Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 17:45 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM80 VU-Meter mit Line-in
BeitragVerfasst: Sa Apr 30, 2011 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 14, 2010 16:31
Beiträge: 236
Wohnort: Im Süden Kärntens
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Leute,

Hab neulich ein VU-Meter mit einer EM80 aufgebaut. Man schliesst es an den Line out der Soundkarte oder des Verstärkers an und "geniesst die Show" :mrgreen: . Auf die Idee brachte mich ein Schulkollege, welcher sichtlich erstaunt war von der EM80 an meinem Röhrenamp.
So hab ich zum experimentieren begonnen und versuchsweise einen Step-up Wandler mit einen NE555 aufgebaut um die Anodenspannung zu erzeugen und hatte prompt ein Ergebnis. 7,5V aus einem Steckernetzteil angelegt, die Spannung am Siebelko, welcher mit 100k belastet, war stieg und stieg bis über 350V :shock:. Hab das Netzteil dann ein bisschen modifiziert um 6,3V Ausgangsspannung zu bekommen (habe ich auch direkt für die Röhrenheizung genommen). Schon wurde die Ausgangsspannung geringer. Habe auch noch an R2/R3 gedreht, damit ich mit der Schaltfrequenz aus dem hörbaren Bereich bin. Nun bekomm ich etwa 220V bei ca. 3mA.
Als Mosfet habe ich einen K2698 aus einen defekten PC-Netzteil genommen. Natürlich gehen auch andere N-channel Mosfets, solang sie genügend D-S Spannungsfestigkeit und einen geringen R-DSon haben. Die (Drossel-)Spule stammt ebenfalls aus dem PC-Netzteil, und hat ca. 825µH. Als Diode am besten eine Schottkydiode verwenden (schnell).
Um die nötige Steuerspannung für die EM80 zu erzeugen, habe ich eine alte EABC80 verwendet.

Die Eingangsspannung ist, wie schon erwähnt, 6,3V bei ca. 900mA Stromaufnahme. Dadurch wird auch der Mosfet mit nur 6,3V angesteuert, was normalerweise suboptimal ist. Funktionieren tut es.

Schon entspannend, wenn man am Abend vorm PC hockt, ein bisschen Musik horcht, und dabei die EM80 vor sich hinleuchtet :)

Bild
Bild

EDIT:
Im Schaltplan fehlt der 2M2 Entladewiderstand für den Elko!


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
"Kein Bild, kein Ton - Hornyphon"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM80 VU-Meter mit Line-in
BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2011 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

sieht ja ganz nett aus.

Aber warum hast du nicht die Dioden der EABC zur Gleichrichtung der Steuerspannung für EM genutzt?


Gruß Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM80 VU-Meter mit Line-in
BeitragVerfasst: Sa Mai 07, 2011 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 14, 2010 16:31
Beiträge: 236
Wohnort: Im Süden Kärntens
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Kurz gesagt: Ich wusste nicht wie ich die verschalten soll. Das A System wäre ja noch einfach, da es ja komplett getrennt is zu den anderen Systemen, beim B System wusste ich aber nicht weiter, da die Kathode gemeinsam mit der Triode ist. Weiters haben die Diodensysteme eine höhere Durchlassspannung (soweit ich das Datenblatt richtig interpretiert habe) als die 0,7V bei Si-Dioden. Somit würde ich einges an Steuerspannung "verbraten".

_________________
"Kein Bild, kein Ton - Hornyphon"


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum