hier die ersten Fotos meines Neuwerwerbs, einem Nordmende Favorit 54:

Der Fernseher ist ein echter Dachbodenfund, er stand im Haus des Erstbesitzers, der ihn zur Fussball WM 1954 gekauft hat. Sogar der originale Netzstecker ist noch dran, und wie ich bis jetzt sehen konnte, fehlt scheinbar nichts.
Einen ärgerlichen Fehler hat er allerdings - er ist wohl irgendwann mal mit der Rückseite unsanft vor eine Wand geschoben worden - der Bildröhrenhals steckte regelrecht in der Pappmasse des "Bürzels", die Fassung ist zerbrochen ( siehe Bild ) der Röhrensockel ist ebenfalls zerbrochen, und die Plastikschutzhaube, die hinten auf der Fassung sitzt, habe ich in Einzelteilen aus dem gerät sammeln müssen. Zwar sieht es so aus, dass der Kolben heil geblieben ist, doch ich kann nicht genau erkennen, ob nicht einer der Anschlussdrähte abgebrochen ist. Und MW43-64 wachsen auch nicht mehr auf den Bäumen, daher suche ich schon jetzt nach einem Ersatzteil.
Der Zeilentrafo dagegen, oder zumindest das, was ich durch den Käfig sehen konnte, sieht erschreckend gut aus. Der Fernseher darf jetzt erstmal ein paar Tage austrocknen, danach sehen wir mal.
Gruß Frank