Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 4:28 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 4:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2011 9:31 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Wie schön könnte unser Hobby sein, wenn man nicht immer wieder über Unwegbarkeiten
stolpern würde. :?
Eine der Unwegbarkeiten hört auf den Namen Philips. Als Sammler haben wir wohl alle
die Erfahrung gemacht, das ein Produkt mit seiner Servicefreundlichkeit und der Verfüg-
barkeit seiner Service-Unterlagen steigt oder fällt. :idea:
Während die Nachkriegsunterlagen für Rundfunk- und Fernsehempfänger weit verbreitet
sind (Vorkriegsunterlagen weniger, trugen sie doch die Aufschrift „Geheim“), sieht es
bei Werkzeugen, sprich Meßgeräten, also den Arbeitsmitteln mit denen sich Unternehmer
ihre Brötchen verdienen müssen sehr schlecht aus. :evil:

Das ich für meinen professionellen Luxus-Bildmustergenerator aus dem Jahr 1950 keine Unterlagen
auftreiben kann habe ich gefressen, zumal ein kein weiteres Gerät (offensichtlich europaweit –
gemäß Foren-Rundfrage) mehr gibt. :(
Absolut indiskutabel ist jedoch die Situation bei neuzeitlichen Arbeitsmitteln. :angry:
Meine Philips-Lötstation mit Absaugvorrichtung ist mangels Kundendienst irreparabel. :wut:
Natürlich hatte ich das Google-Orakel bemüht, in ganz Deutschland große Philips-Nieder-
lassungen angerufen – ohne positives Ergebnis.
Abenteuerlich waren die Antworten und die Abteilungen mit denen ich konfrontiert wurde.
In Aachen hat man mich der Abteilung Mitarbeiterverkauf verbunden; spreche ich chinesisch?
Geradezu schockierend waren meine Erfahrungen mit Philips-Hamburg, gleich zweimal habe
ich mich über eine 0800er-Nummer in verschiedene Abteilungen verbinden lassen.
Man berichtete mir nach interner Rückfrage das Philips-Meßgeräte seit vielen Jahren nicht
mehr durch den Kundendienst versorgt werden. :haeh:
Zwei Firmen wurden mir genannt, die den Service jedoch übernehmen könnten.
Die erste Firma viel aus allen Wolken und teilte mir mit, das sie Netzwerke plane, Meßgeräte
und Arbeitsmittel würden jedoch nicht gewartet. :haeh:
Die zweite Firma, Firma FLUKE, zeigte sich ebenfalls überrascht und bat mich, ihnen doch
schriftlich zu geben, daß die Firma Philips sie als autorisierten Service-Partner benennt. :haeh:
Auf Anfrage teilte man mir mit, daß man in der Lage sei auch Philips-Meßgeräte zu reparieren, Philips-
Lötstationen jedoch nicht.

Natürlich hatte ich auch in einem niederländischen Forum nach Hilfe gesucht, meine Kritik
an der Firmenpolitik führte jedoch zur Löschung meines Beitrages. :x
Begründung: Das von mir zur Diskussion gestellte Gerät enthält keine Röhren. Der Sony-Farbfern-
seher eines anderen Forumlesers aber auch nicht!
Es gibt wohl nichts, was so direkt zu unserem Hobby gehört wie der Lötkolben, außer bei
Röhrenwechsel und Seilzugreparatur geht ohne ihn gar nichts!!!!!
Die niederländischen Sammler sind so extrem auf Philips gebürstet, daß sie sich auch noch ihre
Socken und Schuhe bei Philips kaufen würden. 8_)
Das Sch….-Ding hatte ich von einem Freund in Stockholm geschenkt bekommen und ihm war es
schon nicht gelungen über einen Freund der bei Philips-Stockholm tätig war, das Gerät reparieren
zu lassen.
Was macht eigentlich ein Industriebetrieb der 20 Stück davon im professionellen Einsatz hat?
Am besten in die Tonne kloppen!
Der Name Philips ist heute nur noch Geschichte, wie Grundig, sei denn man steht auf Senseo-Kaffee-
Maschinen. :mrgreen:
Nach all dem Ärger und glücklosen Versuchen das Werkzeug wiederzubeleben, habe ich die
Errungenschaften der Firma Philips vor meinem geistigen Auge revue-passieren lassen.

Positiv-Liste:
-Breitbandlautsprecher
-hochwertige Bildröhren (speziell für Dänemark gab es „long-live“ Bildröhren – gesetzlich vorgeschrieben?)
-hochwertige Elektronenröhren

Negativ-Liste:
-Bowdenzüge die andere Hersteller nicht nötig hatten (angefangen vom Monoknopf der 30er bis
zu frühen UHF-Fernsehern bei denen zum Aufklappen des Chassis der Bowdenzug ausgehangen
werden muß – Danke!)
-Einweg-Bandfilter (entweder der Messingkern rutscht aus dem Klebefilm zwecks Selbstverstimmung
oder beim Versuch des Nachgleiches zerbricht das Gewinde)
-Hochspannungskonservenbüchse (Hochspannungstrafo mit PCB-haltigem Öl, vakuumverlötet,
irreparabel wenn die Röhren EY 51 in der Dose platt sind)
-miserabler Kundendienst für den kommerziellen Anwender
-Asbestringe an Lastwiederständen
-schwarze Teerknollenkondensatoren mit unleserlicher Beschriftung

Nein, von Philips-Meßgeräten und Werkzeugen habe ich die Nase voll und mit 2
Rundfunkempfängern in meiner Sammlung aus diesem Hause bin ich mehr als bedient.
Auch die Anzahl der Fernsehempfänger hält sich im erträglichen Rahmen.

Somit wünsche ich allen einen guten Rutsch!

Euer Fernsehjeck :tvschauen:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Zuletzt geändert von Fernsehjeck am Fr Dez 30, 2011 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2011 14:21 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
mal ganz nebenher..

was fehlt dem Ding eigentlich genau ?

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2011 14:46 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hallo Martin,

Danke für Deine Nachfrage. :super:
Es fehlt der Halter (basteln möchte ich nicht) und Ersatzspitzen.
Momentan ist eine Löt-Spitze mit zu feiner Öffnung montiert, diese würde sicherlich
hinderlich sein, wenn man an Geräten mit Querfeldeinverdrahtung lötet (größere Absaugmenge).
Darüber hinaus arbeitet die Heizung nicht ordnungsgemäß.
Unmittelbar nach dem ersten Einschalten konnte ich noch IC-Sockel sauber saugen, dann
ließ die Temperatur nach. :(
Es reicht zwar zum Fingerverbrennen :angry: nicht aber zum Auslöten eines Kondensators aus einer Platine. :wut:
Die eingestellte Temperatur der Digitalanzeige stimmt mit der tatsächlichen Tempertur nicht überein.
Egal welche Temperatur ich einstelle, zum Löten reicht es nicht.
Die Temperatur ist so niedirg, daß sich die Spitze selbst zulötet. :fete:
Die Pumpe arbeitet gut, jedoch müßte der Luftfilter (eine runde filzähnliche Scheibe) gewechselt werden.
Darüber hinaus benötige ich noch einen Wartungsplan um die Lötstation nicht unnötig zu verschleißen.
Das Innere der Station gleicht einem modernen Radiowecker - ICs in SMD-Technik. :klorunter:
Optisch ist kein Schaden auszumachen.
Siehst Du Perspektiven? :haeh:

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2011 17:14 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
:roll: übelst :roll:

:D :D :D wenns derart katastrophal ist das man die Fehler nichtmehr zählen ist das wiederum sehr interressant für Hardcore-Bastler :D :D :D

Zu dem Temperaturproblem.

Ich tipp auf einen Fehler in der Versorgung, zB eine geschossene Diode in der Gleichrichterbrücke. Die falsche Temperatur könnte auch dadurch zustande kommen daß er nichtmal die Referenz für den Thermometer stabil hat..

Lötspitzen. Schonmal geguggt obs bei Weller oder Ersa was passendes gibt?

Halter. ja, das geht :wink:

Filz. Das ist Filtermatte vom Schraubenkompressor, Meterware. geht auch.

Ich seh 2 Wege:

1. Fenster auf und raus damit
2. Hemmungslos reparieren, vielleicht klappts

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2011 21:48 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Fernsehjeck,

ich habe mal bei meinem Ersatzteil - Grosshändler im Netz die Typenbezeichnung Deiner Station einge-
geben. Sie wurde auch prompt gefunden - leider mit dem Hinweis: Keine Ersatzteile mehr lieferbar.
Ist das Teil denn schon so alt ? (Sieht jedenfalls nicht so aus !!).
Naja, wenn man bedenkt, dass ein gewisser Hersteller von LCD - Fernsehern nach 4 (!) Jahren schon
kein Mainboard mehr im Programm hat, wundert mich gar nix mehr :evil: :evil: !

Gruss und einen guten Rutsch,

Jörg.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2012 7:05 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Frohes neues Jahr,

Danke Jörg und Martin für die Anregungen. :danke: :super:
Ich werde nochmal "reinsehen", Problem, wenn man keine Praxis
im Umgang mit dieser Schaltungstechnik hat, weiß man nicht, wo man anfangen soll.
DAS GERÄT HAT MAL 4-STELLIG GEKOSTET und ist keine chinesische Senseo Kaffeemaschine. :wut:
Aufgrund der Innereien dürfte es in der Tat nicht zuviele Jahre auf dem Buckel haben.
Jedenfalls die Erfahrung lehrt, daß man gerade von "hochwertigen" Philips-Arbeitsmitteln die
Finger läßt.
Ich bin eigentlich Hardcore-Bastler, zerrupfte und vergammelte 40er Jahre Fernseher kann man immer wieder
zusammenbasteln, aber hier weiß ich nicht wo ich was messen darf.
Die Einstellung die Philips gegenüber Geschäftskunden und eigenen Service-Partnern hat, denn diese waren
Kunden für diese Technik, ist jedoch sehr aufschlußreich.
:danke:
Auf Amateurfunkbörsen werden gerne Berge von Oszillographen moderner Produktion angeboten.
Im Schadenfall sind diese Geräte ohne Service-Unterlagen nichts mehr wert, speziell wenn es sich um
Philips-Geräte handelt.

Gruß,

Euer Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum