[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mit dem VE301W Kurzwelle empfangen ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit dem VE301W Kurzwelle empfangen ?
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2022 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Einkreiser-Technik eignet sich ja wunderbar für Basteleien. Hat schonmal jemand die Käfigspule auf Kurzwelle umgebaut oder einen Zusatz hergestellt und kann ungefähre Windungszahlen nennen.Ich würde mir gerne aus Fragmenten alter Einkreiser eine Experimentieraudion mit L M K basteln.Der Drehkondensator vom VE
wird meist mit 200pF angegeben.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2022 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Roman,

Zitat:
Der Drehkondensator vom VE
wird meist mit 200pF angegeben.


Bist Du Dir sicher, dass das nicht der Wert vom Rückkopplungsdrehko ist?

Übliche Abstimmdrehko's haben so um die 500pf.

Du kannst auch mal die Homepage von Burkhard Kainka besuchen: https://www.b-kainka.de/bastel0.htm
Er hat schon etliche Radioversuche mit Kurzwelle gemacht.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2022 21:47 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Schöne nachvollziehbare Wickeldaten gibt es immer bei Radio Morningstar (Niederländischer Sendepirat), zB hier:
http://www.pa2e.nl/jackdonio/radiomorningstar/1v1ontvanger.html
Das Niederländisch liest sich mit etwas Übung flott weg ;-)
Unter dem Schaltplan: Wind=Windung, Aftakking=Anzapfung, MG=Mittelwelle. Alle Spulen gewickelt auf 25 mm Installations-PVC-Rohr. Im Bild allerdings eine Ferritantenne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 04, 2022 8:37 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Oder hier: https://crystalradio.net/professorcoyle/professorcoylespiderweb.shtml

Achtung, Längenmaße in Zoll/Fuß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 04, 2022 9:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Martin

Ja,du hast Recht. Der Abstimmdrehko hat 500p,der RK-Drehko ist mit 200p und in einigen Schaltplänen de VE mit180p angegeben.
Danke auch für den Link.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2022 6:46 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Valvotek hat geschrieben:
Die Einkreiser-Technik eignet sich ja wunderbar für Basteleien. Hat schonmal jemand die Käfigspule auf Kurzwelle umgebaut oder einen Zusatz hergestellt und kann ungefähre Windungszahlen nennen.Ich würde mir gerne aus Fragmenten alter Einkreiser eine Experimentieraudion mit L M K basteln.Der Drehkondensator vom VE
wird meist mit 200pF angegeben.



Hallo Roman.
Ich entnehme Deinem Eingangspost, dass es nicht primär um den Umbau einer VE310W-Spule geht, sondern eher um den Bau eines LW/MW/KW-Empfängers aus Resten alter Einkreisern.
Dazu vielleicht folgender Tipp:
Für den VE dyn gab es nach dem Krieg einen Kurzwellenvorsatz, der in die Fassung der Audionröhre gesteckt wurde, und in den wiederum die Audionröhre gesteckt wurde. Also ein Einsteckadapter, mit Umschalter. Das Teil ist mit Sicherheit bei rm.org dokumentiert (irgendwo habe ich sowas auch noch rumliegen, weiß nur auf Anhieb nicht wo). Dort könnte man Schaltungstechnik und Spulenspezifika sicherlich ganz wunderbar abnehmen.
Der Drehko des VE dyn hat allerdings nur 340 pF.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2022 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Klaus

Mein Ansinnen ist,die Technik eines VE 301 um eine Kurzwellenstufe zu erweitern,da ich noch eine Menge VE-Teile herumliegen habe,bzw aus diesen Teilen
ein eigenständiges Radio mit LMK zu konstruieren.Eine KW-Spule müßte im Prinzip auf den 500pF-Drehko abgestmmt sein.Dafür brauche ich Wickeldaten oder
Anteil an Erfahrungswerten.

Ich habe mehrere Spulensätze aus alten Geräten,die allerdings allesamt nur M und L haben.....

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 10, 2022 9:42 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Valvotek hat geschrieben:
(...)Hat schonmal jemand die Käfigspule auf Kurzwelle umgebaut oder einen Zusatz hergestellt und kann ungefähre Windungszahlen nennen.(...)

(...)Mein Ansinnen ist,die Technik eines VE 301 um eine Kurzwellenstufe zu erweitern,da ich noch eine Menge VE-Teile herumliegen habe,bzw aus diesen Teilen ein eigenständiges Radio mit LMK zu konstruieren. Eine KW-Spule müßte im Prinzip auf den 500pF-Drehko abgestmmt sein.Dafür brauche ich Wickeldaten(...)




Hallo Roman.
Ich meinte dies: https://www.radiomuseum.org/r/siemens_k ... 1_kur.html
Dieser "Zusatz" war für den VE301 gefertigt, wurde unter die vorhandene REN904 gesteckt, und war damit auf den 500pF-Drehko des VE301 abgestimmt. Schaltplan und Wickeldaten dazu, um die es Dir ja im Grunde geht, müssten sich vielleicht (bei rm.org?) erfragen lassen.
Aber letztlich führen viele Wege nach Rom. Soweit ich weiß, hat auch der EMUD 89, über den Du schon berichtetest, zumindest in der WKN-Variante einen 500pF-Drehko und eine Kurzwelleneinheit. Die Induktivität dieser Spulen müsste sich doch feststellen lassen.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 10, 2022 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Klaus

Der KW-Vorsatz bei RM org beinhaltet leider keinen Schaltplan,nur zwei Fotos.

Richtig,der Record 89 verfügt über KW.Das versuche ich mal herauszufinden,wobei ich nur über einen Chinatester (TC1) verfüge.
Dazu müßte ich allerdings ein fertiges Gerät nochmal demontieren.Der Spulensatz ist etwas wirr verdrahtet und bei jedem Record
ein wenig anders.
Ich könnte ggf.experimentieren,da ich noch einen leeren Spulenkörper mit Ferritkern habe.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum