Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:12 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stereosignal auf Mono legen
BeitragVerfasst: Fr Okt 28, 2011 11:58 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo.

Wie man ein Stereosignal zum Monosignal macht ist mir zwar schon bekannt. Und zwar mit zwei Widerständen. Doch meine Frage ist folgende: Ich habe hier im Forum diese Frage schon einmal gestellt in Bezug auf den Bau eines Monoverstärkers. Nun will ich das gleiche auch bei einnem Radio am TA Eingang machen. Nun sagte man mir damals ich sollte 10 kohm Widerstände dafür nehmen. Das hat nun auch ganz wunderbar geklappt. Nur meine Frage ist: Funktionieren 10 kOhm Widerstände an dieser Stelle immer oder muss das immer individuell angepasst werden? Und wenn ja, wie macht man das?
Außerdem, überlege ich danach einen Koppelkodensator einzusätzen, um bei einem eventuellen Trafoschaden, die Tonquelle zu schützen. Ist dies sinnvoll? (Das Radio hat Netztrennung, ist also kein Allströmer)

Ich hoffe ihr entschuldigt meine vielleicht seltsamen Fragen immer, aber ich bin halt Anfänger.. :roll:

Gruss
röhrenfan

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stereosignal auf Mono legen
BeitragVerfasst: Sa Okt 29, 2011 11:22 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für die Erklärung. Dann werde ich wohl mal gucken, für welchen Wert ich mich entscheide. Denke aber mal das ich mit 10 kOhm anfange. Das hat ja davor schonmal geklappt.

Das mit dem Koppelkondensator lass ich wohl am besten mal weg. Weil es besteht ja Netztrennung. Und so schnell geht der Trafo bei einem gut restaurierten Gerät ja nicht kaputt. Oder was meint ihr?

Gruß
röhrenfan

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum