Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:15 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DDS - 130 Funktionsgenerator Wobbler
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2011 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Hi,
gerade überlege ich mir, ob das Teil von ELV nicht eine Alternative zu den üblichen, in der Bucht angebotenen und vielfach überteuerten, Messsendern ist.

Schon mal jemand probiert?
Was haltet Ihr davon?

VG Jochen


http://www.elv.de/DDS-Funktionsgenerator-DDS-130,-30-MHz,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_22086

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2011 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
JohnD hat geschrieben:
Was haltet Ihr davon?


Ob das Teil was taugt weiß ich nicht, ich persönlich würde es aber schon aus dem Grund nicht kaufen weil ich dazu auch noch einen PC benötige. Wer sagt mir ob die Software mit einem zukünftigen Betriebssystem noch funktioniert? So ein Gerät kaufe ich nicht nur für 5 Jahre und es nutzt mir nichts wenn die Hardware OK ist, ich aber die ebenfalls dazu nötige Software nicht mehr nutzen kann.

Gruß aus Ulm... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2011 21:32 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ein wichtiger Punkt wäre noch, das man scheinbar die HF nicht richtig abschwächen kann. Zumindest zum richtigen Radio abgleichen könnte das nachteilig sein.
Ein Vorteil ist andererseits, dass der Generator wobbeln kann.
Zu dem Preis kann man mit etwas Glück aber z.B. auch einen SMAF von Rohde und Schwarz bekommen.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2011 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jochen,

falls Du den Generator zum ZF-Abgleich benutzen willst - dafür ist es kein vollwertiger Wobbler.
Du brauchst eine frequenzproportionale Ablenkspannung, um die Filterkurve auf dem Oszilloskop sichtbar zu machen. Die liefert der Generator jedoch nicht. Du könntest sie aus dem Synchronimpuls generieren, mit einem retriggerbaren Sägezahngenerator (ein paar Standardbauteile, nix Wildes). Frequenzmarken wären ebenfalls nützlich, da müßtest Du Dir auch was basteln.

Als NF-Generator wäre mir die PC-Bedienung etwas ungewohnt, ich habe lieber Knöppe zum Drehen :). Gewöhnungssache.

Gruß, Frank

Edit 15.04.14: Korrektur
Einige Monate nach dem obigen Posting las ich in einem Thread auf der ELV-Seite, daß dieser Funktionsgenerator/Wobbler nach dem Einschalten mit seiner letzten Einstellung weitermacht; man braucht also nicht jedesmal einen PC.
Außerdem liefert der Wobbler zum Beginn eines Sägezahns einen Impuls zum Triggern des Oszilloskops. Damit kann es ganz normal im y-t-Betrieb arbeiten.
Ich habe ihn mir 2012 gekauft und schon oft benutzt, entgegen meiner obigen Aussage ist es doch ein vollwertiger Wobbler :) . Er liefert sehr saubere Signale, gegenüber dem UW958 ist die Frequenz hochstabil. Durch die gute Übereinstimmung des Frequenzanstiegs mit der Zeit nach dem Synchronisierimpuls braucht man keine Frequenzmarken.

Der DDS-130 hat keinerlei Bedienungselemente und läßt sich nur mit dem PC bedienen. Um sich Einstellerei zu ersparen, kann man auch mehrere oft benötigte Funktionen abspeichern und abrufen; ich habe unter anderem einen Sinusgenerator 1 kHz, einen Wobbler für 450 .. 470 kHz und einen Wobbler für 10,2 .. 11,2 MHz gespeichert.

Die Bedienung des Bedienungsprogramms ist m. E. umständlicher als nötig. Wenn das nicht wäre, bekäme der DDS-130 von mir 100 Punkte. (Im aktuellen elv-Journal wurde jetzt die Schnittstelle offengelegt, mal sehen ...)
Die 89 € waren jedenfalls gut angelegt.

Ein Drehknopp wäre mit allerdings noch lieber. :D

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum