[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Bildröhre entmagnetisieren bei Verfärbung
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Bildröhre entmagnetisieren bei Verfärbung
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=36&t=28831
Seite 1 von 1

Autor:  pfütze [ Mo Jan 07, 2019 2:05 ]
Betreff des Beitrags:  Bildröhre entmagnetisieren bei Verfärbung

Hallo Forum,

ich habe drei kleine Röhrenfernseher mit 22cm Bildröhre.
Alle drei haben leider an verschiedenen Stellen leichte Verfärbungen am
Rand bzw in der Ecke (vermutlich durch dauerhafte Magnetfeldeinwirkung,
habe die Geräte gebraucht gekauft).
Der Behebungsversuch mit einem Tonbandentmagnetisierer und einer selst-
gebauten Magnetspule schlug leider fehl.
Auch mehrfaches Ein- und Ausschalten, und der Versuch die Verfärbung quasi durch
ein langfristig(ca 48Std.) einwirkendes "Gegenmagnetfeld" "umzudrehen", brachte keine Besserung.

Gibt es eine Möglichkeit diese hartnäckigen Verfärbungen noch loszubekommen?

Grüße,

Martin

Autor:  Alexander1999 [ Mo Jan 07, 2019 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bildröhre entmagnetisieren bei Verfärbung

Haben die Geräte denn keine Degaussing Coil eingebaut? Ansonsten kann man die oft aus Schrottgeräten zusammen mit dem Thermistor von der Platine nehmen.
In einem amerikanischen Video hat jemand mit der Spule und dem Thermistor in Serie am Netz Fernseher der 50er ohne diese Funktion magnetisch neutralisiert.

Autor:  hoeberlin [ Mo Jan 07, 2019 17:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bildröhre entmagnetisieren bei Verfärbung

Hallo, Martin,

wie mein Vorredner schon schrieb, - normalerweise sollten die Geräte eine eingebaute Entmagnetierungsspule haben.

Aber selbst wenn, so ist diese unter Umständen nicht kräftig genug, um starke Restmagnetfelder abzubauen.

Das einzige was hilft, ist die Bildröhre mit einer Entmagnetisierungsspule zu entmagnetisieren.

Ich habe das noch in der Zeit der Delta-Bildröhren kennengelernt. Später wurde es mit In-Line Bildröhren einfacher.

Eine solche Spule ist üblicherweise eine Luftspule, diese wird ( so kenne ich das zumindest ) bei laufendem Gerät zunächst dicht vor dem Bildschirm in kreisenden Bewegungen geführt, dann die Entfernung vergrößert, bis keine Einwirkung (Flackern, tanzen von Linien ) auf dem Bildschirm mehr sichtbar sind, dann um 90° gedreht, und dann abgeschaltet.

Die Spule, die wir für solche Zwecke damals in der Werkstatt hatten, wurde innerhalb kurzer Zeit warm, der gesamte Vorgang dauerte max 1 Minute!

Danach war die Bildröhre entmagnetisiert. Danach wurde das Gerät auf Farbreinheit geprüft. Erforderlichenfalls wurde Farbreinheit, und danach Bildlage, Bildgröße, und die gesamte Konvergenz gemäß Herstellervorschrift eingestellt.

Leider habe ich keinerlei technische Daten über die Spule, die wir hatten.

VG Henning

Autor:  röhrenradiofreak [ Mo Jan 07, 2019 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bildröhre entmagnetisieren bei Verfärbung

Ein häufiger Fehler ist, dass die Entmagnetisierungsspule nicht mehr funktioniert, das führt dann zu den gleichen Erscheinungen. Typische Ursachen dafür sind: ein defekter PTC im Entmagnetisierungskreis, eine kalte Lötstelle an demselben (weil er warm wird) oder ein herausgerutschter Stecker.

Lutz

Autor:  Klarzeichner [ Mi Jan 09, 2019 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bildröhre entmagnetisieren bei Verfärbung

Man kann viel spekulieren, der TO hat uns ja nicht mal die Fabrikate/Modelle mitgeteilt oder ein Schirmbildfoto gezeigt.
Randverfärbungen erhält man übrogens auch bei Sturzschäden durch Verziehen der Lochmaske.

VG Stefan

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/