[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mal wieder Grundig Abgleichsender AS2

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 17, 2018 20:44 
Offline

Registriert: Do Nov 27, 2014 16:00
Beiträge: 54
Wohnort: Kalletal
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo werte Leser,

allmählich wurstel ich mich durch den Grundig AS. Neben defektem Hub - Poti, defekter PCF 80 und den Malzbonbons, bin ich jetzt beim Bereichswähler angekommen.

Dateianhang:
P1030700.JPG
P1030700.JPG [ 157 KiB | 3629-mal betrachtet ]


Was ist mir da aufgefallen ? Wieso sind da zwei Durchführungskondensatoren gebrochen. Das schien schon länger so zu sein, man sieht es an den Bruchkanten. Der Wähler war noch original versiegelt.
Beim Ausbau der Trommel passiert?, auch unwahrscheinlich.
Es gab beim ersten Probebetrieb Überschläge im Bereich des Wählers, konnte dieses zunächst nicht lokalisieren.

Meine Fragen 'nu :
So lassen und alles ist gut (naja suboptimal)- Pfusch
Wo gibt es noch Durchführungskondensatoren ? 2 und 4,7nF, bei angemessener Spannungsfestigkeit.
Wie kritisch ist hier die Einhaltung der Kapazität? Ist ja kein Bandpass.

Fragen über Fragen,
es grüßt Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 17, 2018 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe eine Riesendose mit Durchführungskondensatoren mit 1.500pF. Die habe ich wiederholt in UKW-Tunern eingesetzt, wo die Kapazität offenbar egal ist. Ich habe damit solche mit 3.300 und 4.700pF ersetzt, ohne daß mir was aufgefallen wäre.

Wenn Bedarf besteht, bitte PN.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2018 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Holger und Stephan,

als HF-Erfahrener kann ich Euch sagen das die genaue Kapazität eines Durchführungskondensators in einem UKW-Teil in diesem Falle keine Rolle spielt. Der Kondensator soll vor allem verhindern das HF über die Versorgungsleitungen nach Außen dringt und da eine Kapazität im Nanofarad-Bereich für eine Frequenz von etwa 100 Mhz quasi einen Kurzschluß darstellt erfüllt jeder Wert diesen Zweck der irgendwo zwischen 1nF und xx liegt. Ich vermute die Radiohersteller haben damals die Bauteile verwendet die gerade verfügbar und natürlich preisgünstig waren. Bei Standardwerten war das sicher meistens der Fall. Ich denke das ist sicher auch der Grund warum in manchen Radios z.B. 2nF in anderen aber 3,3 oder 4,7nF zu finden sind. Alle diese Werte erfüllen ihren Zweck und somit kannst Du, Holger, sie problemlos mit 1,5nF ersetzen wenn Du so viele davon hast. Wichtig ist lediglich auf ausreichende Spannungsfestigkeit zu achten.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2018 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
mnby101 hat geschrieben:
Der Kondensator soll vor allem verhindern das HF über die Versorgungsleitungen nach Außen dringt


Danke, das ist der Punkt. Dann kann ich die Dinger also guten Gewissens weiter verwenden und verschenken.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum