[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Temperaturregler
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Temperaturregler
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=28976
Seite 1 von 1

Autor:  Harti66 [ Mo Feb 11, 2019 11:23 ]
Betreff des Beitrags:  Temperaturregler

Hallo Leute
Villeicht kann mir hier einer helfen.Ich habe vor vielen Jahren (DDR Zeit) einmal ein Temperaturregeler mit Fühler für ein Aquarium gebaut, hat viele Jahre prima und ziemlich genau funktioniert.
Der Schaltplan war damals in einer Zeitschrift ( practic).
Leider ist durch einen Umzug alles verloren gegangen.
Nun ist mein Enkel soweit und ich möchte ihm gerne helfen.
Ich hoffe es kann erst mal jemand mir helfen.

Vielen Dank
Gruß Hartmut

Autor:  Fernmelder [ Mo Feb 11, 2019 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturregler

Moin Hartmut,

Ist das explizit ein Regler? Steuert er die Heizung oder ist es nur eine Schaltstufe?

PTC + Transistoren mit Relais?

:hello:

Ansonsten vergleichbar geht auch KTY10 + LM393 und ein paar Kleinteile für sowas.

Autor:  Black Desire [ Mo Feb 11, 2019 11:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturregler

Hallo,

Temperaturegler für Heizung und Kühlung mit einem Pt100 gibt es z.B. in der Bucht.

MfG

Autor:  Harti66 [ Mo Feb 11, 2019 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturregler

Hallo Basti

Wenn ich mich recht erinnere war der Fühler in einem Glasröhrchen. ( Trnsistor und noch ein Teil)
Dann über ein Kabel zum Schaltteil( einstellbar). Da war auch ein Relais dabei. Inkl. Steckdose für die Heizung

Ich weiß es gibt fertige zu kaufen aber das kann jeder.


Gruß Hartmut

Autor:  Black Desire [ Mo Feb 11, 2019 15:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturregler

Man kann aber auch ein Fertigteil als Vorlage für den Eigenbau nehmen.

Autor:  Fernmelder [ Mo Feb 11, 2019 15:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturregler

Moin,

Ähnlich aufgebaut wie der Wetron RK33 / 34?

:hello:

Autor:  Harti66 [ Do Feb 14, 2019 11:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Temperaturregler

Hallo Basti

Ich habe mir jetzt den Schaltplan vom Ei 33/34 besorgt.
Die Schaltung ist ähnlich . Der Fühler war bei der alten Schaltung ein Transistor
und ein Wiederstand.
Hier ist alles etwas aufwendiger.
Habe aber einen alten Schulkameraden getroffen welcher die ganze Zeitschriftensammlung hat. Jetzt heißt es suchen.

Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.

Gruß Hartmut

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/