[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kuba Milano Videobereit machen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kuba Milano Videobereit machen
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2009 10:07 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Moin Männers!
Kann mir jemand nen Tip geben wie ich am einfachsten dieses Gerät auf Videotauglichkeit umrüste?
http://www.kuba-museum.de/produkte/fern ... 63_64.html
Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2009 10:33 
Offline

Registriert: Fr Jul 17, 2009 17:52
Beiträge: 154
Wohnort: tagewerben
Hallo,
am unkompliziertesten und ungefährlichsten, weil die alten S/W- FS- Geräte meist keinen Netztrenntrafo haben, ist das Einspielen dies Signals über einen AV- HF- Modulator, wie ihn die meisten Video- Recorder drin haben. Bei DVD- Playern sieht das schon anders aus, die haben meist keinen! Aber bei Pollin, ELV oder Reichelt gibts kleine externe Gerätchen zu einem vernünftigen Preis (15- 30 Euronen), die Dein AV- Signal in ein TV- Antennensignal, meist im UHF- Bereich gelegen, umwandeln. Das kannst Du dann über den normalen Antenneneingang in den Tuner einspeisen.
Und es sieht auf jeden Fall authentischer aus!

Gruß

Wolfram


Zuletzt geändert von scotty am Mi Dez 23, 2009 10:40, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2009 10:36 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Danke Scotty!
Hast du mal nen Link zu den Modulatoren?
Bei Ebay gibt es welche aber ob das die Richtigen sind?
http://cgi.ebay.de/AV-HF-Modulator-Scar ... 0374263466
*Edit Moderator #PL504# langer Link gekürzt*

Da müsste ich sicher noch den TV -Eingang auf die Bananenstecker umbauen oder hatte der Milano schon diesen TV Eingang?


Zuletzt geändert von TED am Mi Dez 23, 2009 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2009 10:39 
Offline

Registriert: Fr Jul 17, 2009 17:52
Beiträge: 154
Wohnort: tagewerben
Hallo TED,

www.pollin.de
www.reichelt.de
www.elv.de

Wolfram


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2009 10:47 
Offline

Registriert: Fr Jul 17, 2009 17:52
Beiträge: 154
Wohnort: tagewerben
Hallo TED,
alle erhältlichen TV- Modulatoren haben diesen heute üblichen unsymmetrischen75 Ohm- Koax, Ausgang. Auch der von Dir gefundene in der Bucht ist brauchbar. Aber wenn Dein "Milano" einen 240 Ohm- Eingang, sogar noch mit 4mm- Bananensteckern hat, braucht man einen Symmetrierwandler. Bei vielen "richtigen" alten Fernsehwerkstätten(Antennenbaufirmen) liegen die bestimmt noch rum. In alten TV- Zimmerantennen (die mit den beiden Teleskopstäben oder einer "dekorativen" kleinen Yagi- Antenne) sind die meist auch drin. Wenn Du nichts kriegen kannst, schicke mir mal eine PN mit Deiner Adresse. Ich schaue mal nach, ich habe bestimmt sowas noch in irgendeiner Grabbelkiste rumliegen!

Wolfram


Zuletzt geändert von scotty am Mi Dez 23, 2009 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2009 10:48 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Ok super!
Wenns Gerät da ist werde ich mich bei dir melden :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2009 12:24 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Solltest Du tatsächlich einen Videorekorder benutzen, muß im
Zeilenoszillator die RC-Zeitkonstante geändert werden.
Ich kann Dir hierzu eine ausführliche Anleitung nach Diefenbach mailen, im nächsten
Jahr.
Andernfalls flackert das Bild mehr oder weniger in horiz. Richtung.
:wink:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2009 13:44 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Die Kisten reagieren aber auch unterschiedlich.

Ich hatte mal einen Nordmende Ambassador U13 von 1962, da hatte ich meinen Videorecorder dran...ging super und es hat spaß gemacht damit die alten Heinz Erhardt oder Peter Alexander Filme zu gucken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2009 14:09 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Das ist richtig, Graetz läuft fast ohne Umbau, es liegt aber auch am Videorecorder! :wink:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2009 15:47 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das "Flackern" in horiz. Richtung äußert sich meist in einem 'Krummziehen' der oberen Zeilen. So ein knappes Viertel des Schirmes etwa.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2009 15:02 
Offline

Registriert: Fr Jul 17, 2009 17:52
Beiträge: 154
Wohnort: tagewerben
Hallo TED,
noch mal wegen des Symmetriergliedes 75/ 240 Ohm. Bei Pollin ist grade ein Steck- Klemm- Adapter drin. Best.-Nr. 570 512 für sage und schreibe 30 ct. Bei dem Preis kann man sich schon mal so was hinlegen!

Gruß

Wolfram


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2010 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dieses Teil ist für den VHF-Bereich auf jeden Fall verwendbar, für den UHF-Bereich eventuell (es gibt einige Ausführungen, die im UHF-Bereich nicht richtig funktionieren). Es hat aber zwei Nachteile:

Der Stecker passt nicht in den Modulator. Es müsste genau das Gegenstück sein, also braucht man ein Adapterkabel mit beidseitigen Kupplungen. Das liegt daran, dass das Symmetrierglied eigentlich für den Signalfluss in umgekehrter Richtung gedacht ist (es funktioniert aber in beiden Richtungen).

Die Fernseher haben getrennte Buchsenpaare für VHF und UHF. Wenn man beide Frequenzbereiche benutzen will, muss man (falls das Symmetrierglied überhaupt für UHF geht, s.o.) jeweils umstecken, weil das Symmetrierglied keine Frequenzweiche enthält.

Wenn man für die Verbindung zwischen Symmetrierglied und Fernseher keine 240 Ohm-Bandleitung verwendet, sollte diese möglichst kurz sein, um die Fehler durch Fehlanpassung und Abstrahlung klein zu halten.

Bei Oppermann electronic gibt es zur Zeit eine Weiche, die für diesen Zweck (Anschluss eines Fernsehers mit symmetrischen Eingängen an ein Koaxkabel) gedacht ist, unter der Bezeichnung NAW 240. Nur die IEC-Stecker, die um 1970 kurzzeitig üblich waren, müssen durch Bananenstecker ersetzt werden.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum