT 321

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dattelner Zufallskauf: EMT 321
BeitragVerfasst: So Sep 17, 2017 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Heute konnte ich auf der Börse in Datteln ein ungewöhnlich solides Meßgerät für einen recht gewöhnlichen Zweck kaufen: eine Widerstandsmeßbrücke für Netzbetrieb des deutschen Herstellers EMT aus Lahr in Baden. Manch einer mag die Firma eher von ebenso soliden Plattenspielern kennen, die in Rundfunkstudios verwendet worden sind. Genau in diesem Stil ist das Meßgerät auch gebaut:

Bild

Da das Netzkabel komplett rott war, mußte das Gerät ohnehin geöffnet werden, daher hier ein Bild vom Innenleben:

Bild

Ich denke, man erkennt die Verarbeitungsqualität. Dann ein Bild im eingeschalteten Zustand, geeicht wird auf den rechten Anschlag des Meßwerks:

Bild

Auf der Rückseite hatte ein Vorbesitzer mit folgendem Aufkleber versehen, den ich auch dran gelassen habe:

Bild

Das Gerät arbeitet sehr genau, ich habe diverse Widerstände als Referenz vermessen, auch einige 0,5%er.

Das beste war aber der Preis: 3 Euro.....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dattelner Zufallskauf: EMT 321
BeitragVerfasst: So Sep 17, 2017 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hohe Messspannung bei 3MOhm Messbereich, das ist prima für Kondensator-Prüfen auf Leckstrom.

3€, ey, das ist geschenkt.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dattelner Zufallskauf: EMT 321
BeitragVerfasst: Mo Sep 18, 2017 13:22 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Holger,

schönes, und nützliches Gerät mit sehr weitem Messbereich.

Es handelt sich allerdings nicht um eine Messbrücke, sondern um ein relativ normales Widerstandsmessgerät.

Bei einer Messbrücke findet ein Abgleich einer Messbrücke mit einem verstellbaren Widerstand statt, so das eine Anzeigeeinrichtung "Null" anzeigt, und der Widerstandswert aufgrund des Drehwinkels auf einer Skala am Poti abgelesen wird.

Die Anzeigeeinrichtung kann aus einem Messwerk bestehen, oder auch aus einem Hörer ( bei Wechselspannungsmessung ), wobei verschwinden des Tons den Abgleich der Brücke bedeutet.

Trotzdem eine schönes Gerät.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dattelner Zufallskauf: EMT 321
BeitragVerfasst: Mo Sep 18, 2017 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matt,

dafür habe ich doch dieses hier:

Bild

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dattelner Zufallskauf: EMT 321
BeitragVerfasst: Mo Sep 18, 2017 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Henning,

Du hast natürlich recht. Allerdings: so ein Teil habe ich auch - eine uralte Pontavi Wheatstone in schwarzem Bakelitgehäuse, die dürfte noch aus den 50ern stammen. Auch die funktioniert noch.

So kleine handliche Meßgeräte machen auch Spaß, vor allem nehmen sie weniger Platz weg, als die dicken Radios. Wenn da irgendwo was rumliegt, muß es mit....

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dattelner Zufallskauf: EMT 321
BeitragVerfasst: Fr Sep 22, 2017 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das ist ein wirklich schönes Gerät!
....auch der Siemens!

Ich habe auch den Pontavi-Wheatstone, den Kapavi, das Multavi R (Ist zum Abgleichen gedacht) und einen Zusatzwiderstand, ebenfalls von H&B.
Meine Exemplare wurden noch wegen entsprechender Prägungen auf dem Gehäuse vor 1945 gebaut.
Ich habe Sie vor kurzem bei Kleinanzeigen als "Set" abgestaubt.

Ich werde für den Pontavi und den Kapavi noch einen Multivibrator bauen, da die Messung ja akustisch erfolgt :D .
Macht sicher spaß...

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dattelner Zufallskauf: EMT 321
BeitragVerfasst: Sa Sep 30, 2017 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
Aloha,

das ist ein sehr schönes Gerät von EMT, und nach meinem Kenntnisstand sehr selten...

Ich habe auch ein Faible für "Komponentester". Mein letztes Projekt mit "Schaltern und Knöpfen" war ein "HONOR TE-46 CR Analzyer", also eine Messbrücke für Kondensatoren und Widerstände.
Mit magischem Auge 6E5 (umgebaut auf 6E5GT) und 6X4 Gleichrichterröhre (ersetzt). Mit modernen Komponenten wieder hergestellt - das Ding testet mit Prüfspannungen > 600 V DC!

Falls es interessiert, stell ich mal einige Fotos ein - später im Jahr...

Viele Grüße,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dattelner Zufallskauf: EMT 321
BeitragVerfasst: Sa Sep 30, 2017 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schlappmacher hat geschrieben:
Falls es interessiert, stell ich mal einige Fotos ein - später im Jahr...


Unbedingt, aber bitte in einem eigenen Thread, sonst gehen die Bilder unter. Inzwischen habe ich mein Gerät auch mal zum praktischen Einsatz bringen können:

viewtopic.php?f=2&t=26867

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum