[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bausatz Kapazitätsmeßgerät DCM7000

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Nov 21, 2019 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2019 8:24 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 938
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich habe von radiouwe ein Kapazitätsmeßgerät Bausatz erworben.

Wie gesehen so gekauft.

Basti hat nun den Typ DCM 7000 vermutet das war richtig. Das Meßgerät wurde ab 1981 verkauft.
Es sind keine EPROMs verbaut reine analoge digitale Schaltung.
Der Meßbereich ist in sechs Stufen unterteilt, von 0,1pF bis 1000mF.

Die Schaltpläne habe ich von ELV gekauft. Die Schaltpläne haben eine schlechte Qualität so das ich sie erst mal mit eagle digitalisiere.

Es gibt drei Varianten:
1. DCM7000
1a. Netzsynchronisation Modul und
2. DCM 7000 mit integrierter Netzsynchronisation.
Ob es weitere Varianten gibt weiß ich nicht.


Mein Kapazitätsmeßgerät ist Variante 1 mit 1a erweitert sowie einige Änderungen, das muß ich erst mal analysieren.

Der Bausatz wurde leider nicht entsprechend der neuen Netzrichtlinien aufgebaut. Auch größere Mängel bei der Leiterplatte habe ich festgestellt. Sehr gut fand ich das alle Schaltkreise auf IC Sockel montiert sind. Alle Schaltkreise sind noch verfügbar.

Viel Arbeit hat die Demontage der Platine gemacht, das neue Gehäuse ist dann aus Metall und hat einen Netzfilter.

Ich berichte weiter.


Dateianhänge:
Kapazitätsmeßgerät_1.jpg
Kapazitätsmeßgerät_1.jpg [ 148.73 KiB | 1391-mal betrachtet ]
Kapazitätsmeßgerät_4.jpg
Kapazitätsmeßgerät_4.jpg [ 58.13 KiB | 1391-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum