Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:55 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batteriefrage zu Ohmmeter
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
hab am Wochenende ein Ohmmeter vom Trödelmarkt mitgenommen. Da gehört eine 1,5 Volt Batterie rein. Allerdings weiß ich nicht was für eine Batterie das sein soll, ich habe keine in den entsprechenden Maßen gefunden.
Durchmesser sollte 20 oder 21 mm sein, Länge maximal 40 cm.
Weiß jemand was für eine Bezeichnung solche Batterien haben?
Gruß
Denis

Bild

Bild

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das dürfte eine 2R10 sein, eine Zelle davon. Die 2R10 besteht aus 2 Zellen, kann man aber auseinandernehmen.
Siehe auch HIER.

Zitat:
Länge maximal 40 cm


Das glaub ich wohl eher nicht :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
vielen Dank für die Info. Bei der 2R10 stehen dann wohl 2 Batterien übereinander. Gesamtlänge laut Conrad (Reichelt hat die nicht) 74,6mm, d.h. eine wäre dann 37,3 mm hoch. (40 mm (nicht cm, sorry) ist die maximale Höhe die ich gemessen habe um den Deckel auch noch schließen zu können ).
Der Durchmesser ist mit 21,8mm angegeben. Wenn man die auseinander nimmt geht dann soviel Durchmesser durch die Außebfolie verloren, dass ich auf max. 21mm komme? Mehr geht nicht, dann passt sie nicht mehr rein.
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hab mal nachgemessen, sind ca 20mm Durchmesser, das passt schon. Diese Batterien wurden für Meßgeräte viel verwendet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 19:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Okt 25, 2008 18:47
Beiträge: 245
Hallo

Also bei mir sieht das so aus.

Bild

Gruß Helmut


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
danke für die Antworten.
@Quax
Das ist ja dasselbe Gerät. :) Hast du ein paar Infos darüber? (Hersteller, Baujahr).
Gruß
Denis
Edit: Habs schon gefunden. Gossen Triohm, Baujahr ca.1955

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 21:41 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Okt 25, 2008 18:47
Beiträge: 245
Hallo

Baujahr kann ich nicht sagen

Hersteller ist Gossen.

ich denke mal 1,5 Volt Knopfzellen sollten funktionieren.


Gruß Helmut


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 12:00 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Denis,

für Dein Gerät sollte eine halbe "Stabbatterie 2R10" ohne Papphülse geeignet sein.

Du bekommst diese Batterien für 99 Cent bei Pfennigpfeifer (zumindest bei uns hier in Leipzig). Hersteller der Batterie ist die "Camelion Batterien GmbH" aus Berlin.

Von dieser Firma werden auch Flachbatterien (4,5 V) zum gleichen Preis hergestellt und vertrieben.

Beste Grüße
TKOFreak61


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Batteriefrage zu Ohmmeter
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 10, 2011 20:44
Beiträge: 322
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich habe such so ein Ding, und habe es mit 2 Krokoklemmen und einer normalen Batterie getestet. Leider funktioniert es nicht. Wer kann so ein Ding reparieren?

Grüße Moritz Krell

_________________
Ohne Schrott im Haus kommt der Erfinder nicht aus
(Dietrich Drahtlos)


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum