Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 4:00 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 4:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Diplomat 59
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2011 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

ich versuche mich gerade an einem Nordmende Diplomat 59. Der Vorbesitzer hatte das Gerät schon am Netz, so dass ich den erstmal ausprobieren konnte. Das Gerät zeigte ein flaches Bild und der Ton war normal.
Ich habe dann die Potis gesäubert und einen ersetzt der absolut fest hing. Diverse Kontakte wurden gesäubert und dann die Wima-Bonbons und Papierkondensatoren gewechselt. Sämtliche Elkos sind noch die alten. Nach dem hochfahren konnte man ein Bild im fiesen Schneegestöber sehen und Ton war auch da. Höhe Breite und Zeile ließen sich einstellen, auch Helligkeit und Kontrast, nur das Bild war absoluter Mist und da wo man ein Bild im Schnee sehen konnte war auch der Ton Mist. Super Ton hatte man dort, wo nur ein helles Bild zu sehen war. Ich hab dann ein wenig am Antenneneingang gespielt, weil ich dachte vielleicht ist der Stecker doof und bin dabei mit dem Schraubenzieher an die Kabel von beiden Eingängen gekommen. Seitdem sieht es so aus:
Bild 1 ehemals Bild im Schneegestöber mit schlechtem Ton.
Bild

Bild 2 super Ton nur kein Bild
Bild

Ich hab dann mal nach und nach alle Röhren getauscht (da ich massig unbenutzte Fernsehröhren habe) ohne dass sich etwas geändert hätte.

Übrigends hab ich die Antenne einfach an unsere Antenne (Kabelfernsehen) an VHF angeschlossen, das muss doch gehen, oder?

Jetzt bräuchte ich mal etwas Hilfe von Leuten die bei Fernsehreparaturen wissen was sie tun, im Gegensatz zu mir. Was sollte ich als nächstes tun? Schaltbild hab ich, auch wenn ich daraus nicht richtig schlau werde.

Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Diplomat 59
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2011 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bild 1: Zeilenfrequenz stimmt nicht.

Mögliche Ursachen: Regler "Zeile" nicht richtig eingestellt, Fehler im Horizontaloszillator, im Amplitudensieb oder in der getasteten Regelung. Wenn der Fehler bei schwachem Antennensignal nicht auftritt, ist es letzteres.

Durch einen Kurzschluss direkt an den Antennenbuchsen kannst Du nichts kaputtmachen. Schlimmer wird es, wenn Du mit dem Antennenkabel gegen das Chassis oder sonstige Bauteile im Gerät kommst. Das gesamte Innenleben des Fernsehers steht nämlich je nach Polung des Netzsteckers unter Netzspannung, deshalb ist es entsprechend gefährlich, an solchen Geräten zu arbeiten. Wenn Du mit dem Antennenkabel gegen ein spannungsführendes Teil gekommen bist, können Bauteile sowohl im Fernseher, als auch in der Kabelanlage (Verstärker etc.) zerstört werden.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Diplomat 59
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2011 20:29 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Übrigends hab ich die Antenne einfach an unsere Antenne (Kabelfernsehen) an VHF angeschlossen, das muss doch gehen, oder?


Das frage ich mich auch- wird nicht üblicherweise auf Kanäle im UHF- Band umgesetzt ?

Daß Ton hörbar ist- aus dem Umsetzer kommt genug Power raus, daß durch den VHF- Tuner noch was durchkommt.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Diplomat 59
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2011 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Bild 1: Zeilenfrequenz stimmt nicht.

Mögliche Ursachen: Regler "Zeile" nicht richtig eingestellt, Fehler im Horizontaloszillator, im Amplitudensieb oder in der getasteten Regelung. Wenn der Fehler bei schwachem Antennensignal nicht auftritt, ist es letzteres.

Durch einen Kurzschluss direkt an den Antennenbuchsen kannst Du nichts kaputtmachen. Schlimmer wird es, wenn Du mit dem Antennenkabel gegen das Chassis oder sonstige Bauteile im Gerät kommst. Das gesamte Innenleben des Fernsehers steht nämlich je nach Polung des Netzsteckers unter Netzspannung, deshalb ist es entsprechend gefährlich, an solchen Geräten zu arbeiten. Wenn Du mit dem Antennenkabel gegen ein spannungsführendes Teil gekommen bist, können Bauteile sowohl im Fernseher, als auch in der Kabelanlage (Verstärker etc.) zerstört werden.

Lutz


Bild 1 und 2 sind bei gleicher Einstellung auf unterschiedlichen Kanälen
gemacht, bzw. auch auf einem Kanal unter Verstellung des Feinreglers möglich. Die Zeilen auf dem ersten Bild wandern nicht (außer ich verstelle den Zeilenregler, dann wandert das Bild)

Das was man auf Bild 1 sieht war vor dem Kurzschluss der beiden Antennenpole ein verschneites Bild. An ein spannungsführendes Teil bin ich mit der Antenne nicht gekommen und die Gefahren sind mir bewusst dementsprechend vorsichtig gehe ich vor. Hatte mit eurer Hilfe hier schon ein Gerät zu restaurieren versucht. Übrigends hatte ich zwischendurch wieder das Bild und jetzt wieder nur dass, was man auf Bild 1 sieht. :?

Da die Kondensatoren bis auf die Elkos erneuert wurden (teilweise duch impulsfeste) bliebe mir jetzt die Möglichkeit mit eurer Hilfe eine systematische Fehlersuche zu beginnen (dafür reichen meine eigenen Kenntnisse nicht aus) oder ich beginne die Elkos zu tauschen und die gefühlten 7 Millionen Widerstände durchzumessen :?

Hier mal ein Teil des Schaltplans. Die rote Spannungsangabe habe ich gemessen. Sehe ich das richtig, dass der Gleichrichter zu wenig Spannung liefert? Und das rot eingekreiste, ist das der Antennen-Eingang?

Bild

edi hat geschrieben:
Zitat:
Übrigends hab ich die Antenne einfach an unsere Antenne (Kabelfernsehen) an VHF angeschlossen, das muss doch gehen, oder?


Das frage ich mich auch- wird nicht üblicherweise auf Kanäle im UHF- Band umgesetzt ?



Der Fernseher verfügt noch nicht über ein UHF Teil, dieses konnte nachgerüstet werden. Er hat Anschlussbuchsen für UHF, die aber nicht belegt sind.
Also müsste ich bei Einspeisung des Kabelfernsehens oder einem Videorekorder-Signals einen UHF Konverter verwenden?

Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Diplomat 59
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Jetzt werd ich langsam etwas verwirrter. :?
Ich hab z.B. diesen Graetz Konverter.
http://www.radiomuseum.org/r/graetz_kon ... fk_61.html
Hier steht dass dies ein UHF-Konverter ist der für ältere nur VHF Fernseher ein Signal auf VHF Kanal 4 umsetzt. Also brauch ich doch solch einen UHF Konverter?

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Diplomat 59
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 11:59 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Ja, der ist korrekt dafür. Das sind die gleichen in externem Gehäuse die es auch eingebaut oder zum Nachrüsten gab. Du speißt ein UHF-Signal ein und er wandelt es in VHF.

Für alle die noch VHF-Konverter suchen, die direkt in vhf wandeln habe ich folgendes gefunden (sogar mit einstellbaren Kanälen zwischen 1 und 12) oder der zweite Link deutlich günstiger, aber nur auf Kanal3:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

oder der Billigere:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Kommt aber auf das Gleiche heraus.

Liebe Grüße
Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Diplomat 59
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier werden bezüglich des Konverters zwei Begriffe verwechselt.

Einmal gibt es Modulatoren, die aus einem Videosignal ein HF-Signal machen. Meist findet man diese mit einem Ausgangssignal im UHF-Bereich, wie es z.B. Videorecorder auch produzieren. Modulatoren mit einem Ausgangssignal im VHF-Bereich, wie in den Links von buschmann, findet man seltener.

Die Konverter, die aus einem UHF-Signal ein VHF-Signal machen, wurden in den frühen 60er Jahren oft verwendet, um mit einem Fernseher ohne UHF-Bereich auch das ZDF empfangen zu können. So etwas braucht man bei Kabelempfang üblicherweise nicht, weil im Kabel, wenn überhaupt, nur wenige exotische Programme im UHF-Bereich übertragen werden. Die meisten liegen im VHF-Bereich. Da die alten Fernseher aber keine Sonderkanäle empfangen können, ist die Programmauswahl begrenzt.

Das rot eingekreiste im Schaltplanausschnitt ist der Antenneneingang, das ist richtig. Die beiden 50 pF-Kondensatoren dienen zur Potentialtrennung und sind sicherheitsrelevant, weil, wie ich bereits geschrieben hatte, das gesamte Chassis unter Netzspannung steht. Deshalb muss man Signalquellen immer an den Antennenbuchsen anschließen, niemals direkt am Tunereingang.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Diplomat 59
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
das bedeutet also wenn ich, wie bereits praktiziert, den TV ans Kabelnetz anschließe muss ich auf jeden Fall einige Sender auf den Kanälen des Fernsehers gut empfangen. Das ist für mich erstmal wichtig, da ich dann den Fehler am TV suchen kann und nicht die ganze Zeit denken muss ich hab beim einspeisen des Signals etwas falsch gemacht.

Als nächstes hätte ich ein paar Fragen.
1. Sollten die Kondensatoren am Antenneneingang gewechselt werden, bzw. hätte ein defekt dieser einen Einfluß auf die Bildqualität.

2. Die Messung von 220V hinter dem Gleichrichter (bzw. hinter V805) ist um 15 V zu niedrig. Ist das zu vernachlässigen und liegt das am Gleichrichter? Das ist ein alter Selen-Platten-Gleichrichter. Über die Dinger wurde schon viel negatives geschrieben, soweit ich mich erinnern kann.

3.
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Bild 1: Zeilenfrequenz stimmt nicht.

Mögliche Ursachen: Regler "Zeile" nicht richtig eingestellt, Fehler im Horizontaloszillator, im Amplitudensieb oder in der getasteten Regelung. Wenn der Fehler bei schwachem Antennensignal nicht auftritt, ist es letzteres.



Mit dem Regler Zeile lässt sich der Fehler nicht beheben. Ich weiß nicht so recht wo ich jetzt weitermachen soll, da ich ein reiner Handwerker bin und extrem damit überfordert den z.B. Horizontaloszilator im Schaltbild ausfindig zu machen. Würde es helfen wenn ich den Schaltplan poste. Ich erwarte hier keine 1A Reparaturanleitung, sondern nur den einen oder anderen Schubs in die richtige Richtung.

Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Diplomat 59
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 22:55 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Denis,
zu Frage 1: Die Kondensatoren im Antenneneingang dienen der "quasigalvanischen Trennung" des Antenneneinganges vom Netzspannung führenden Chassis, gleichzeitig sollen sie HF ungehindert durchlassen. Dort werden keramische Röhrenkondensatoren mit doppeltem Dielektrikum verwendet. Sofern die nicht mechanisch beschädigt sind ( gebrochen, Draht abgerissen etc ) brauchen die nicht gewechselt zu werden.

Des weiteren: Du solltest einmal mit einem modernen Fernseher feststellen, ob, und wenn ja, welche Kanäle im VHF Band belegt sind ( Kanäle 2-4 im VHF Band 1, oder Kanäle 5-12 im VHF Band 3 )

Häufiger Fehler: Unsauber gearbeitete / montierte Koakstecker, verdrehte Gehäuse der Antennenweichen( dann steht die Beschriftung VHF-UHF auf der falschen Seite! ), oder ähnliches.

Die Abweichung der Hauptbetriebsspannung halte ich erstmal nicht für kritisch, da das Gerät ja ursprünglich mit 220V +-10% laufen musste, und deshalb die Hauptbetriebsspannung auch 10% unter der Angabe liegen darf.

Wenn ein stehendes Bild ( Ton ist zu diesem Zeitpunkt noch egal!! ) möglich ist, auch wenn mit "Schnee" durchsetzt, ist schonmal einiges gewonnen.

Dann sollten die Spannungen im ZF Verstärker ( Anodenspannungen, Schirmgitterspannungen ) gemessen werden, weil möglicherweise eine ZF Stufe ausgefallen ist. Alles bis +-20% von Sollwerten sollte nicht beunruhigen.

vielleicht hilft das weiter. VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Diplomat 59
BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2011 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Henning,

vielen Dank für deine Tips, dann werde ich mir erstmal deine Ausführungen zu Herzen nehmen. :)

@PL504
Breite und Höhe des Bildes ist in Ordnung und kann problemlos eingestellt werden. Eigentlich machen alle Regler genau das was sie tun sollen. Nur das Bild besteht halt entweder aus feststehenden Streifen mit schlechtem Ton oder hellem Bildschirm mit gutem Ton.

Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Diplomat 59
BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2011 8:46 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Der Ton kommt meiner meinung nach zuerst und dann das Bild.Soll bedeuten , es kann sein und so schaut es für mich aus, das du nahe am Signal dran bist aber eben nicht genug.
Mann emfängt ja normalerweise auf Kanal 3 wenn man einen Modulator dran hat.Aber auch auf anderen Kanälen die in der Nähe liegen hat man noch leichten Empfang.Bild schlecht aber Ton gut.
Ich würde mir nen einfachen Modulator bei Ebay kaufen und nochmals testen.

http://cgi.ebay.de/UNIVERSAL-AV-HF-MODU ... 3a619d05ca
Habe den Selben und bin sehr zufrieden!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Diplomat 59
BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2011 9:18 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, TED,

nur um Denis nicht zu verwirren, muß ich Dich korrigieren.

- Du hast zwar Recht, dass nach dem Einschalten eines alten Fernsehers zuerst der Ton und dann das Bild kommt. ( zeitliche Abfolge ).
- Du hast auch teilweise Recht, dass bei schwachem Signal durchaus noch Ton dasein kann, wenn das Bild nicht mehr zu erkennen ist. Das hängt jedoch von der Konstruktion des Gerätes ( im wesentlichen Anzahl der Ton-ZF Verstärkerstufen ) ab, und vom Zustand des Gerätes ( Fast jeder alte Fernseher hat gewisse Schwächen, sei es durch schwache Röhren oder veränderte Bauteilwerte, OHNE dass es der Zuschauer merkt. Deshalb darf man nicht so ohne weiteres die heutige Situation als "Sollzustand" nehmen, sondern das Verhalten der Geräte damals ).

- Betrachtet man das Blockschaltbild eines Fernsehgerätes aus dieser Zeit, dann kann man sehen, dass der Ton ZF Verstärker sein Signal vom Videosignal bekommt, also dem demodulierten Bild ZF Signal. Da kommt dann der Ton nach dem Bild!

Nichts für ungut!

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Diplomat 59
BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2011 9:55 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Moin Henning!
Ich bin Anfänger das weist du.
Wenn ich hier was sage ist es nur Vermutung bzw . Erfahrung an meinem Loewe Stadio 59/60
Und bei Dem isses halt so das ich auf Nachbarkanälen hier und da schlechtes Bild bekomme aber fast immer nen super Ton.Aber ich bin halt wie gesagt kein Fachmann und wollte niemanden verunsichern.
Wollte nur bei der Fehlersuche helfen...
So long , Robert ak Destroyer :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Diplomat 59
BeitragVerfasst: Do Jan 13, 2011 9:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ted,

du hast dann wahrscheinlich einen Videorecorder oder ähnliches am Modulator hängen, oder?
Im Endeffekt werde ich das auch so machen. Danke für den Link. :wink:
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Diplomat 59
BeitragVerfasst: Do Jan 13, 2011 12:38 
Offline

Registriert: Mo Mai 25, 2009 11:38
Beiträge: 31
Wohnort: Nordbayern
Der Empfang/Betrieb via Kabel-TV ist nicht gut möglich, da der Kanalabstand hier viel geringer ist als zu den Zeiten als diese Fernseher gebaut wurden. Die Demodulation und somit auch das folgende Amplitutensieb hat Schwierigkeiten die Bildsignale von den Synchronsignalen zu trennen was zu dem beschriebenen Effekt führt (Bild kippt, Ton schlecht).
Es ist bestimmt sinnvoll den TV mit nur EINEM Kanal zu versorgen aber nicht mit einem modulierten VCR-Signal da die schlechte Signalstabilität nicht ausreicht den H-Oszillator im TV vernünftig zu synchronisieren. Bei moderneren TVs wurde hierfür sogar eine Zeitkonstantenumschaltung des H-Oszillators speziell für den AV-Betrieb vorgesehen.
Ich schlage vor: DVD-Signal (weil sehr stabil) über den Modulator des Videorecorders schicken und dann dem TV anbieten.

Jürgen


Nach oben
  
 
 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum