[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - NSE station clock

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NSE station clock
BeitragVerfasst: Do Dez 14, 2017 10:46 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr über Ebay in England eine Uhr gekauft. 150cm lang, 40cm hoch und 30cm tief. Mit einem Gewicht von 35kg.
Die Uhr ist von NSE (Network SouthEast; soetwas wie BOB, Meridian, Agilis und Co. hier in Deutschland). Im Internet gibt es nicht viel Information über die Geschichte und Technik dieser Uhren.

Die Uhr hat, wie man unschwer erkennen kann, eine 7-Segment-Klappanzeige mit Sekunde. Zudem besitzt sie eine Beleuchtung und ist doppelseitig ausgeführt.
Der Spaß hat mich einiges an Geld gekostet....aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Bild

Der Lieferant war sogar so nett und half mir dieses Monster in den 3. Stock zu tragen.
Eins ist sicher, das Trum wiegt definitiv mehr als 35kg... ich habs nicht gewogen aber 70-80 bringt es bestimmt auf die Waage...

In der Uhr selbst ist eine eigende Steuerungselektronik samt Quarztaktung drauf. Ein EPROM steuert die ganze Sache. Nach einer gründlichen reinigung der Sockelkontakte des Mikrocontrollers und entfernen der toten Pufferbatterie, habe ich die Uhr man vorsichtig am Netz hochgefahren.
Es zeigte sich dass immer die Sekunden 00-10, 20-30 und 40-50 ausgelassen werden. Zudem schalten die Minuten auf der Sekunde "10" weiter.

Bild

Bild

Bild

Auslöser für die nicht funktionierende Uhr war, dass sowohl ein Shift-Register als auch der Mikrocontroller der Uhr defekt waren.

Mit Hilfe eines Arbeitskollegen habe ich nun eine Ersatzschaltung entwickelt, welche reversibel auf die IC Sockel aufgesteckt werden kann.
Die Uhr läuft nun einwandfrei mit Quarzgenauigkeit.

Bild

Video: https://youtu.be/Vde4ULraf1s


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NSE station clock
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2018 21:54 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Das Geräusch dieser Dinger habe ich heute noch im Ohr und auf diversen Videos. Dieses Klacken härte man über den ganzen Bahnsteig.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NSE station clock
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2018 23:19 
Offline

Registriert: Do Jan 21, 2016 21:39
Beiträge: 48
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Deine Webseite funktioniert nicht. Letztes Jahr war alles OK.
Ich bewundere Deine Arbeit mit den Uhren. Das ist aber wieder ein Riesending! Platz?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum