[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Bellini

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 2:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Bellini
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2022 17:14 
Offline

Registriert: Mo Apr 28, 2014 19:47
Beiträge: 68
Wohnort: Husum
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin,

hier ein kleiner Bericht über meinen neuen Philips Bellini Fernseher.

Vor kurzem bin ich bei einer Haushaltsauflösung auf einen Philips Bellini Automatic Fernseher von 1961 gestolpert. Der Fernseher sollte dort entsorgt werden. Dafür ist er natürlich viel zu schade. Also habe ich ihn natürlich mitgenommen. Leider war das Netzkabel durchtrennt, da es laut Vorbesitzer sonst nicht durch die alte Schrankwand gepasst hätte. Als der Fernseher bei mir zu Hause war habe ich ihn kurzerhand ausprobiert (ich weiß, dass dies nicht gut ist aber die Freude an dem Gerät war zu groß). Er ließ sich auch einschalten und der Ton war auch perfekt zu hören, das Bild war auch da jedoch war darauf nichts zu erkennen. Da fiel mir zum Glück ein, dass mir vor einigen Jahren schonmal ein Mitglied aus diesem Forum bei der Reparatur eines Fernsehers geholfen hat ( Mitglied yehti).

Ich habe ihn daher gefragt, ob er mir das Gerät reparieren mag.

Als er bei mir war, war nach wenigen Minuten schon ein Bild zu sehen (eine der PCF 80 Röhren war verschlissen). Bei einem weiteren Besuch wurden einige Kondensatoren getauscht ( Entstörkondensator, Boosterkondensator und ein weiterer oben auf der Bildröhre. Ebenso sind etliche kalte Lötstellen um die Röhren herum nachgelötet worden.

Der Fernseher funktionierte danach auch bis nach 3 Tagen nur noch ein heller Strich von links nach rechts auf dem Bildschirm erschien. Ich habe daraufhin selbst die PCL 82 Röhren getauscht, doch der Fehler blieb. Zum Glück hatte yehti kurzfristig Zeit und hat sich den Fernseher erneut angenommen. Es waren noch weitere kalte Lötstellen vorhanden und erst ein weiterer Tausch der PCL 82 (verbaut waren welche von Valvo) auf eine PCL 82 von Siemens ließ den Fehler verschwinden. Die Siemens Röhre sitzt deutlich fester in der Fassung.

Nun funktioniert der Fernseher schon seit einigen Tagen zuverlässig und hat ein sehr tolles Bild.


Vielen Dank nochmal an yehti und diesem Forum.

Anbei ein paar Bilder:

Die Fotos von innen sind vor der Reinigung und Reparatur erfolgt :)


Dateianhänge:
C77F331F-C5ED-4C9E-A6E9-50C84A68CF61.jpeg
C77F331F-C5ED-4C9E-A6E9-50C84A68CF61.jpeg [ 38.36 KiB | 5198-mal betrachtet ]
C7DB81C8-DFC9-4061-9195-2C67AE9D5B96.jpeg
C7DB81C8-DFC9-4061-9195-2C67AE9D5B96.jpeg [ 88.16 KiB | 5198-mal betrachtet ]
1352494D-67B2-4DD1-AFCA-6869AB55016B.jpeg
1352494D-67B2-4DD1-AFCA-6869AB55016B.jpeg [ 102.39 KiB | 5198-mal betrachtet ]
8F1D65B3-A3D7-47CD-A5C9-BBE3C7D1C50F.jpeg
8F1D65B3-A3D7-47CD-A5C9-BBE3C7D1C50F.jpeg [ 102.39 KiB | 5198-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Bellini
BeitragVerfasst: Sa Okt 29, 2022 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

schön, das ihr den Fernseher wieder hin bekommen und vor der Tonne gerettet habt. :super:

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum