[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Ein-Röhren Nixie Uhr mit GR-411
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Ein-Röhren Nixie Uhr mit GR-411
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=27920
Seite 1 von 1

Autor:  guido0815 [ Di Apr 24, 2018 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Ein-Röhren Nixie Uhr mit GR-411

Hallo Zusammen,

diese riesen Nixieröhre lag bei mir jahrelang herum. Nun hatte ich die Idee, eine Ein-Röhren Nixie Uhr zu bauen. Was hätte ich auch sonst mit einer einzelnen Nixie Röhre anstellen sollen. Zusätzliche Röhren zum Bau einer Uhr, mit vier oder sechs Stellen, zu bekommen ist eigentlich aussichtslos.
Die Schaltung ist auf einer Lochrasterplatine aufgebaut, auf der sich die Steuerung mit einem ATmega 8 und ein Spannungswandler zur Erzeugung der Betriebsspannung für die Nixie Röhre befindet. Die Dezimalpunkte bestehen aus zwei antken Glimmlampen. Eine Datums und Wochentagausgabe ist auf Knopfdruck auch möglich. Ich habe das Programm dahingehend erweitert. Die Probleme beim DCF-77 Empfang sind jetzt auch beseitigt. Zur Stromversorgung reicht ein 12V Steckernetzteil mit 1 A Strombelastung.


Autor:  Scooterboy [ Di Apr 24, 2018 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein-Röhren Nixie Uhr mit GR-411

Hallo Guido,
wie bitteschön muß ich mir diese Einröhren-Nixiuhr vorstellen? Ich habe keine Peilung.
Wie ist es mit einem Bild? Das wäre schön.

Autor:  BugleBoy [ Di Apr 24, 2018 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein-Röhren Nixie Uhr mit GR-411

Den habe ich auf Flohmarkt für untere 2stellige Betrag bezahlt.

Dateianhang:
biggest.JPG
biggest.JPG [ 111.77 KiB | 10640-mal betrachtet ]


Tabasco-Flasche ist als Grösse-Vergleich neben Rodan CD-47 gelegt.

Autor:  Phalos Southpaw [ Di Apr 24, 2018 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein-Röhren Nixie Uhr mit GR-411

Das Problem ist dass in diesem Forum die YouTube-Videos nicht dargestellt werden.
Hier der Link zum Video das eigentlich da im Beitrag seien sollte: https://youtu.be/PbMJYUe8D5Q

Autor:  Hotte [ Di Apr 24, 2018 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein-Röhren Nixie Uhr mit GR-411

Phalos Southpaw hat geschrieben:
Das Problem ist dass in diesem Forum die YouTube-Videos nicht dargestellt werden.


Wie kommst Du denn da drauf? Ich sehe beim TE genau das gleiche Video wie in Deinem Link.

Gruß... Hotte

Autor:  radio-volker [ Di Apr 24, 2018 21:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein-Röhren Nixie Uhr mit GR-411

Servus,
Ich habe mit meinem kleinen (kleinsten) K-Meleon Browser nicht die geringsten Probleme irgendwelche Links und auch you tube aufzurufen, das geht alles ab wie "Schmidt's Katze". Ich muss allerdings daran denken vorübergehend "Java-Script" zuzulassen, was bei mir normalerweise ausgeschaltet ist.
Auch dieses Forum benötigt kein "Java Script" zum Glück, nur halt die Schriftdarstellung ist grösser.

Autor:  Phalos Southpaw [ Mi Apr 25, 2018 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein-Röhren Nixie Uhr mit GR-411

Hotte hat geschrieben:
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Das Problem ist dass in diesem Forum die YouTube-Videos nicht dargestellt werden.


Wie kommst Du denn da drauf? Ich sehe beim TE genau das gleiche Video wie in Deinem Link.

Gruß... Hotte


Bei mir werden hier im DRF keine eingebetteten Videos angezeigt. Generell nicht. Aber nur hier im DRF, in anderen Foren funktioniert alles.

Bild

Autor:  BugleBoy [ Mi Apr 25, 2018 18:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein-Röhren Nixie Uhr mit GR-411

Dateianhang:
drfyoufailvid.png
drfyoufailvid.png [ 411.77 KiB | 10494-mal betrachtet ]


bei mir ging es.

Grüss
Matt

Autor:  Phalos Southpaw [ Mi Apr 25, 2018 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein-Röhren Nixie Uhr mit GR-411

:Schulterzuck:

Autor:  RE 084 [ Do Apr 26, 2018 7:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein-Röhren Nixie Uhr mit GR-411

Hallo Phalos,

welchen Browser nutzt Du ?


Gruß,
RE 084

Autor:  Hotte [ Do Apr 26, 2018 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein-Röhren Nixie Uhr mit GR-411

Phalos Southpaw hat geschrieben:
:Schulterzuck:


Schau mal in Deinem Profil nach dem Punkt "Anzeigeoptionen ändern". Dort sollte alles eingeschaltet sein, dann klappt es auch.

Gruß... Hotte

Autor:  Klarzeichner [ Fr Apr 27, 2018 12:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein-Röhren Nixie Uhr mit GR-411

Damit ist dieser Thread komplett themenfremd zerquatscht. Es ging um eine Nixie-Uhr. Schade.

Vielleicht mag der TO nachmal vorne anfangen?

Gruß, Stefan

Autor:  guido0815 [ So Mai 13, 2018 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein-Röhren Nixie Uhr mit GR-411

Hallo Zusammen,

dann hole ich den zerquatschten Thread mal wieder hoch: :lol:

Inzwischen hat mir Jemand ein Gehäuse für die Uhr angefertigt und Ich habe vor die Uhr auf der Maker Faire (25.5-27.5) in Berlin vorzustellen. Wer Lust hat kann ja mal am Stand des DARC vorbeischauen, wo natürlich überwiegend Amateurfunk präsentiert wird.

Hier der direkte Link zu dem Video: http://www.youtube.com/watch?v=yRJxtbkB9xY


Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/