[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Irgendwie schade...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Irgendwie schade...
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2015 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
wenn man einen guten Fernseher schrotten muss weil die FB hinüber ist.

(Weiss nicht ob der hier in diesen Bereich passt,EWnde der 80er aber ich meine, alles was noch ne CRT hat müsste hier passen und 25 Jahre sind doch auch schon Historisch)

Von meiner Schlafzimmerglotze, Telefunken Palcolor A 540 PV muss ich mich wohl bald verabschieden.
Obwohl die Röhre nach fast 25 Jahren noch Top ist.

Dateianhang:
Kopie vonBild 009.jpg
Kopie vonBild 009.jpg [ 94.55 KiB | 12649-mal betrachtet ]


Aber was die Telefunkener sich da bei der FB geleistet haben...
Das ist schon die zweite, die erste gab vor etlichen Jahren ganz den Geist auf. Diese hier stammt von Ebay, war auch ok, nur mittlerweile löst sich wohl das Gummi der Kontaktmatte auf. da wo am meisten gedrückt wird, an der Lautstärke und der Austaste. Ich hatte das Ding schon dreimal zerlegt und mit Alk und Q Tips gereinigt, irgendwann wird wohl ganz schluss sein.

Dateianhang:
TFKFB1.jpg
TFKFB1.jpg [ 131.95 KiB | 12649-mal betrachtet ]


Dateianhang:
TFKFB2.jpg
TFKFB2.jpg [ 161.61 KiB | 12649-mal betrachtet ]


Dateianhang:
TFKFB3.jpg
TFKFB3.jpg [ 127.27 KiB | 12649-mal betrachtet ]


Dateianhang:
TFKFB5.jpg
TFKFB5.jpg [ 55.88 KiB | 12649-mal betrachtet ]


Das Design mit Tastenbeleuchtung ist ja ne Tolle Idee, nur das Gehäuse dermassen wabbelig, ne Meisterleistung war das nicht gerade.

Ich hab den Kasten damals von ner Nachbarin geerbt, die ins Altersheim zog und die Kiste nicht mitnehmen konnte. War noch fast neu damals.

Und schon defekt.Beim einschalten-Tack tack tack-Klack-Aus. Hörte und roch man gleich, Funkenüberschlag. Der typische säuerliche Ozongeruch bei Hochspannungsüberschlägen.
Die Vergussmasse vom Zeilentrafo war durchgeschlagen. Ein Tropfen Heisskleber und die Isolierung hält heut noch.

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie schade...
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2015 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Und man muss recht lange drücken bis sich was tut. Sind wohl nicht gerade die hellsten IR-LEDs
Die meisten anderen zeigen auch wesentlich helleres Licht.

Dateianhang:
TFKFB4.jpg
TFKFB4.jpg [ 104.79 KiB | 12647-mal betrachtet ]


Immerhin gehts erstmal wieder, mal sehen wie lange noch.

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie schade...
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2015 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
schau doch nach einer lernfähigen FB...die lernt die Codes von der alten solange sie noch funktioniert..ist eben nicht mehr original aber besser wie den TV entsorgen

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie schade...
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2015 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Habe ich Dich jetzt richtig verstanden? Die Kontakte sind hin?
Solche Kontaktmatten Rep-Kid´s gab/gibt es zu kaufen. Dein Verschleiß ist die leitende Beschichtung der Gummimatte. Das ist nicht neu zu beschichten, aber man kann da was drunter kleben. Die Bauernmethode war früher Alupapier.
Putzen hilft da dann auch nicht mehr. In der Regel macht man das 2 x und dann hat sich die Methode auch erledigt, weil einfach Verschleiß angesagt ist und jedes weiterer putzen auch immer etwas von der Schicht abträgt.
Auch kann man versuchen aus alten FB die besagten Kleckse in seine FB zu implantieren. Alles eine Frage des Willens.
Neue, lernbare FB braucht man bei solchen Fehlern in der Regel nicht.

Bei meinem Grundig Denver hatte ich auf die Art und Weise die FB 3 x repariert. Auch hier war Beleuchtung drin und das Konzept dahinter war noch mit Gehirnschmalz entwickelt, nicht wie heute einfach für jede Fkt. des Fernsehers eine Taste auf der Oberfläche und gut ist. Das hatte bei Grundig zur Folge, daß sie mit wenigen Tasten trotzdem alles konnte. Noch besser war mein Nokia vor etwa 25 Jahren. Der ist bis heute ungeschlagen in der Bedienfreundlichkeit.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie schade...
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2015 16:23 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Die Tastaturen gab es einzeln, einen Originalnachbau von Telefunken (U4) auch, und Nachbaufernbedienungen sowieso für unter 10 €.
Der Kram wird in der Bucht regelmäßig angeboten.
Die Ausrede "Fernbedienung kaputt" zieht nicht.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie schade...
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2015 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Gummimatte kann man zerschneiden und die Bereiche der Tasten, die unbedingt benötigt und häufig benutzt werden, gegen solche tauschen, die nicht unbedingt gebraucht werden.

Falls Du die alte Fernbedienung noch hast, könntest Du von beiden entsprechende Stücke zurechtschneiden, dann gehen alle Tasten wieder.

Welche Kontaktpunkte noch gut leiten und welche nicht mehr, kann man gut mit dem Ohmmeter ausmessen. Einfach die Messspitzen mit ca. 1-2 mm Abstand auf die Kontaktflächen der ausgebauten Gummimatte drücken.

Sollte das alles keinen Erfolg haben, könnte ich mal schauen, ob ich noch eine funktionsfähige FB290 herumliegen habe.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie schade...
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2015 17:26 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

wie yehti schon schreibt, Fernbedienungen mit Originalfunktion als Nachbau bekommt man für ca. 10 Euro massenhaft. Man muß nur herausfinden welches der richtige Vergleichstyp ist. Fas sollte aber kein Problem sein.
Lernfähige Fernbedienungen sind Müll, davon würde ich abraten da man immer nicht weiß welchen Knopf man für welche Funktion drücken muß.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie schade...
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2015 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Du meinst sicher vorprogrammierte Fernbedienungen.

Welchen Knopf man bei diesen wofür drücken muss, kann man ausprobieren und gewöhnt sich nach einiger Zeit dran.

Das größere Problem ist, dass diese nicht alle Codes beherrschen und mitunter nur einen Teil der Tastenfunktionen für ein bestimmtes Gerät enthalten. Ich hatte schon folgende ärgerliche Fälle:
- Man konnte zwar den Videotext einschalten, aber nicht mehr ausschalten
- Mit einer Taste, die direkt neben den Lautstärketasten lag, kam man in den Sendersuch-Modus, und zwar so, dass sofort alle gespeicherten Kanäle gelöscht waren
- Zweistellige Programmnummern ließen sich nicht anwählen

Dann gibt es noch die lernfähigen Fernbedienungen, in die man die Befahle der Original-Fernbedienung hineinkopieren kann. Diese sind für alle möglichen Spielereien gut, nicht aber für den Alltagsgebrauch, weil die Batterien bei den meisten Modellen schon nach einigen Monaten leer sind und dann oft der Speicherinhalt weg ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie schade...
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2015 21:22 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nein, hier sind ausdrücklich Nachbaufernbedienungen mit allen Funktionen (und nur diesen!) der Originalfernbedienung gemeint.
Wie diese von König: http://www.ebay.de/itm/Telefunken-FB1290-FB290-FB1190-Ersatz-Fernbedienung-/370424481872?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item563f050850
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie schade...
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2015 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wie schon erwähnt, es gibt extra Reparaturgel (Leitgummi) um die Tasten wieder leitfähig zu machen. Mit Leitsilberlack oder Leitlack aus alten Mittelspannungsmuffen klappts auch gut.
Hab auch noch 2 "Nichtflachbildschirme" Telefunken 450, beide etwas reparaturbedürftig.... Wenn ich mal Zeit hab...
Grüße, Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie schade...
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2015 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Die Teile der ersten kaputten FB müssten noch irgendwo rumliegen, dann wäre das ne Möglichkeit, die Matte zu zerschneiden und intakte Kontaktteile zu nehmen. Dass es die spezifizierten Ersatzdinger für so alte Geräte noch gibt hätte ich auch nicht gedacht. Wo doch allgemein schon fast keiner mehr Geräte kennt die älter als 10 Jahre sind, speziell noch ne Röhre haben
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie schade...
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2015 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wahrscheinlich sind die Fernbedienungen noch Überbleibsel aus Zeiten wo die Geräte noch vielfach in Betrieb waren. Neu produziert werden die wohl nicht mehr :D

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie schade...
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2015 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Ja, die Kiste läuft verdammt selten, bei dem heutigen Programm :roll: :D
Nur ab und zu mal ne DVD.
Deshalb ist die Röhre auch noch so gut. Im Keller steht noch ein Siemens mit derselben Röhre, seit 10 Jahren rum, den schalt ich alle paar Monate mal kurz ein, zum Training. Als Reserve für diesen.
Stammt von meiner Mutter, den gab sie ab als sie sich nen Löwen mit 76er 16:9 Röhre kaufte. Den Kann einer allein garnicht anheben, wiegt fast 2 Zentner :mrgreen: Der steht auch schon bei uns seit sie nen Flachen Loewe kaufte. Der läuft täglich.

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Zuletzt geändert von ColonelHogan9162 am Sa Aug 01, 2015 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie schade...
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2015 18:25 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Samsung Galaxy S4 mit Smart Remote App - eine bessere Fernbedienung hatte ich noch nie.

Gruss Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie schade...
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2016 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
So, das Problem hat sich gerade erledigt. Jetzt hat sich der Zeilentrafo ganz verabschiedet. Nun steht der 30"-Loewe da, das Ding wiegt über nen Zentner und wir mussten den mit der Sackkarre ins Schlafzimmer schaffen, :mrgreen:
Fürs Wohnzimmer haben wir nen Flachen 58" Grundig im Laden mit dem Ringplaneten :D gekauft. Das Austellungsgerät, weil gerade ausgerechnet der nicht vorrätig war mit 30€ Nachlass.
Der Teleflunken ist schon geschlachtet und der Rest auf'm Müllhof. Nur die Bildröhre liegt noch in der Garage rum.

Aber eine Frage ist noch, auch wenn dieser Fred schon älter ist, besser als nen neuen zu machen. Weiss jemand wo der Grund liegt, daß einige Fernbedienungen dermasssen schwach sind, daß man das gerät genau anvisieren muss und eigentlich Kimme und Korn bräuchte damit der Kasten reagiert und andere in jeder Position, selbst mit nem Hindernis dazwischen noch schalten? Stärke oder Abstrahlwinkel der Sende-LED? Oder Empfindlichkeit bzw Einfallswinkelgrösse der Empfangs-LED?
Ich hab ne alte Grundig-Anlage mit FB, die ua einen Videoeingang hat und darüber den Fernsehton wiedergebe. Am Tape-Out hab ich die Uher-Röhre und mit beiden zusammen nen geilen Quadrosound.
Weil aus den Quäken der Flachglotzen eh nur Blech rauskommt.

Und bei dem Verstärker muss ich auch mit der FB genau anvisieren, sonst bleibt die Nuss hohl :D

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum