Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:46 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Feb 16, 2011 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

u.a. besitze ich auch einen Grundig MO 10, leider nur in Einkanalausfürhrung. Seit 1972 verrichtet er brav seine Arbeit und hat sich im Behördeneinsatz als zuverlässig erwiesen.
Es mag sein, dass Grundig-Messgeräte sich nicht mit denen von TEK, R&S, Siemens und ähnlichen Premiumanbietern messen können - für den normalen Werkstatt-/Servicebetrieb sind sie m.E. aber gut geeignet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 16, 2011 10:09 
Offline

Registriert: Fr Dez 24, 2010 16:13
Beiträge: 190
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Munzel hat geschrieben:
Wenn man es ganz genau will, muß man eben ein frisch kalibriertes Oszi beim Gebrauchtmeßtechnikhandel kaufen.


Wieso sollte es etwas anderes werden? :wink: Echte Schnäppchen sind sehr selten.

grüße,
Alexander


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 11:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
wenn der Röhrenoskar groß genug ist läufst du Gefahr, ein neues Hobby zu entdecken. 8_)
Und einen zweiten stell irgendwann auch dazu, sonst helfen sie sich nicht gegenseitig.

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 15:22 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Man kann, gerade bei NF, auch mit Einstrahlern noch eine Menge machen.

Ein zuverlässiges Arbeitstier ist in diesem Haushalt immer noch der EO 174a von RFT. Der ist für ein Butterbrot zu kriegen, grundsolide, kompakt und hat einen in der Empfindlichkeit regelbaren X-Eingang, was eher selten ist aber ungemein praktisch sein kann.

Auch Philips Oszillofürsten der 80er Jahre werden gewöhnlich unter Preis gehandelt, sind aber wesentlich solider als das ganze Hameg-Zeugs. Ich hatte vor Jahren das Glück, einen 50 MHz-Zweistrahler PM3219 mit nagelneuer Analogspeicherröhre, regelbarer Nachleuchtzeit, zweiter Zeitbasis und allem Pipapo zu ergattern, der mir bis heute ausgezeichnete Dienste leistet und jeden billigen Digital-Speicheroszi souverän an die Wand spielt.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 16:00 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
es sind doch fast alles nur Einstrahler, meist gechoppt auf 2 Eingänge.
Echte Dual Beam sind ehr selten zu finden.

Bild

echter Dual Beam, acht Eingänge :wink: Die Restauration war ein internationales Abenteuer.


Zuletzt geändert von Martin am Sa Mai 21, 2011 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 16:03 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Dual-Beam Speicherröhren hats m.W. auch keine gegeben.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2011 6:01 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Tek, 5113

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum