[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - bei Kunst und Krempel: Unviversum FK100

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jul 01, 2017 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Gerade auf ARD-Alpha:

Kunst und Krempel: Eine Dame bring einen Universum FK100. Die Sachverständigen kannten sich mit dem Gerät offensichtlich aus. Vermutlich hatten sie kurz vorher auch nochmal Zeit zum Recherchieren.
Das Gerät selbst war in einem, den Fernsehbildern zu ordnen, sehr gepflegten Zustand. Die Antenne war noch intakt und gerade und die Knöpfe auf der Oberseite, welche gerne fehlen, waren ebenfalls noch vollzählig.
Zum Gerät gab's die Originalverpackung und die Unterlagen.

Der Sachverständige schätzte das Gerät auf 80-100€.

Insgesamt fand ich den Bericht für so ein in der "normalen" Öffentlichkeit nicht so gefragten Gegenstand ganz gut. Lediglich den Preis würde ich nicht so hoch ansetzen.
Für 80-100€ müsste schon das komplette Zubehörpaket (Tasche, Batteriekasten, Netzteil, Netzkabel, Kfz-Kabel und Anleitung) dabei sein.
Obwohl ich sogar glaube, dass der FK100 ohne Radio nicht einmal dann so hoch käme. Der FK100R mit Radio in vergleichbarem Zustand/Ausstattung könnte vielleicht so weit kommen.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 02, 2017 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In diesen Fernsehsendungen wird bei den Zuschauern eine falsche Erwartungshaltung geweckt: Dass jeder Krempel, den man im Keller oder auf dem Dachboden gefunden hat, sehr wertvoll sei. Man muss nur den richtigen Experten finden, der den Wert richtig einschätzen kann.

Dass es danach Wochen oder Monate dauern kann, bis man einen Interessenten findet, der den Gegenstand auch tatsächlich für diesen Preis kauft, wird in der Regel nicht gezeigt. Außerdem ist nicht jeder Fernseher gleich gefragt, es kommt auch auf den Typ an. Ich habe z.B. hier einen tragbaren Neckermann-Fernseher von 1972, den ich seit über 10 Jahren versuche loszuwerden, den will niemand auch nur geschenkt haben.

Das trägt meiner Meinung nach zu den völlig überzogenen Preisvorstellungen bei ebay oder auf Flohmärkten bei.

Vor einiger Zeit bot mir ein flüchtiger Bekannter einige Röhren an, die er irgendwo gefunden hatte. Seine Preisvorstellung lag bei 10 bis 20 Euro pro Stück für irgendwelche P-Röhren in unbekanntem Zustand. Dass ich ablehnte, konnte er nicht verstehen und fing an, von einer dieser Sendungen zu erzählen, wo wohl der Eindruck erweckt wurde, dass jede Röhre so viel wert sei. Selbst dass ihm beispielhaft zeigte, dass es für eine dieser Röhren (PY88) Dutzende Angebote bei ebay für 1 Euro gibt und sogar neue Exemplare bei den meisten Händlern für wenige Euro zu haben sind, überzeugte ihn nicht. Was soll man dazu noch sagen?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 02, 2017 12:26 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Selbst dass ihm beispielhaft zeigte, dass es für eine dieser Röhren (PY88) Dutzende Angebote bei ebay für 1 Euro gibt und sogar neue Exemplare bei den meisten Händlern für wenige Euro zu haben sind, überzeugte ihn nicht. Was soll man dazu noch sagen?


Das kommt dabei raus, wenn die "Bildung" nur aus Bild(Zeitung) und Bild(Fernsehen) stammt :mrgreen:
Bild bildet :twisted: .Wenn man bei Bares für Rares bei jedem Radio hört, die Röhren sind selten und sehr schwer zu bekommen, dann glaubt man das. Das gilt dann automatisch für jede Röhre.

Ich wollte Samstag auf dem Trödelmarkt einige e-Röhren aus einer Wühlkiste mitnehmen. Der Verkäufer wollte 2-3 Euro pro Stück (lange Röhren 3€, kurze 2€ :lol: )
Mein Einspruch wurde mit dem Kommentar quittiert, solche Röhren würden immer seltener und sind bald garnicht mehr zu bekommen.
Sieht man ja auch hier auf dem Markt, er sei der einzige der sowas seltenes noch anbietet...wahrscheinlich wird er noch sehr lange seine Röhren anbieten.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 02, 2017 12:57 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
EinBildung ist auch 'ne Bildung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 05, 2017 10:26 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

die Universum FK100 Fernseher sind recht häufig auf Ebay zu finden, meist bringen die nicht mehr als so um die 10 Euro.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum