[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - DCF77 Empfänger mit Röhren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Feb 23, 2020 8:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DCF77 Empfänger mit Röhren
BeitragVerfasst: Mo Nov 25, 2019 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2014 22:07
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Zusammen,

die Idee kam mir durch einen Leserbrief auf Jogis Röhrenbude. Dort hatte Jemand einen DCF77 Empfänger mit Röhren vorgestellt, der aber nur den Schrittmotor eines analogen Uhrwerks antreibt. Bleibt der Empfang aus, geht die Uhr falsch.
Ich habe den Empfänger nachgebaut und als zusätzliche Herausforderung eine Schaltung entwickelt, um die Sekundenimpulse auf TTL Pegel umzusetzen, damit eine Decodierung durch einen Mikrocontroller erfolgen kann.
Das Projekt ist noch nicht ganz fertig. Die Impulse können decodiert werden (Wie z.B. von meiner Single Tube Nixieuhr) es fehlt aber noch eine stilgerechte Uhr und ein Gehäuse.

Das Ganze habe ich ausführlich auf meiner Internetseite beschrieben: https://www.technikschrott.de/DCF_77_Em ... oehren.htm

Hier noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=d5KIcx1lu9w

Dateianhang:
DCF_77_Empfaenger_mit_Roehren_10.jpg
DCF_77_Empfaenger_mit_Roehren_10.jpg [ 87.89 KiB | 709-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DCF_77_Empfaenger_mit_Roehren_14.jpg
DCF_77_Empfaenger_mit_Roehren_14.jpg [ 101.52 KiB | 709-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DCF_77_Empfaenger_mit_Roehren_13.jpg
DCF_77_Empfaenger_mit_Roehren_13.jpg [ 123.54 KiB | 709-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von guido0815 am Mo Nov 25, 2019 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DCF77 Empfänger mit Röhren
BeitragVerfasst: Mo Nov 25, 2019 16:51 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 2887
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Einfach super!!!!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum