[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Belastung Messinstrument

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belastung Messinstrument
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2019 23:08 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
hat jemand Erfahrungen wie stark man ein Messinstrument überlasten kann?
Das Problem:
ich möchte den Gleichspannungsoffset einer Wechselspannung mit 250-0-250 uA Instrument messen. Dabei ist bei 4V und entspr. Vorwiderstand Vollausschlag. Hält das Instrument nun eine Wechselspannung von 20V (das wären dann 1,25mA) aus oder sollte ich lieber 2 Dioden parallel schalten?

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belastung Messinstrument
BeitragVerfasst: So Mai 26, 2019 8:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
elektrisch wird der aushalten könnte, aber ob der möge, dass es ständig an Anschlag gehämmert wird. (was bei Wechselspannung normalweise nicht passiert)


Ihm mit Diode schützen ist keine schlechte Idee, (aber bitte dann mit 2x Diode in Reihe, der dann mit 2 weitere Diode antiparallel geschaltet wird* )


Grüss
Matt

Grund: Der Diode klaut schon bei 300mV Spanung mehre mirkoampere Strom, der dann Messung verfälscht.

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belastung Messinstrument
BeitragVerfasst: Mi Mai 29, 2019 17:02 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
AlfredG hat geschrieben:
...hat jemand Erfahrungen wie stark man ein Messinstrument überlasten kann?
Das Problem:
ich möchte den Gleichspannungsoffset einer Wechselspannung mit 250-0-250 uA Instrument messen. Dabei ist bei 4V und entspr. Vorwiderstand Vollausschlag. Hält das Instrument nun eine Wechselspannung von 20V (das wären dann 1,25mA) aus oder sollte ich lieber 2 Dioden parallel schalten?

20 V * 1,25 mA = 25 mW. Ein handelsübliches Drehspulinstrument wird das vermutlich längere Zeit aushalten. Der dünne Draht der Drehspule wird dabei aber schon etwas warm und mit dem positiven TK von Kupfer steigt dessen Widerstand. Bei fünffacher Spannung fließt auch fünffacher Strom, daraus wird 25-fache Überlast.

Dioden parallel ist keine gute Idee: Dann zeigt das Gerät die Unterschiede der Dioden-Begrenzungsspannungen und nicht mehr den Mittelwert (Gleichspannungsoffset) der zu messenden Spannung.

Normalerweise nimmt man nicht das Messinstrument als Tiefpass, sondern schaltet einen RC-Tiefpass vor ein Voltmeter, das kann dann auch ein digitales sein. Damit kann man den Gleichanteil viel höher auflösen und es besteht keine Überlastungsgefahr.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belastung Messinstrument
BeitragVerfasst: Mi Mai 29, 2019 21:13 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Bernhard,
das mit den Dioden ist natürlich ein "toller" Nebeneffekt...
Ich hatte auch schon gedacht einen C parallel zum Instrument zu schalten um den Wechselstrom quasi "vorbeizuleiten". Das ist ja dann nichts anderes als ein Tiefpass. Hab mal etwas gerechnet, der C sollte dann 5uF haben, da wäre der Blindwiderstand ein Viertel vom Ri des Instruments. Die Spannung ist dann nur doppelt so hoch und auch nur bei tiefen Frequenzen. Techno höre ich eh nicht :-)

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belastung Messinstrument
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2019 16:04 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
AlfredG hat geschrieben:
... Ich hatte auch schon gedacht einen C parallel zum Instrument zu schalten um den Wechselstrom quasi "vorbeizuleiten". Das ist ja dann nichts anderes als ein Tiefpass.
Genau.

AlfredG hat geschrieben:
Hab mal etwas gerechnet, der C sollte dann 5uF haben, da wäre der Blindwiderstand ein Viertel vom Ri des Instruments. Die Spannung ist dann nur doppelt so hoch und auch nur bei tiefen Frequenzen. Techno höre ich eh nicht :-)
Die Kapazität hängt selbstverständlich von den Widerständen, der Frequenz und der gewünschten Dämpfung ab.
Eine größere Kapazität wirkt "beruhigend" auf das Messgerät, schadet meistens nicht. Die Reaktionszeit auf eine Gleichspannung wird mit steigender Kapazität allerdings proportional länger.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum