Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 10:17 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 29, 2010 11:21 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1802
Den TRA300 mit 2x 270V wirst Du u.U. verwenden können. Gerd Reinhöfer würde Dir sicher auch ein gutes Exemplar bieten können (52.82), auch ausgezeichnete Übertrager (53.62P).


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 29, 2010 14:11 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bei dem momentanen Eurokurs wird die Sache immer noch sehr teuer, auch wenn es ausgesprochen gute Teile sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2010 11:48 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Momentan stellt sich bei mir einfach die folgende Frage:


Ist es denn notwendig?

Klar, wenn du mir jetzt sagst, dass für diese Schaltung ein besserer AÜ notwendig ist, kaufe ich den bzw. die zwei.

Und der Netztrafo wird dann halt auch getauscht.
Es ist einfach immer wieder ein Problem mit dem Import. Ich frag mal den Kollegen, ob er ne Sammelbestellung machen will, dann kommts auch billiger und ist effizienter.


gruss


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 31, 2010 6:19 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1802
Hallo,

es kommt immer auf den Anspruch an, den Du hast. Wenn es ein Übungs- und Bastelprojekt werden soll, reichen auch einfache AÜs aus irgendwelchen zerlegten Radios. So eine Kiste sollte dann auch einen brauchbaren Netztrafo hergeben.
Gibt es bei Euch denn eigentlich keine Wickeleien?

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 31, 2010 11:52 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Eine eigene Wickelei hatte die Firma mal, bei der ich arbeite.
WIe gesagt hatte....
Wir haben Trafohersteller, doch wir bekommen hier nichts, ausser den für mich nutzlosen, ELA-Mist.

Übungsprojekt habe ich ja schon gemacht, brummfrei übrigens und so möchte ich etwas schönes, kleines aufbauen mit optischen Sachen wie Gleichrichterröhre etc. etc.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 31, 2010 19:36 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1802
Naja, dann wirst Du wohl oder übel tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn ein gutes Endergebnis gefordert ist. Du kannst ja mal beim Gerd Reinhöfer anrufen, er wird Dich sicher auch beraten.
Das ist ein weiterer Hersteller.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2010 7:57 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo 2_Stroker,

entweder bin ich zu alt oder zu blöd, aber ich kann Deinen Projekten nur schwer, und manchmal garnicht folgen, weil sie immer so schnell sehr lang und unübersichtlich werden.
Vielleicht wäre es für diejenigen, die Dir prinzipiell gerne helfen würden, aber den Überblick verloren haben sinnvoll, wenn Du immer mal wieder schreiben würdest,

1. Welche Teile Du zur Verfügung hast

2. Was Du damit bauen willst

3. Welches Deine Ansprüche (Qualität, Leistung, Aufbau) an das Projekt sind

Ich habe mich jetzt zwei mal durch die zehn Seiten gekämpft und das einzige, was ich kapiert habe ist, dass es ein EL84 SE werden soll und dass es immer an irgendwelchen Details klemmt.

Mir selbst macht es immer wieder Spass, etwas aus vorhandenem altem Kram zu basteln, z.B. aus alten Radiotrafos, da liegen die Originalschaltungen meistens vor und man kann sie abwandeln und anpassen, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellt. Wenn es z.B. an der Anode 20V zu wenig sind, kann man versuchen, sich durch Veränderung des Kathodenwiderstandes (= Veränderung der neg. Gittervorspannung) mit Hilfe des Datenblattes der Röhren, einen anderen Arbeitspunkt zu suchen.

Ich halte es für Verschwendung von Lebenszeit, Pefektion schon in der ersten Planungsphase erreichen zu wollen. Der Mensch der das Rad erfunden hat, hat ja auch nicht mit der Realisierung gewartet, bis ihm auch noch der Stahlgürtelreifen eingefallen war.

Wir haben alle an Deinen bisherigen Projekten sehen können, dass Du sehr sorgfältig arbeitest, was den Aufbau betrifft. Das ist bei Röhrenverstärkern schon mal sehr wichtig, allerdings können sich auch schön, aber ungünstig verlegte leitungen stören. Da hilft nur die praktische Erfahrung, also der Durchhaltewille, etwas, was nicht richtig funktioniert, so lange zu verändern, bis es geht. Mit den dabei gemachten Erfahrungen kann man dann wieder ein paar Schritte weiter in Richtung Perfektion gehen.

Bitte das alles nicht als Kritik, sondern als Ermunterung anzusehen :D

Viel Erfolg und Grüsse aus Berlin,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2010 16:17 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jean,

Ich selbst bin, um ehrlich zu sein, nicht in der Lage eine Schaltung bis in ihr feinstes Detail umzurechnen.
Ich bin allen sehr dankbar, die mir hier helfen.

Ich selbst möchte nur einen Verstärker bauen, denn ich konzentriere mich auf eine Sache.
Dieser Verstärker soll perfekt werden, das ist meine Art, die bringt man nicht weg.
Man hat sie mir an der Arbeit abgewöhnen können, doch zuhause ist mir das ein Anliegen.

Ich werde nicht glücklich mit einem Amp der aus Schrotteilen besteht, wobei Schrott auch kein korrektes Wort für das ist.

Wie ihr seht nehme ich mir jetzt Zeit, ein Projekt zu planen, auch wenn wir halt über 4 Seiten diskutieren, weshalb, wieso und warum die EZ81 nicht die gewünschten 260Volt rauswürgt, die ich gerne will.
Es soll ein kleiner Amp werden, der mir dann mit ein paar Lautsprechern in meinem Zimmer einen sauberen schönen Röhrensound herzaubert.
Das Wort "hi-fi" ist heute natürlich nicht mehr so wie früher, doch ich möchte qualitativ gute Übertrager, eine gute Schaltung, ein gutes Konzept und ein gutes Gehäuse.

Ich will keine Leistung, ich möchte Soundqualität.
Wenn ich Leistung will, sitze ich in mein Auto und dreh den 500W Bass auf.

Ich kann nicht einmal eine Testschaltung machen, weil das Material fehlt.
Aus Röhrenradios kann ich auch keine Teile nehmen, ich habe keine Schrottradios zum ausschlachten, noch weniger die mit Gleichrichterröhre.
Ihr solltet froh sein, dass ihr an Ausgangsübertrager kommt, wir haben knapp Röhren (die gängigen) und deren Sockel und dazu noch schweineteuer, viel mehr liegt nicht unbedingt drinn.
Deshalb auch die Idee vom Bestellen in DE.

gruss


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2010 16:57 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Meine Güte das hört sich ja an als wäre die Schweiz ein Entwicklungsland. Stroker ich möchte Dir mal was sagen:"Uns hier in Deutschland wird auch nix geschenkt". Was denkst Du wie lange ich für meinen Verstärker gespart und geträumt habe? Einen schönen TAC834 mit den großen Canton´s. Ein halbes Leben lang, habe ich auf den Tag gewartet.
Sollen wir jetzt für einen Lehrling der immerhin ein Auto mit Basswumme hat spenden? Konnte ich mir damals in meiner Ausbildung nicht leisten.
Aus technischer Seite wurde Dir ja geholfen, ich verstehe Deine Problematik nicht so ganz?
Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2010 17:02 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich verstehe nicht ganz deine, aus meiner Sicht arrogante Schreibweise, dies war keine Aufforderung zur Spende!

Ein EL84 Amp ist im Verhältnis zu einem TAC834 erschwinglich.
Ich verdiene in meiner Lehre gut, ich leiste mir sowas halt aber spare auch viel.
Ihr habt die Möglichkeit "inland" zu bestellen, was ich nicht habe.

Ich empfehle dir mal zu schauen, wieviele Röhrenhersteller ihren Sitz in der Schweiz hatten bzw. wieviele Röhrenradiohersteller es in der Schweiz gab.

Man könnte sich übrigens auch noch überlegen, mit was sich die Schweiz in der Vergangenheit befasst hat.
Auf alle Fälle nicht so stark der Röhrentechnik.

Bestellungen über die Grenze werden immer teuer und dauern lange, teilweise bis zu 3Wochen habe ich letztes mal gewartet.
Könnte ich es in meinem Land bestellen, würd ichs machen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2010 17:04 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo,

na dann viel Erfolg! Das war nur ein Versuch, vielleicht ein paar mehr Mitglieder, auch solche, die wesentlich mehr davon verstehen als ich, wieder zum Mitmachen zu bewegen. Aber wenn schon der erste Verstärker von Anfang an und auf Anhieb absolut perfekt sein soll, fühle ich mich mit meinen Basteleien aus Schrott nicht berufen, Dir dabei helfen zu können. Vermutlich haben auch diejenigen, die jetzt grossartige Verstärker berechnen und bauen können, am Anfang etwas rumprobiert. Bei Röhrenverstärkern gibt es so viele verschiedene Grundkonzepte und Ansichten, dass es schwer wird, das einzig Perfekte zu finden.

Gruss,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2010 17:06 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Klar, alles entstand aus dem Probieren.
Doch probieren lassen sollte man es die Leute, die Material und Möglichkeit haben.

Basteln tu ich ab und zu auch gerne, klar man kann ja mal schauen "wie es so tut" aber einen ganzen Verstärker so zu bauen, kommt zumindest bei mir nicht so in Frage.

Ich stelle mir selbst die höchsten Anforderungen, es gibt halt keine Instant-Schaltungen, die man in Wasser auflösen kann, doch ich dachte an eine gewisse stabile und gute "Grundschaltung"

Ich sage ja jetzt nicht "probiert für mich" doch vielleicht hat ja jemand schon probiert und kann was empfehlen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2010 19:05 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1802
@2_Stroker:
Zitat:
Ihr habt die Möglichkeit "inland" zu bestellen, was ich nicht habe.

Gleich nachdem Du Deine Berufsausbildung abgeschlossen hast und voll im Arbeitsleben stehst, wirst Du die Gnade erkennen, die Dir zuteil wurde, in der Schweiz zu leben. Ich sage nur: mehr Netto vom Brutto.

Selbst wenn bei Euch manches nicht oder nur teuer erhältlich ist, wirst Du langfristig gesehen besser dran sein. Unser Land wird von einer durchfaulten Politikerkaste regiert und ruiniert. Ob Dummheit oder Vorsatz -ich weiß es nicht. Wie stellt es sich denn für Außenstehende dar?


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2010 19:28 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
2_Stroker hat geschrieben:
Klar, alles entstand aus dem Probieren.
Doch probieren lassen sollte man es die Leute, die Material und Möglichkeit haben.


Hi,
Du willst mich nicht verstehen :?

Es geht nicht darum, ein Konzept zu probieren, sondern zu probieren, wie man einen Verstärker baut.

Selbst wenn Dir jetzt jemand die perfekte Schaltung zeigt und Du Dir die besten Bauteile kaufst, alles in gewohnter Weise sauber und mechanisch perfekt zusammenbaust, wird Dein Verstärker schwingen oder brummen, wenn Du Dir nicht vorher durch die von Dir so verachteten Basteleien ein paar Kenntnisse angeeignet hast, die in keinem Schaltbild stehen.

Grüsse,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2010 20:46 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Ich habe sehr wohl verstanden ich ha e den verstärker 3 mal neu aufgebaut bis er top lief.

Jetzt wollte ich eine Gleichrichterschaltung mit Röhre, da passt der Trafo nicht.
Munzel hat mir eine Schaltung gezeigt mit Gegenkopplung, die gute übertrager braucht.

Esgeben sich hier viele Leute Mühe mir zu helfen, aber die Bauteile kann ich eben nicht mal schnell besorgen.

Oder ist der Verstärkerbau nichts für mich


Nach oben
  
 
 [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum