[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wer kann Grundig Super Color 1510 reparieren ? Firma ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Jul 26, 2017 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2017 8:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 17, 2017 8:31
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Leute,
Ich habe mir einen Grundig Super Color 1510 gegönnt um damit Super Nintento zu spielen.
Technisch gibt es sicherlich bessere Röhrengeräte, aber die Farbe und Form hat mir super gefallen.
Der Fernseher funktioniert auf den ersten Blick, allerdings sind mir folgende Mängel aufgefallen.

- monotonies fiepen nach dem Einschalten (kenne nur das von meiner Kindheit von den Vor-Flachbildschirm Geräten, allerdings war das fiepsen nur kurz nach dem einschalten da)
- Schieberegler haben Kontaktprobleme
- Das Bild ist ziemlich mies, starkes rauschen und zittern, als ob der Suchlauf leicht neben der richtigen Frequenz stehen bleibt
- Dunklerer Streifen in der Mitte des Bilders
- Netzkabel sollte getauscht werden, das originale sieht aus wie besserer Klingeldraht.
- Nach ca. 15 Minuten "springt" das Bild alle paar Sekunden nach oben weg.

Hier mal ein Video, das Problem mit dem Bildspringen kam erst später, daher nicht auf dem Video
https://www.youtube.com/watch?v=4VOdULq ... e=youtu.be

Kann jemand einen Betrieb / Person empfehlen der sich auf alte Klassiker spezialisert hat ?
Meinen Pioneer SX 5580 habe ich damals zu Good Old Hifi gegeben, gibt es so einen Betrieb auch für alte Röhrenfernseher ?

Es wäre schön wenn sich jemand findet der mir den Fernseher reparieren / optimieren kann.

Gruß Till


Dateianhänge:
GrundigSuperColor1510.jpg
GrundigSuperColor1510.jpg [ 139.4 KiB | 276-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2017 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 1559
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Till,

gib bitte noch an in welcher Ecke du wohnst, dann findet sich hier vielleicht jemand, der sich dem Gerät annehmen kann... :hello:

Das Bild sieht aus, als würde ein Störsignal (von außen) das Bild beeinträchtigen. Hast Du mal probiert, ob das Bild besser ist, wenn die Spielekonsole weiter vom Fernseher entfernt aufgestellt wird?
Ich hatte damals mit dem Commodore 64 solche Probleme. Der störte den Fernsehempfang. Übrigens: So schlecht war Deine Wahl nicht. Die Grundig-Fernseher aus dieser Zeit sind sehr langlebig und qualitativ ganz ordentlich gebaut!
Außerdem steckt da sehr wahrscheinlich die als unzerstörbar berühmte Toshiba-Bildröhre 370DB22 drin.
Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2017 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 17, 2017 8:31
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Daniel,

ich komme aus der Nähe von Freiburg im Breisgau.
Ein Versand des Fernsehers wäre aber auch kein Problem.
Über den Postweg ist er aus Berlin zu mir gekommen.
Das mit dem Abstand Konsole / Fernseher werde ich mal probieren,
nichts destotrotz brauch der Fernseher allein schon wegen der Reglerprobleme eine Durchsicht.

Gruß Till


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 20, 2017 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 17, 2017 8:31
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Leute,

hat denn keiner einen Tip für eine Fachfirma die sowas zuverlässig macht ?
Oder hat hier jemand von den Profi Bastlern Zeit und Lust ?
Im Austausch könnte ich natürlich Geld anbieten, oder meine Erfahrung in der Reparatur von Piaggio und Zündapp Mopeds.
Auch könnte ich Webseiten Suchmaschinenoptimierung oder (App) Programmierung anbieten :-)

Gruß Till


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 20, 2017 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 6434
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Lust schon. Zeit ist ein Problem, davon habe ich zu wenig.

Da gerade Haupt-Urlaubszeit ist, sind sicher nicht wenige Mitglieder im Urlaub. Deshalb empfehle ich Dir ein wenig Geduld bei der Suche nach einem Forenmitglied, das sich Deines Fernsehers annimmt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Siggi und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum