Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 19:05 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 23:59 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Läßt sich denn die Abstrahlleistung ändern, damit bei einer "offenen Stelle" der Empfang auf dem eigenen Grundstück bleibt?

Mich interessiert das hauptsächlich wegen meines Gehörschutzes mit eingebautem Radio.
Letzteres hat in der Firma wegen der Betonwände und dem massig herumstehenden elektromotorisch angetriebenen Metall ohnehin kein leichten Job.
Und es nervt gewaltig, wenn bei jeder Kopfbewegung der Stereodecoder aus- und wieder einsteigt....so nah am Ohr.

Da würde etwas Störstrahlung mit der richtigen Amplitude und dem Gerät sicher zu Hülf kommen. 8_)

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 7:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
man kann zwischen Stereo und Mono-Übertragung umschalten. Damit wäre doch das Decoder Problem erledigt?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 8:53 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Nein, das Problem beim eingebauten Radio ist die geringe Empfangsstärke (oder das zu schwache Signal) im Raum.

Erschwert wird das noch durch den automatischen und manuell nicht abschaltbaren Decoder.
Und weshalb man einem für den handwerklichen Einsatz gedachten Gehörschutz die Sendereinstellung absolut berührungsempfindlich an exponierter Stelle mit einem dicken Potiknopf macht, frage ich mich bis heute,
Eine kurze versehentliche Berührung reicht und man fährt die ganze Skala in einem Rutsch rauf oder runter.
Natürlich auch bei voller Lautstärke. Auch die Einstellgenauigkeit lät beim kurzen Weg eines Potis zu wünschen übrig.
Da flutscht oft bei einer Kopfbewegung der WDR raus und man hat stattdessen einen schreienden Holländer im Ohr.
Unverständlich, weil der Empfänger ohnehin über Kapazitätsdioden abgestimmt wird und man eine einfachere und betriebssichere Steuerung mittels Tipptasten hätte realisieren können. Wie bei meinem alten Sony-Walkmann mit Radio.
Das Ding (Peltor) war ja auch nicht billig.

Wenn ich da ein kleines "Störsignal" im Raum hätte, welches den Empfänger einigermaßen erreichte, gings sicher auch mit Stereo.
Aber ein sauberer und stabiler Empfang wäre mir allemal wichtiger als Klang oder Stereo.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 9:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich habe das schon weiter vorne angesprochen, wurde wohl nicht bemerkt. Dann gebt doch mal in der Bucht "FM Radio Station Transmitter" (wortwörtlich) ein und kein Wunsch bleibt offen!
Gruss Frank

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 10:35 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Doch, Frank,
gesehen hatte ich das schon.
Aber ich suche eine einfache Lösung, die vor allem höchst lokal (< 30m) begrenzt bleibt.

Mal unabhängig von der Gesetzeslage ist es nicht fein, seinem Nachbarn die Funkwellen mit eigener Vorliebe zu modulieren.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
wie soll man den UKW Wellen sagen: "stop bis hierher und nicht weiter"? Bei AM ist das einfacher. Dort erreiche ich das mit einem geschlossenen Ring.

ich habe für den Prüfsender natürlich eine Frequenz gewählt die weitab von den bei uns empfangbaren Radiosendern liegt. Das beeinflusst sich nicht. Auch an meinen eigenen Empfängern kann ich weiterhin jeden normalen Radiosender empfangen. Und davon abgesehen läuft der Modulator nur zeitweise.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Nachbarn ist gut.

Frank Deine Vorschläge in allen Ehren, aber die gezeigte Leistung reichte aus , das ich hier Deinen Sender hören könnte :wink: .
Da hast Du schneller Besuch von fremden Herren in grauen Kitteln, als Dir lieb ist.
Auf Vorrat kaufen für die Zeit der Abschaltung ist auch nicht, da das Band dann anders genutzt wird.
Wenn ich dann noch sehe, was die noch für Leistungen anbieten.
In der Wüste Gobi mag das interessant sein, aber in unserem kleinem, dicht besiedelten Land leider (oder zum Glück) nicht erlaubt.

paulchen


Zuletzt geändert von paulchen am Fr Jan 07, 2011 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mahlzeit,
Ihr müsst ja nicht gleich den Transmitter, mit der größten Leistung kaufen - man kann das ja auch ein wenig schwächer kaufen und regelbar betreiben!

Ich habe mal einen zugelassenen TM von einem deutschen Markenhersteller besessen, das Ding ging nur bis 50cm - Stereo / rauschfrei = absolute Asche! Die 5µW (oder waren es 5nW), sind zu wenig, da stört ja schon das Schaltnetzteil meines Handis mehr = ebenfalls ein Produkt mit FTZ-Nummer. Ich habe mir dann eins in der Bucht geholt, welches keine Zulassung besitzt, das wusste ich aber vorher auch nicht so genau und ist auch sehr klein, mit 2 AAA Batterien. Aber das Teil geht gut = Stereo in der ganzen "Stahlbetonwohnung". Später habe ich im Netz gefunden, das dieses Gerät 5mW haben soll - das genügt schon dicke, also 10m rauschfrei Stereo sind garantiert. Und das kostete noch nicht mal 1/3 gegenüber dem ELV Teil.

Mir ist bewusst, welche geringe Leistung bei bestimmten Frequenzen nötig sind, um Entfernungen zu überbrücken. Ich hatte mal solch eine kleine Funkamateur-Handschachtel (zur Ansicht), welches mit 300, oder waren es 600mW auf 70cm sendet. Die Antenne war kürzer, als ein Kugelschreiber, 2 AA Batterien und so groß, wie eine Zigarettenschachtel. Ich saß im Wohnzimmer auf der Couch, so richtig schön mit Stahlbetonwänden umgeben und abgewandt von der Stadt Berlin. Aber mit der richtigen Frequenz schaffte ich das Amateurfunkrelais, am Funkturm in Berlin zu öffnen. Das sind Luftlinie gut 10-15km und keine freie Sicht! Habe ich mich erschroken, als die Amateurfunker geantwortet haben und mich zur Schnecke machten - das habe ich vorher nie geahnt, dass das gehen könnte!

Auch konnte ich mal ein 100W Teil testen - mit wohl eher schlecht angepasster Außenantenne. Ich merkte sofort, das in meiner Umgebung merkwürdige Dinge geschahen! Einer meiner Mitmieter erzählte was von Störungen im Fernsehempfang, fernbedienbare Steckdosen machten sich selbstständig, denn wenn ich nachts "draufdrückte", gingen im halben Haus das Licht an (auch bei mir), eine in der Nähe befindliche Leuchtstoffröhre flimmerte, usw., usw.. Ja das war mir zu heiß, der primitive Sender erzeugten so viele Oberwellen, da war Ärger vorprogrammiert - also Feierabend.

Teilweise ist in den USA so etwas erlaubt, in manchen Regionen, können die machen was sie wollen und daher gibt es dort etliche private Sender. Auf bestimmten Seiten im Internet findet man solche Transmitter mit bis zu 1000W. Auch in Deutschland gibt es heute noch viele Piratensender, man braucht nur Tante Gockel befragen!
Gruss Frank

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 14:58 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Interessant!

Das mit den starken Sendern kenne ich von den Holländern.
Die schaffen es mit ihren Nachbrennern an der Icom-Handgurke je nach Wetterlage von hinter Eindhoven bis in den Raum Köln.
Und zwar mit einem derartigen Pegel, daß man glaubt, Commander McLane stände mit der ORION im Orbit.
Was natürlich nicht nur diesem Menschen mit Sendungsbewußtsein nicht wirklich nützt, aber alle anderen weithin nervt.

Zitat:
Ihr müsst ja nicht gleich den Transmitter, mit der größten Leistung kaufen - man kann das ja auch ein wenig schwächer kaufen und regelbar betreiben!
____________
........aber das Teil geht gut = Stereo in der ganzen "Stahlbetonwohnung". Später habe ich im Netz gefunden, das dieses Gerät 5mW haben soll - das genügt schon dicke, also 10m rauschfrei Stereo sind garantiert. Und das kostete noch nicht mal 1/3 gegenüber dem ELV Teil.


Dann gib doch einem Laien freundlicherweise mal einen konkreten Tip.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dietrich,
den FM-Transmitter, den ich so gut finde, den gibt es so nicht mehr, jedenfalls sehen die heute alle etwas anders aus. Der ist schon ca. 3 Jahre alt und hat ca. 10 € gekostet in der Bucht und kam von einem Händler aus China.

Aber der Tip, den ich Dir geben kann - kaufe ein Transmitter von einem chinesischen, oder ähnlichen Händler in der Bucht. Diese von denen angebotenen Transmitter sind wohl alle nicht für den deutschen Markt "schaumgebremst"! Du verstehst? Aber welcher Typ, da zur Zeit, wirklich angesagt ist, das weiß ich auch nicht. Ich würde mir da einen umfassenden Überblick verschaffen und schauen, welcher Typ am meisten angeboten wird. Und wenn, die Dinger kosten mit Versand einen Zehner, da kann man nicht viel falsch machen.
Und wenn man nicht gleich, sein Wohnumfeld HF-technisch überschwemmt, kommen auch keine Männer, mit grauen Kitteln - denn wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Man muß eben nicht gleich übertreiben!

Bei einem 2. Typ, den ich ebenfalls besitze und der sehr gut ist, da schaue ich mal - ob ich den im Netz finde.
Übrigens, der Kauf, der Besitz dieser Leistungsschleudern ist legal, nur die Inbetriebnahme nicht!
Ansonsten - so in dieser richtung, das wäre doch was:
http://cgi.ebay.de/30mW-FM-RADIO-STATION-TRANSMITTER-Circuit-Board-NEW-Ver-/400084476661?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5d26e4a2f5
http://cgi.ebay.de/0-5W-500mW-Fm-Transmitter-mini-Radio-Station-PLL-LCD-/260661280081?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cb09f7d51

Gruss Frank

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2011 7:44 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Also hier bei uns sind Funkamateure unterwegs, die scheinbar zu viel Zeit haben und private Peilungen unternehmen, um dann schließlich zu petzen. Selbst in einem kleinem kleinen Dorf mit 1 Watt Sendeleistung stehen die Rentner mit ihren Peilempfängern an der Haustür.
Ich wäre da vorsichtig, wenn der Peilwagen (ja die gibt es noch) vor der Türe steht und man ist fleißig am senden, wird es teuer.
Der überwiegende Teil der Funkamateure, wird keinen anschwärzen, selbst wenn man ohne Rufzeichen im 2m/70cm Band mal eine Probesendung macht.
Und wenn es einem so viel Spaß macht, und findet Gefallen an dem Hobby kann man ja die Afu-Lizenz machen.
Auf dem UKW-Rundfunkband darf auch selbst ein Funkamateur nicht senden, weil er sich an die vorgegebene Bandpläne halten muss.

Gruß Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Fr Jan 21, 2011 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das ist meine Variante, ein Chinatransmitter, der eigentlich in den Zigarettenanzünder des Autos gesteckt wird, um MP3's im Autoradio zu hören. Ich habe ihn von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen, weil es im Auto nicht funktioniert. Das habe ich selber getestet, nur Störungen.
http://picasaweb.google.com/lh/photo/Kb ... directlink
http://picasaweb.google.com/lh/photo/3h ... directlink
Im so verbauten Zustand funktioniert der Sender hervorragend im Umkreis von 10m. Danach fangen die Störungen so langsam an. Der Clou an der Kiste, in dem USB-Anschluß kann man einen Memorystick mit MP3-Dateien drauf einstecken und das Teil spielt sie dann ab. Innen ist noch ein SD-Kartenslot vorhanden. Man kann so die gewünschten Testtöne abspielen.

Das wäre dann so etwas, wie das hier: http://cgi.ebay.de/Original-dTc-FM-TRAN ... 1c18a43bf6

Übrigens, die Drähte, die vorne heraus schauen, sind für die Spannungsversorgung. Hatte noch keine Buchse dafür gefunden.

Nachtrag: Das ist übrigens genau dieses Gerätchen.
http://cgi.ebay.de/Technaxx-FM-Transmit ... 230700b2bc

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2013 22:38 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
saarfranzose hat geschrieben:
unglaublich.. gestern bestellt und heute schon da. Ich verteile grade mein Internetradio über den SUP 1 auf meine UKW Radios. Von mir aus können sie die UKW Sender jetzt abschalten!


(Ich zieh' das mal hier hoch)

Ich habe das Dinge jetzt auch hier vorliegen. Über Amazon bestellt, zwei Tage Lieferzeit.

Ja, irgendwas ist mit meinem Antennenkabel auch kaputt, man kann es im ganzen Haus empfangen. Muß ich dringend was gegen tun...

Mal was anderes; wie stellt man denn da die Frequenz ein?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2013 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Erik,
hier steht's:

Bau- und Bedienungsanleitung

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2013 23:01 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Danke.

Habe es eben auch rausgekriegt; man muß _sehr_ fest drücken, die Fingerkuppen müssen einem weh tun.

Die Bassübertragung ist ja schier unglaublich. Hatte den Plattenspieler mit Bert Kaempfert dran. Unten in der Küche machte die kleine Bella Bass, daß die Arbeitsplatte mitvibrierte.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum