[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Bausatz Kapazitätsmeßgerät DCM7000
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Bausatz Kapazitätsmeßgerät DCM7000
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=29226
Seite 1 von 1

Autor:  frank_w [ Sa Apr 20, 2019 8:24 ]
Betreff des Beitrags:  Bausatz Kapazitätsmeßgerät DCM7000

Hallo,

ich habe von radiouwe ein Kapazitätsmeßgerät Bausatz erworben.

Wie gesehen so gekauft.

Basti hat nun den Typ DCM 7000 vermutet das war richtig. Das Meßgerät wurde ab 1981 verkauft.
Es sind keine EPROMs verbaut reine analoge digitale Schaltung.
Der Meßbereich ist in sechs Stufen unterteilt, von 0,1pF bis 1000mF.

Die Schaltpläne habe ich von ELV gekauft. Die Schaltpläne haben eine schlechte Qualität so das ich sie erst mal mit eagle digitalisiere.

Es gibt drei Varianten:
1. DCM7000
1a. Netzsynchronisation Modul und
2. DCM 7000 mit integrierter Netzsynchronisation.
Ob es weitere Varianten gibt weiß ich nicht.


Mein Kapazitätsmeßgerät ist Variante 1 mit 1a erweitert sowie einige Änderungen, das muß ich erst mal analysieren.

Der Bausatz wurde leider nicht entsprechend der neuen Netzrichtlinien aufgebaut. Auch größere Mängel bei der Leiterplatte habe ich festgestellt. Sehr gut fand ich das alle Schaltkreise auf IC Sockel montiert sind. Alle Schaltkreise sind noch verfügbar.

Viel Arbeit hat die Demontage der Platine gemacht, das neue Gehäuse ist dann aus Metall und hat einen Netzfilter.

Ich berichte weiter.

Dateianhänge:
Kapazitätsmeßgerät_1.jpg
Kapazitätsmeßgerät_1.jpg [ 148.73 KiB | 7470-mal betrachtet ]
Kapazitätsmeßgerät_4.jpg
Kapazitätsmeßgerät_4.jpg [ 58.13 KiB | 7470-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/