[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Antenne für Kurzwelle, 25m Band
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Antenne für Kurzwelle, 25m Band
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=28746
Seite 1 von 1

Autor:  Florian H. [ So Dez 16, 2018 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  Antenne für Kurzwelle, 25m Band

Servus,

Ich suche für einen Kurzwellensender Daten für eine gute Sendeantenne... Die Frequenz ist 12MHz, die Leistung ist 12W :jump: . Die Antenne soll das beste aus der Leistung rausholen, mir geht es größtenteils um Sendequalität und Reichweite. Gibt's da eine Formel, mit der man die Länge ermitteln kann? Welches Material ist am besten?

Bitte keine Antworten wie “wenn die dich erwischen...“ usw, das weiß ich.

Autor:  Schraubnix [ So Dez 16, 2018 17:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Antenne für Kurzwelle, 25m Band

Guten Abend

Wenn es dir um max. Strahlungsleistung geht kommt nur eine Yagi in betracht .

z.b.

https://www.changpuak.ch/electronics/ya ... _DL6WU.php

Autor:  Florian H. [ So Dez 16, 2018 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Antenne für Kurzwelle, 25m Band

Hallo,

Danke für den Link, aber die ist zu schwer zu bauen... Gibt es da auch andere, einfachere Bauweisen?

Autor:  Schraubnix [ So Dez 16, 2018 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Antenne für Kurzwelle, 25m Band

Einen einfachen Dipol aus Draht , die Strahlungsleistung ist bei einem Dipol wesentlich geringer als bei einer Richtantenne .

Du wolltest eine max. ausbeute betr. Strahlungsleistung , deswegen Richtantenne .

Autor:  navi [ So Dez 16, 2018 21:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Antenne für Kurzwelle, 25m Band

Eine Yagi schwer zu bauen,???
Ich hätte allerdings erwidert, dass sie eine Richtantantenne ist, ist das gewünscht?

Autor:  Schraubnix [ Mo Dez 17, 2018 0:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Antenne für Kurzwelle, 25m Band

Gewünscht war eine Antenne mit der möglichst viel Strahlungsleistung realisiert werden kann .

Das Vorhaben ist nicht so einfach zu realisieren wie Florian sich das evtl. vorstellt , von den Abmaßen der Antenne ( Richtantenne ) mal abgesehen .

Ein einfacher Dipol hingegen lässt sich Problemlos realisieren , ist aber nicht das was Florian sucht .

Autor:  radio-hobby.de [ Mo Dez 17, 2018 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Antenne für Kurzwelle, 25m Band

Ein Sendemast, isoliert aufgestellt auf einem Betonfundament, wäre ein prima Rundstrahler.
Je höher die Antenne, desto bessere Strahlungsleistung. Mit 120 Meter Höhe hättest Du schon das fünffache an Leistung verglichen mit einem Halbwellen-Strahler. :wink:

Autor:  Florian H. [ Di Dez 18, 2018 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Antenne für Kurzwelle, 25m Band

Hallo radio-hobby.de,

Das wollte ich eigentlich auch schon machen... Da hätte ich einen ausgemusterten Maibaum benutzt, der ist ordentlich hoch, stabil und sieht gut aus. Aber ich habe leider keine Wiese, wo ich ihn aufstellen kann...

Autor:  Munzel [ Di Dez 18, 2018 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Antenne für Kurzwelle, 25m Band

Die Sendequalität hängt von der Modulation ab. Was ist denn das für ein Sender und wie wird überhaupt moduliert? Vorstufe, Steuergitter-, Schirmgitter-, Bremsgitter-, Anoden- oder Anoden-/Schirmgitter-, Katodenmodulation, trägersteuernd oder mit konstantem Träger, ...

Du bist sicher, daß Du weißt, was Du tust? Auch, daß eine Anpassung von Antenne und Zuleitung an den Sender erfolgen muß?


MfG
Munzel

Autor:  Florian H. [ Mi Dez 19, 2018 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Antenne für Kurzwelle, 25m Band

Er ist Amplitudenmoduliert und ein Transistorsender.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/