[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - RPG Telefunken P0461-1: Handbücher?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

RPG Telefunken P0461-1: Handbücher?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=29250
Seite 1 von 1

Autor:  Cassian [ Fr Apr 26, 2019 16:38 ]
Betreff des Beitrags:  RPG Telefunken P0461-1: Handbücher?

Grüß Euch,

dem Telefunken-Röhrenprüfgerät P0461-1 liegen im Kofferdeckel zwei Büchlein bzw. Ordner mit Röhrendaten und Prüfeinstellungen für das RPG bei. Sie nennen sich "Werkstattbuch I Röhren Europa" und "Werkstattbuch II Röhren" (hauptsächlich für amerikanische Typen).

Darüber hinaus soll es - für modernere Röhrentypen - zwei oder gar drei weitere Ergänzungbände geben.

Hat jemand von Euch diese Bücher und kann sie mir - entweder elektronisch oder leihweise in Papier zum Scannen - zur Verfügung stellen?

Die Bände I und II wären nicht so wichtig, ich konnte sie - wenn auch in suboptimaler Qualität - abfotografieren.
Die anderen konnte ich aber weder online noch antiquarisch auftreiben ...

Danke und beste Grüße
Cassian

Autor:  RadioSmoke [ Di Jan 19, 2021 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RPG Telefunken P0461-1: Handbücher?

Cassian hat geschrieben:
Grüß Euch,

dem Telefunken-Röhrenprüfgerät P0461-1 liegen im Kofferdeckel zwei Büchlein bzw. Ordner mit Röhrendaten und Prüfeinstellungen für das RPG bei. Sie nennen sich "Werkstattbuch I Röhren Europa" und "Werkstattbuch II Röhren" (hauptsächlich für amerikanische Typen).

Darüber hinaus soll es - für modernere Röhrentypen - zwei oder gar drei weitere Ergänzungbände geben.

Hat jemand von Euch diese Bücher und kann sie mir - entweder elektronisch oder leihweise in Papier zum Scannen - zur Verfügung stellen?

Die Bände I und II wären nicht so wichtig, ich konnte sie - wenn auch in suboptimaler Qualität - abfotografieren.
Die anderen konnte ich aber weder online noch antiquarisch auftreiben ...

Danke und beste Grüße
Cassian


Hallo,

Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen:

https://elektrotanya.com/telefunken_p_0 ... nload.html

Autor:  Cassian [ Sa Mär 26, 2022 10:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RPG Telefunken P0461-1: Handbücher?

RadioSmoke, sehr spät aber doch herzlichen Dank!
Allerdings gibt es unter dem von Dir geteilten Link lediglich die Bücher I und II, die ich ohnehin schon habe.

Wegen einer Anfrage von dritter Seite stelle ich hier besagte Bücher I und II sowie etliches Zusatzmaterial zur Verfügung.

Sollte irgendwann doch einmal jemand die angeblich existierenden weiteren Bände auftreiben, würde ich mich darüber freuen.

Beste Grüße
Cassian

Autor:  quaxi [ Mi Apr 20, 2022 8:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RPG Telefunken P0461-1: Handbücher?

Hallo zusammen,

ich arbeite auch gerade an dem Telefunken RPG und bin auf Beitrag hier gestossen.
Mein Gerät war wohl über Jahrzehnte ausser Betrieb und hat ein paar Modifikationen hinter sich-bin gerade am herausfinden wie es denn wirklich verdrahtet werden soll-der Schaltplan ist da wohl auch nicht ganz korrekt-hat aber vielleicht auch damit zu tun das ich wohl die Letzversion des Gerätes habe (P0461/2)

An den Werkstattbüchern 3-5 bzw. aktuelleren Prüfdaten wäre ich auch sehr interessiert-scheinbar hat es die mal als Daten CD zum Kauf gegeben (http://rundfunkmuseum.at.ig-ftf.de/www. ... le_ro.html) - eventuell liest das ja jemand der diese Daten besitzt

Nachdem meine Lampen a-f (Elektrodenschluss-Kontrolllampen) komplett fehlen und durch LEDs ersetzt wurden, könnte mir bitte jemand nachschauen welche Glühlampentype da bei verbaut werden soll? Spannungs/Strom/bzw. Leistungsangabe wäre interessant. Fassung sollte wohl E10 Schraubgewinde sein

bei meinem Gerät fehlten die positiven Prüfspannungen (A-K)- ich habe das mal nach Schaltplan verdrahtet und es funktioniert soweit.
Gar nicht so einfach mit dem wohl nicht ganz korrektem Schaltplan und wohl ein paar kleinen Umbauten.
Ich hatte den Eindruck das die Verdrahtung wohl ab Werk nicht mit dem Schaltplan übereinstimmte-ich habe auch ein paar Fotos von anderen Geäten verglichen und die stimmen meiner Meinung auch nicht ganz mit dem Schaltplan überein-hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder gibt es sogar einen passenden/korrekten Schaltplan für die Version P0461/2 ?

vielen Dank
Harald

edit: link korrigiert

Autor:  quaxi [ Fr Mai 06, 2022 8:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RPG Telefunken P0461-1: Handbücher?

Hallo

Hat jemand dieses Röhrenprüfgerät im Fundus und kann mir die Lampentype der Elektrodenschlussprüfung bekanntgegeben?

Vielen Dank
Harald

Autor:  Vinyl 1960 [ Di Mai 24, 2022 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RPG Telefunken P0461-1: Handbücher?

Hallo, an alle ,die nach Lampentyp für Elektrodenprüfung suchen bei Telefunken P0461, das ist 3,8V 0,07A .

Autor:  quaxi [ Di Mai 24, 2022 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RPG Telefunken P0461-1: Handbücher?

Vinyl 1960 hat geschrieben:
Hallo, an alle ,die nach Lampentyp für Elektrodenprüfung suchen bei Telefunken P0461, das ist 3,8V 0,07A .


Vielen Dank für die Info

LG Harald

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/