[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bild zittert horizontal

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bild zittert horizontal
BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2017 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Da misst Du parallel den Elko C183 mit. Vielleicht ist der nicht mehr OK. Zumindest dürfte er so oder so das Messergebnis verfälschen, solange er parallel zum R182 liegt.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild zittert horizontal
BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2017 23:19 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Daniel,

den Elko C183 hatte ich ja weiter vorn auch schon in Verdacht, wurde aber von Bertl als okey vermeldet.
Die Praxis mit Elkos zeigt leider oftmals, dass wer viel misst auch Mist misst. Den Elko einfach einmal gegen ein frisches Neuteil ersetzen bringt in dem Punkt zumindest einmal an der Stelle "Prozesssicherheit"...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild zittert horizontal
BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 20:04 
Offline

Registriert: Mi Feb 08, 2017 20:55
Beiträge: 49
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jungs,
schmeiss das ding auf den Müll, Elkos getauscht, keine Änderung. Das einzige Signal was stimmt ist bei B21 auf 6, schaut genauso aus wie im Schaltplan, 50HZ 50V,
davor und danach messe ich nur wirres Zeug. Muß mal eine Pause machen, sonst dreh ich durch....
Aber Danke an alle, ihr seid super....hab jedenfalls viel gelernt !
Bertl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild zittert horizontal
BeitragVerfasst: Do Mai 04, 2017 19:37 
Offline

Registriert: Mi Feb 08, 2017 20:55
Beiträge: 49
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jungs,
mir ist aufgefallen, dass eine Veränderung am Kontrastregler das Bild destabilisiert (Zeilenfrequenz).
Ausserdem auffällig, zwischen zwei Videoclips schalt ein Relais den Schirm und den Sound runter.
Vielleicht alles ein Problem der Signalstärke??????
LG Bertl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild zittert horizontal
BeitragVerfasst: Do Mai 04, 2017 20:18 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Bertl,

ist richtig - der Kontraststeller beeinflusst ja die Videosignalamplitude am Ausgang des Videoverstärkers. An dem Punkt wird das Signal aber gleichzeitig auch für das Amplitudensieb abgenommen. Bei zu kleiner Videoamplitude steigt das Amplitudensieb aus.
Das Relais hat mit der Normenumschaltung zu tun. Damit werden die Kippfrequenzen der Ablenkschaltungen umgeschaltet. Gesteuert wird das von der Röhre B14. Diese Röhre könnte evtl. auch noch Ursache sein, dass die Rasternorm nicht richtig erkannt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild zittert horizontal
BeitragVerfasst: Do Mai 04, 2017 20:43 
Offline

Registriert: Mi Feb 08, 2017 20:55
Beiträge: 49
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo herby,
muß man auch an die Dioden denken??Gehen die kaputt?
LG Bertl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild zittert horizontal
BeitragVerfasst: Do Mai 04, 2017 20:49 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die Ge-Dioden sind nach meinen Erfahrungen erstaunlich langlebig. Aber deren Defekt zu 100% auszuschließen, wäre sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Die Fehlerwahrscheinlichkeit würde ich pi mal Daumen mit unter 10% einstufen. Weitere Erfahrungswerte :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild zittert horizontal
BeitragVerfasst: Do Mai 04, 2017 20:52 
Offline

Registriert: Mi Feb 08, 2017 20:55
Beiträge: 49
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So was hab ich gebaut


Dateianhänge:
IMG_1533.JPG
IMG_1533.JPG [ 113.73 KiB | 6916-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild zittert horizontal
BeitragVerfasst: Do Mai 04, 2017 21:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
WOW! - Das schaut ja mal richtig gut aus - Chapeau :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum