[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Doppeltes Bild??

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doppeltes Bild??
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2017 17:49 
Offline

Registriert: Mi Feb 08, 2017 20:55
Beiträge: 49
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo an alle,
hab einen Loewe Optalux 629SL von 1957 zum laufen bekommen, die PL 36 hatte Luft gezogen,
jetzt wieder Hochspannung und Bild, aber das Bild ist doppelt, zweigeteilt siehe Anhang,
mit den normalen Regelrn kann man das nicht einstellen, habt ihr einen Tipp??
Danke Bertl :danke:


Dateianhänge:
IMG_1518.JPG
IMG_1518.JPG [ 62.75 KiB | 11814-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppeltes Bild??
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2017 18:23 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Bertl,

wenn es sich um dieses Fernsehgerät handelt: http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... 629_s.html
ist in der Zeilenendstufe keine PL36, sondern eine PL81(neben einer PY81) verbaut worden.

Dem Schirmbild nach arbeitet die Horizontalablenkung auf der halben Frequenz, statt mit 15,625kHz. Es müsste ein recht lautes Pfeifen zu hören sein. Allerdings wundert es mich, dass dabei überhaupt noch ein Bild zu sehen ist, also genügend Hochspannung zur Anodenspannungsversorgung der Bildröhre aufgebaut wird.

Der Zeilenoszillator befindet sich im Hochspannungskäfig und arbeitet mit einer Doppeltriode ECC82. In diesem Bereich befinden sich auch eine Reihe Papierkondensatoren, die unbedingt gewechselt werden sollten.

Generell: Wurden an diesem Gerät bereits die alten Kondensatoren überhaupt schon gewechselt? Falls nein, sollte dies dringend gemacht werden, bevor es weiterbetrieben wird!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppeltes Bild??
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2017 18:31 
Offline

Registriert: Mi Feb 08, 2017 20:55
Beiträge: 49
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herby,
danke für die Tipps, habe einfach die Röhre gewechselt, die drinnen war, da gehört natürlich
eine PL 81 rein. Alle Wimas und viele Elkos hab ich natürlich gewechselt,im Käfig war ich noch nicht
(ausser der Röhre). Das Pfeifen ist auffällig stimmt, dann wahrscheinlich 15.000:2=7500,
die 15.000 hört so ein alter Sack (54)wie ich wahrscheinlich nicht mehr.
Kann ein kaputter Kondensator die Frequenz halbieren????Ist die falsche Röhre kritisch???
Lauter Sachen die ich nicht weiß.
LG bertl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppeltes Bild??
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2017 18:48 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ja - da spielen wir in der gleichen Liga. Mit nunmehr 57 Lenzen auf der Uhr ist's mit der Wahrnehmung solcher Frequenzen wie der Zeilenfrequenz bei mir auch schon lange vorbei... :mrgreen:

Nun - der Zeilenoszillator kann durchaus auf einer völlig falschen Frequenz schwingen, wenn alte Papierkondensatoren sich entsprechend verändert haben.

Übrigens: Ich erinnere mich noch gut an den LO 629 meiner Eltern, dessen Zeilenfrequenz weglief und zum Schluss nur noch mit einem Heizlüfter auf Kaltstufe hinter dem Gerät (ohne Rückwand!) auf Sollwert gehalten werden konnte. Das Gerät wurde Mitte der 1960er Jahre durch einen Philips "Leonardo SL" (legendäres Rückwandchassis) ersetzt und leider geschlachtet.

In meiner Sammlung steht nun seit einiger Zeit wieder ein LO 629, der allerdings immer noch auf seine Technische Revision wartet...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppeltes Bild??
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2017 18:51 
Offline

Registriert: Mi Feb 08, 2017 20:55
Beiträge: 49
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Röhre braucht einen Oktalsockel, die hat die PL 81 nicht, scheinbar stimmt da der Schaltplan nicht.
Die Hochspannung hab ich gemessen, die ist mit 18,5KV so gar zu hoch (im Plan 16kV)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppeltes Bild??
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2017 18:55 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ufff... - Schwester, wo san mei Droppe??? :mrgreen:
Sollte jemand das Gerät sooo verbastelt haben? Eine PL36 gehört da niemals hinein, die ist viel zu kräftig, Das würde auch die deutlich zu hohe Hochspannung erklären. Vorsicht: Der Zeilentrafo ist damit akut gefährdet! Und ob die BiRö auf Dauer damit klar kommt, lässt zumindest Zweifel zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppeltes Bild??
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2017 20:36 
Offline

Registriert: Mi Feb 08, 2017 20:55
Beiträge: 49
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herby,
werde dann mal enePL 81 ausprobieren und bau eine Adapter, werde berichten..
Dauert aber noch
Danke
Bertl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppeltes Bild??
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2017 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

wenn ich meiner ollen Optik noch vertrauen kann, sehe ich nur ein Bild, mit Austastlücke in der Mitte, welches horizontal verschoben ist. Daher meine ich auch, dass es nicht an der Zeilenfrequenz liegt, sondern es sich eher um einen Fehler im Phasenvergleich handelt.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppeltes Bild??
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2017 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das sehe ich anders. Auf dem Bild ist zwei Mal der gleiche Herr zu sehen. So etwas kann nicht durch einen Phasenfehler der Hoizontalablenkung entstehen.

Dass der Fernseher mit der halben Zeilkenfrequenz überhaupt noch ein Bild macht, und das auch noch fast in der richtigen Größe, finde ich auch erstaunlich.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppeltes Bild??
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2017 21:34 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Das sehe ich anders. Auf dem Bild ist zwei Mal der gleiche Herr zu sehen. So etwas kann nicht durch einen Phasenfehler der Hoizontalablenkung entstehen.

Dass der Fernseher mit der halben Zeilkenfrequenz überhaupt noch ein Bild macht, und das auch noch fast in der richtigen Größe, finde ich auch erstaunlich.

Lutz


Bestätigt wird die halbe Zeilenfrequenz durch den TS, der das von mir schon vermutete Pfeifen auf ca. 7kHz wahrnimmt. Aber in der Tat ein schon recht mysteriöser Fall... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppeltes Bild??
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2017 15:15 
Offline

Registriert: Mi Feb 08, 2017 20:55
Beiträge: 49
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jungs,
habs gelöst, das mit dem Doppelten Bild, es gibt einen Trimmer zur Grobeinstellung der Zeilenfrequenz,
hab den so verdreht dass das Pfeiffen weg war und mit der Feineinstellung dann justiert.
Jetzt gibts ein normales Bild!!!!!
Danke an alle
Bertl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppeltes Bild??
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2017 16:47 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Bertl,

mei... - dann hat das Poti aber einen Riiiieseneinstellbereich, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Aber die Info ist sehr wertig für mich. Wenn mein LO 629 auf den Tisch kommt, werde ich mich daran mit Sicherheit wieder erinnern.

Aber prima, dass das Problem so einfach gelöst werden konnte und Du uns darüber Rückmeldung machst - Dankeschön! :danke:

Dann kann ja "Der Kommissar" jetzt kommen.... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppeltes Bild??
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2017 16:57 
Offline

Registriert: Mi Feb 08, 2017 20:55
Beiträge: 49
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das Poti ist auf der Rückwand des Chassis, dort gibt es eins für Bild grob und eins für Zeile grob
LG Bertl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum