Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:57 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Regel(trenn)trafo
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2011 19:34 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Hallo,

nach etwas längerer Zeit ein paar neue Daten zu dem Trafo: Nachdem ich die Anschläge entfernt habe, geht der Spannungsbereich von 10 - 166 V. Dann habe ich den Widerstand zwischen Primär- und Sekundärwicklung mit eine Isotester gemessen. Das Gerät zeigt ca. 100 MOhm, undahängig von der Position des Schleifers und bei verschiedenen Prüfspannungen (200V und 500V). Ist das okay bzw. normal, dass der Widerstandswert nicht unendlich ist ?

Grüße,
Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Regel(trenn)trafo
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2011 20:13 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
N'abend,

100MegOhm sind vollkommen ok. Eine 100%ige Isolation mit "unendlich hoch" ist kaum zu bewerkstelligen - da setzen Physik und Chemie auch natürliche Grenzen.

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Regel(trenn)trafo
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2011 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

schliesse mich meinem Vorredner an, 100 MOhm sind OK. Das kommt auch immer auf die Bauweise des Regeltrenntrafos an, bei meinem TST 280/6 ist der eigentliche Regeltrenntrafo im Gerät komplett eingegossen. Der hat dann selbst bei 1000V Prüfspannung immer noch einen Isolationswert von nahezu unendlich. Aber 100 Mohm passt schon :super:

Gruss
Uwe


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum