[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - LOEWE ME16 80er Jahre-TV mit transparentem Gehäuse (Repar.)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 5:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Nov 10, 2014 9:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
LOEWE ME16 Chassis C8000 - Netzteil Pumpt

Hallo, liebe Kolleg(inn)en :D

Heute konnte ich bei der Radio-Börse in Kelsterbach einen LOEWE ME16 im transparenten Gehäuse für schmales Geld bekommen. :D
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCAQrQMwAA
Das Gerät hat das Chassis 90C8, also das Chassis der C8000-Serie, dass für viele unterhaltsame Fehler berühmt und berüchtigt ist :mrgreen: .

Leider funktioniert das Gerät nicht - das Netzteil pumpt. Ein überlautes Fiepen, wie man es von Kurzschlüssen in Zeilentrafos kennt, ist dabei nicht zu hören.
Nacheinander lötete ich alle Dioden, die auf der Sekundärseite des Wandlertrafos die einzelnen Gruppen mit Spannung versorgen, einbeinig (Kathode) ab und schaltete eine 60W-Lampe in Reihe - keine Reaktion. :?

Die beiden BU508 sind auch in Ordnung

Im Bereich des Netzteils sind drei oder vier Elkos defekt, einer nach dem anderen wurde ausgelötet und auf Kapazität, Verlust und ESR geprüft.
Der erste Kandidat war schon direkt sichtbar defekt - ausgelaufen, ein baugleicher war noch i.O.
Die Frakos sind allesamt noch bestens, aber die Japan-Typen eher durchwachsen.

Manchmal muss es rauchen, damit man weiterkommt. Darum hatte ich das Netzteil ca. 30s pumpen lassen bis an einem Sicherungswiderstand leichter Rauch aufstieg.
Dadurch konnte ich den Fehler in einem Zweig auf der Sekundärseite des Wandlertrafos ausmachen.
Am Ausgang eines 7812 messe ich 2 Ohm gegen Masse.
Die 12 V sind leider etwas verzweigt und der Plan ist qualitativ nicht gut gescannt - um ein Nachverfolgen der Leiterbahnen und Brücken ist nicht herumzukommen.


Eine Elko-Kur wird wohl unausweichlich werden :(

PS: Ich bräuchte dringend das SM zu diesem Gerät oder wenigstens vom C8000-Chassis - hat das jemand von Euch in lesbarer Qualität? Das was die elektronische Tanya ausspuckt ist leider nicht so besonders...

Fortsetzung und Bilder folgen...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 10, 2014 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der Übeltäter für die Überlastung ist gefunden. Ein unscheinbarer FRAKO-Elko 470/16 hatte einen Innenwiderstand von 0,06 Ohm.
Dateianhang:
20141110_202735 FRAKO defekt 0,05 Ohm.jpg
20141110_202735 FRAKO defekt 0,05 Ohm.jpg [ 98.33 KiB | 15950-mal betrachtet ]


Aber ein Fehler allein reicht ja nicht :?
Dateianhang:
20141110_210644 Farbbalkentestbild - nur blau vorhanden 933.jpg
20141110_210644 Farbbalkentestbild - nur blau vorhanden 933.jpg [ 121.1 KiB | 15950-mal betrachtet ]

Immerhin sind Horizontal- und Vertikalstufen in Ordnung.
Leider arbeitet nur das Blau-System oder nur das wird angesteuert.
Außerdem funktioniert keine der Funktionstasten an der Front.

Der Apparat hat auch etwas Schwierigkeiten, das Bild zu synchronisieren und der Messton vom Generator wird auch nicht wiedergegeben.

Fortsetzung folgt...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 10, 2014 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nach einigem Nachlöten auf der Bildröhrenplatine hat sich die Situation nicht gebessert.
Lediglich die Probleme mit der Steuerung sind geklärt - der IR-Empfänger erkennt meine Neon-Arbeitslampe als Fernbedienungssignal - das scheint am EVG in der Lampe zu liegen.
Nun konnte ich endlich den Suchlauf starten und so die Empfangsleistung im VHF-Bereich testen. Dort ist das Bild sehr klar - aber eben blau.
Scheinbar wird das Blau-System voll durchgesteuert. Wenn ein rein blaues Bild eingespeist wird schaltet der Empfänger kurz auf Schutz.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 6:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi

Interessant wenn sich jemand an so einen Sandkasten traut. Hut ab und danke für die Mühe das hier einzustellen. :super:

Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 8:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Inzischen ist die Bildröhrenanschlussplatine nachgelötet. Dort fanden sich einige verdächtige Lötstellen, insbesondere an den Leistungstransistoren.
Dateianhang:
DSCF8010 B 933.jpg
DSCF8010 B 933.jpg [ 148.55 KiB | 15919-mal betrachtet ]


Leider brachte das nicht die erhoffte Besserung.

Im VHF-Bereich wird das Bildsignal deutlich und scharf wiedergegeben. Im UHF-Bereich ist der Empfänger sehr schwer auf ein synchronisiertes Bild zu bringen. Dort ist das Bild "verschneit" und verzerrt. Auch der Ton kratzt nur hin und wieder durch die Mute hindurch.

Dateianhang:
DSCF8018 933.jpg
DSCF8018 933.jpg [ 75.88 KiB | 15919-mal betrachtet ]


Momentan weiß ich noch nicht, wie ich den Fehler näher einkreisen kann. Ich überlege, ob und wie ich das Blau-Signal vom Chassis kommend mit rot oder grün vertauschen kann um zu sehen, ob der Fehler dann mitwandert. Dann könnte ich wenigstens eingrenzen, ob der Fehler vom Chassis oder von der Bildröhrenplatte und oder Bildröhre herrührt.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 8:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Daniel,
das vertauschen der jeweiligen Kathoden sollte am Stecker bzw an der Bildrohrplatte möglich sein.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 9:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
...Der Übeltäter für die Überlastung ist gefunden. Ein unscheinbarer FRAKO-Elko 470/16 hatte einen Innenwiderstand von 0,06 Ohm

Warum ist das ein Übeltäter..die Tabelle vom ELV Komponententester sagt: bei 470u/10V-63V < 0,1 Ohm...mit was hast Du gemessen?

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Auf der 12V-Schiene hatte ich zunächst mit dem Ohmmeter gemessen (digitales Benning). Das zeigte mir konstant eine Schleife gegen Massen von 2Ohm an. Nach Entfernen des Elkos lag der Widerstandswert im kOhm-Bereich.

Den Elko testete ich zunächst mit einem Monacor C-Messgerät: Kapazität Null.
Daraufhin benutzte ich einen Bauteiletester, der automatisch Halbleiter, R L C und ESR messen kann. Dieser erkannte den Kondensator als Widerstand mit 0,05 Ohm - was auch das Benning sagt.

Also hat der Elko einen Kurzschluss. Nach Austausch des Elkos läuft ja das Gerät auch an und die Schutzschaltung spricht nicht mehr an.

Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Stinknormale Elko der statte Kurzschluss verursacht, sowas ist selten...ich habe in Reparaturspraxis nur 2mal erlebt. Beide war Philips Radial-Elko in hellblaue Kleid aus 80/90er, der heute noch in Produktion ist.

Dagegen ist solcher Fehler Standard-Tod bei Tantal.

Fehlende Farbe, heizt mal deine Tek.auf und Signal.verfolgen, da kann man intakte Blaukanal als Vergleich nehmen.

Gruess
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 16:58 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Meß bitte mal die Spannung an den 3 Kathoden.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Inzwischen habe ich rot und blau vertauscht. Der Blaustich ist geblieben.
Dateianhang:
DSCF8020 933.jpg
DSCF8020 933.jpg [ 152.95 KiB | 15852-mal betrachtet ]

Das Farbbalkentestbild sieht dann folgendermaßen aus:
Dateianhang:
DSCF8022 933.jpg
DSCF8022 933.jpg [ 143.75 KiB | 15852-mal betrachtet ]


Also liegt der Fehler nicht beim Chassis, sondern im Bereich Bildröhrenplatte oder Bildröhre.

Als nächstes werde ich die Transistoren auf der Bildrohrplatte prüfen und den Hinweis Gerrit's befolgen, die Kathodenspannungen zu messen.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Kathodenspannungen sind R und G 107/111V und B 143V (bei rot/blau-Tausch)

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das dürfte Grund sein, dass es blaustichtig ist..

Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nachdem die Fehlersuche auf der Bildröhrenplatine kein Ergebnis brachte, habe ich die Kathoden rot gegen blau getauscht - der Blaustich bleibt.
Eine Ohm-Messung aller Röhrenpins zueinander offenbarte nur die 2,3 Ohm der Heizung. Sonst liegt (mit DMM gemessen) alles über 20MOhm.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schickes Gerät, mit Klarsichtgehäuse. Das sieht man nicht oft.
BugleBoy hat geschrieben:
Das dürfte Grund sein, dass es blaustichtig ist..

Jein. Das ist eine Folge davon, dass die Rot- und Grün-Systeme der Bildröhre weniger Kathodenstrom ziehen, was wiederum erklärt, dass diese Farben zu schwach sind.

Die Ursache dafür kann die Bildröhre selbst sein, oder auch eine zu kleine Schirmgitter- (Gitter 2) -Spannung für das Rot- und Grünsystem. Bei älteren Farbbildröhren sind die Schirmgitterspannungen der drei Systeme getrennt einstellbar. Dann kann man das Farbverhältnis in gewissen Grenzen einstellen. Bei diesem Gerät fürchte ich, dass es nur einen Regler für die Schirmgitterspannung gibt, gemeinsam für alle drei Farbsysteme. Manchmal bringt es in diesen Fällen Abhilfe, diesen etwas nachzustellen. Es kann aber sein, dass der Blauanteil dann zu hell wird, so dass blaue Rücklaufstreifen erscheinen. Dann kommst Du um das Regenerieren oder Ersetzen der Bildröhre nicht herum.

SABA78 hat geschrieben:
Eine Ohm-Messung aller Röhrenpins zueinander offenbarte nur die 2,3 Ohm der Heizung. Sonst liegt (mit DMM gemessen) alles über 20MOhm.

Etwas anders wäre auch ungewöhnlich für eine Röhre.

Bezüglich des Empfangs wird wohl ein Fehler im Tuner vorliegen. Oder ist das Bild verbrummt? Dann könnte die Abstimmspannung unzureichend gesiebt sein.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum