Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 12:06 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 04, 2011 21:13 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Hallo Dietrich,

wenn du einen Bausatz suchst, dann wäre vielleicht das hier was:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=42&similar=1&search=pr%c3%bcfgenerator

Gruss Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2011 1:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ich habe mir vor einigen Tagen den SUP1 von ELV geleistet und bin bisher total überzeugt.
Meinerseits volle Empfehlung für UKW Hörer...

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2011 9:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Jetzt schweifen wir zwar generell vom Thema ab.
Aber ich hab da mal ´ne Frage.
Wieso wird sich über hier immer irgendwie über die ELV Schaltungen mockiert (spezielle IC).
Das ist doch in der Industrie und auch in der normalen Unterhaltungsindustrie ein ganz normaler Zustand. Regt sich doch auch keiner über die IC´s in Handys etc. auf. Das sich die Hersteller abschotten ist doch nichts besonderes. Würde ich doch auch machen (und mache es auch :wink: ).
Zumal sich dadurch Funktionen bei gleichzeitiger Preisreduzierung ergeben, von denen wir ja nun auch wieder profitieren.

fragt sich
paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2011 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Ich habe mir vor einigen Tagen den SUP1 von ELV geleistet und bin bisher total überzeugt.
Meinerseits volle Empfehlung für UKW Hörer...

paulchen


Hallo Paulchen,

das ELV Gerät passt eigentlich nicht in dieses Pollin Thema, vielleicht kann ein Mod da mal ein separates Thema draus machen.

Wahrscheinlich hast du auch die Diskussion über dieses Teil in einem anderen Forum verfolgt, ich habe das daraufhin auch bestellt und gestern wurde es geliefert.
Ich bin auch begeistert :super: . Da gibt es erstens das SUP1 als Fertiggerät. Zweitens gibt es das auch als SUP1 Bausatz, den hatte ich bestellt.
Zum Bausatz muss ich sagen, die paar passiven Bauteile, Anschlussbuchsen u.s.w. da einzulöten ist kein Problem. Eine Herausforderung dagegen ist das einlöten des LCD Displays, da braucht man schon eine dritte Hand mit der Lupe, ausserdem einen ordentlichen Lötkolben. Ich hatte keine dritte Hand, habs aber geschafft :bier: Das Teil funktionierte sofort !

MfG
Uwe


Zuletzt geändert von Uwe am Mi Jan 05, 2011 17:40, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2011 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Jau, bitte mal abtrennen.

Sicher hatte ich auch woanders die Disskusion über den SUP1 verfolgt.
War letztendlich der Ausschlag mir das Ding zu bestellen.
Vor mir her schiebe ich die Bestellung schon etwa 2 Jahre. In einem Raubtierforum war mal die Rede von, danach im RM.org usw.
Und da ich mir auch noch einen AM Modulator zugelegt habe, stand dieser Schritt eigentlich als nächster logischer an.
Ich hatte auch überlegt den Lötkolben selbst zu schwingen, habe dann aber beim lesen der Anleitung keine Lust mehr verspürt und das komplette Gerät gekauft. Die Mühe war mir der Fünfer mehr wert.
Dadurch - reinstöpseln, ohne Antenne auf das Radio gelegt und staunen.
Mit Antenne - au Backe :mrgreen: !
Die Qualität ist absolut überzeugend (habe ich das schon gesagt :) ?)

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2011 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jau,
und damit kann man dann auch bei der Nachbarin schrauben gehen, ohne dieses Equipment mitschleppen zu müssen :mrgreen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300462011587&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Gruss Frank

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2011 22:05 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Soweit ich weiß sind das bei ELV meist ganz normale Mikroprozessoren, glaube meist Atmel. Verkauft werden die allerdings nur unter dieser ELV Bezeichnung.
Man könnte also Anhand von Gehäuse und Pinbelegung versuchen rauszufinden welcher Controller dafür passt und ihn dann selbst programmieren.

Interessanter finde ich den SUP2, der kann immerhin auch noch RDS Daten erzeugen. Dort ist wohl der SI4711 von Silicon Labs verbaut.

Grüße
Christoph

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 9:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Christoph!

Wo hast Du denn den gesehen?

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Wo hast Du denn den gesehen?
paulchen

Guckst du HIER, scheint aber noch nicht im Handel zu sein.

MfG
Uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Aha.

Na macht für mich keinen Sinn. Denke mal auch, daß der teurer kommt.
Hatte noch kein Röhrenradio mit RDS :mrgreen:...
Und nur damit ich Text sehe so ein Transmitter? Och nö.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 12:51 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Siehe Link Post 1


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
unglaublich.. gestern bestellt und heute schon da. Ich verteile grade mein Internetradio über den SUP 1 auf meine UKW Radios. Von mir aus können sie die UKW Sender jetzt abschalten!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Hatte noch kein Röhrenradio mit RDS :mrgreen:...
paulchen


Wieso, steht doch massenweise Text drauf auf der Scheibe :mrgreen: Ist eben kein dynamisches sondern statisches RDS :wink:

Ich hab für meinen SUP1 heute noch ein Adapterkabel gebastelt mit einem 75 - 240 Ohm Antennenadapter aus DDR Produktion, man will ja das Signal auch ordentlich direkt in das alte Radio einspeisen :wink: . Aber das Stück ungeschirmtes 240 Ohm Kabel reicht anscheinend auch schon um nebenbei die ganze Wohnung mit zu versorgen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Jupp!

Hatte ich Dir doch gesagt, daß Du das Ding heute hast. War bei mir auch so. Nachmittags bestellt und gegen 11.00 klingelte der Postbote.
Ja, mit Antenne dran wird es gefählich :mrgreen: . Aber schön zu wissen, daß Dein Empfinden über die UKW Abschaltung auch so gelassen ist wie meines seit kurzem :wink: .

@ Uwe
So habe ich das ja noch nie betrachtet :jump: .

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
der Prüfsender funktioniert wirklich hervorragend.. du hast nicht zuviel versprochen, Paulchen!

Bei der Adaptierung muss bei mir auch irgendwo eine offene Stelle sein ... na sowas ...

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum