[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Wie hoch wohl meine Deckentraglast ist?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Wie hoch wohl meine Deckentraglast ist?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=27103
Seite 1 von 1

Autor:  Phalos Southpaw [ Mo Nov 27, 2017 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Wie hoch wohl meine Deckentraglast ist?

Was ich gestern gemacht habe.
240kg Zugzielanzeiger aus dem Schwabenland abgeholt. :wut: :super:

Bild

Bild

Autor:  glaubnix [ Mo Nov 27, 2017 14:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie hoch wohl meine Deckentraglast ist?

Hallo Phalos,

ich denke so langsam wird es etwas eng in deinem Home, dafür die Bahnhofseinrichtung aber immer perfekter.

Über die Deckentraglast solltest du dir aber erst dann ernsthafte Gedanken machen, wenn du die erste Lokomotive orderst...
Dabei könnte es aber auch ein wenig eng im Kofferraum werden und selbst ein Tieflader käme dabei ins Schnaufen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit deinem(n) neuen Mitbewohner(n). Ich gehe einmal davon aus, dass es noch
einige Bilder dazu geben wird?

Autor:  frank_w [ Mo Nov 27, 2017 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie hoch wohl meine Deckentraglast ist?

Bei einer Holzbalkendecke wäre mal eine Überechnung der Statik notwendig.

Autor:  BugleBoy [ Mo Nov 27, 2017 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie hoch wohl meine Deckentraglast ist?

Bei zweite Bild müsste ich zugeben, dass ich eher an Kühlschrank für Bier denke.. :mrgreen:
Am Ende: boh ey, ganz fette Ding.

@Frank, deine Beiträge ist nicht hilfsreich.

Grüss
Matt

Autor:  Ralf [ Mo Nov 27, 2017 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie hoch wohl meine Deckentraglast ist?

So langsam wird es Zeit sich eine neue Wohnung zu suchen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... p-focus.de

:mrgreen:

Autor:  Tannhäuser 61 [ Di Nov 28, 2017 7:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie hoch wohl meine Deckentraglast ist?

@Matt:

Franks Beitrag ist der erste, der sich mit dem angegebenen Thema befasst. Es geht doch um die Deckentraglast, oder ?

Thomas

Autor:  Ralf [ Di Nov 28, 2017 7:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie hoch wohl meine Deckentraglast ist?

Wahrscheinlich sind wohl Infos zur Tragfähigkeit einer Betondecke gewünscht?

:roll:

Autor:  BugleBoy [ Di Nov 28, 2017 9:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie hoch wohl meine Deckentraglast ist?

frank's Beitrage ist ja nicht hilfsreich, da Frage dadurch nicht beantwortet ist. Wo und wie kann man damit befassen?Einfach"mussen mit Themen befassen" reinrotzen,ohne weitere Tipp, Link . Detail habt ihr schon gesehen.

Gruess
Matt

Autor:  tornadofilm [ Di Nov 28, 2017 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie hoch wohl meine Deckentraglast ist?

Code:
reinrotzen,ohne weitere Tipp, Link


Ich glaube nicht, dass die Frage zur Deckenlast annähernd ernst gemeint war, eher als Aufhänger...................

Autor:  Phalos Southpaw [ Di Nov 28, 2017 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie hoch wohl meine Deckentraglast ist?

Um hier einmal Klarheit zu schaffen: Das mit der Deckentraglast war eher ironisch gemeint.
Für diejenigen die es doch interessiert: Laut Bauplan ist sie für 500kg/qm festgesetzt. :mrgreen:

Mit dem Titel wollte ich eher darauf aufmerksam machen dass die Anzeiger extrem schwer sind.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt sie an die Decke im Wohnzimmer zu schrauben, jedoch sind allein nur die entkernten gehäuse ohne Tür und Scheibe noch so schwer, dass man sie nur mit Mühe, zu Viert, über den Kopf gewochtet bekäme.

Darum werde ich wohl ein Sideboard draus machen.
Wenn es hier Interesse findet, werde ich Beiträge darüber schreiben ob und wie ich es schaffe die Anzeiger wieder mit Bahndaten zu füttern und anzusteuern.

Man muss dazu sagen, dass in jedem dieser Anzeiger vergleichsweise viel und aufwändige Technik steckt. Ein zentraler, eingebauter Steuercomputer mit der Größe von ca. drei Mandarinenkisten wird mittels extra eingebautem Modem aus der Telefonleitung (damals) mit den Daten der Bahn versorgt und steuert die Fallblatteinheiten entsprechend an.
Neben dieser Steuerung befindet sich noch eine Beleuchtungssteuerung darin, sowie ein Glasbruchsensor und ein Temperatursensor, welcher bei zu niedriger Temperatur eine Heizschlange im Gehäuse einschaltet, damit die Einheiten im Winter nicht einfrieren.

Autor:  BugleBoy [ Di Nov 28, 2017 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie hoch wohl meine Deckentraglast ist?

Natürlich weiss ich schon (Bier-Kühlschrank), dass es nicht ernstgemeint ist.
Es schadet nicht, ernste Antwort darauf abzugeben, aber pseudo-professionell :roll:

@Phalos, lässt man da herausfinden, wie es mit ihm sprechen lässt ? Signalpotokoll & Datenformat.
Möglichweise hat einer bereits Arbeit getan und es ist nun nur wenig Arbeit drin. (denn sonst bedeutet es: neuentwickeln von Anzeige-Steuerung)

500kg/m2, das ist schon Menge.. viele hat da nur 150kg/m2 Traglast

Grüss
Matt

Autor:  Phalos Southpaw [ Di Nov 28, 2017 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie hoch wohl meine Deckentraglast ist?

Wir sind ein Altbau aus den 70er Jahren. Da ist alles Stahlbeton :D
150kg/qm das ist schon ein g'standener Bayer, das würde hier ruckzuck Probleme geben :mrgreen:

Momentan lässt sich das so nicht rausfinden.
Ich habe die Firma mal angeschrieben welche die Platinen gebaut hat. Mal sehen obs da eine Antwort gibt.

Autor:  Phalos Southpaw [ Mi Nov 29, 2017 12:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie hoch wohl meine Deckentraglast ist?

Hier mal ein Bild mit dem entkernten Gehäuse.
Links ist der Steuercomputer zu sehen welcher über ein Flachbandkabel die Einheiten rechts einzeln ansteuert. Überraschenderweise nicht über ein BUS-System sondern jede Einheit einzeln, "parallel".

Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/