Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:48 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Schauinsland 1005
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 12:56 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Hallo,
ich habe in meiner Schwarzwald 100 Truhe einen Schauinsland 1005.
Als er ankam war die Rückwand weg und die Sicherung durch. Reperaturversuche von früher waren keine ersichtlich. Nach Test mit neuer Sicherung kam 30cm Bild und Ton. Danach ausgemacht und alle Kondensatoren sowie eininge Elkos getauscht. Danach rauchte dann endgültig ein angeschmorter Widerstand in der Spannungszufuhr zur Vertikalablenkung durch.
Vor einingen Tagen waagte ich mich erneut daran und fand den Fehler. Die Ablenkung läuft nun und auch die Nachleuchtfleckunterdrückung die hier über ein Hilfskontakt des Netzschalters läuft tut ihren Dienst.

Als ich versuchte das Bild einzustellen, tat sich sogut wie nichts. Deshalb wende ich mich hier ans Forum.
Das Bild ist auch nicht groß genug. Hier 2 Fotos. Die Helligkeit ist vorzzüglich und die Bildröhre wohl nicht ausgelutscht. Die Kamera schaffte es allerdings nicht den Schnee einzufangen. Er wackelt auch recht und schwankt.

Hier einige Fotos:
Bild
Bild

Cs in den Ablenkeinheiten und Rund um die Zeilenendstufe wurden durch FKP1 ersetzt. ich tauschte auch einige Röhren durch welche die mit 100% geprüft wurden, die ich hier erwarb. Neu sind: die EF80, bis auf die im Tuner. Die PCL82 der Vertikalablenkung, die PL84 der Tonendstufe, die PCL84 des Videoverstärkers.

Den Schaltplan kann ich bei Bedarf hochladen.

Liebe Grüße und Dank im vorraus

Ralf

PS: Das Feuer brennt im Kamin und spiegelt sich nur :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Schauinsland 1005
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 17:58 
Offline

Registriert: Sa Feb 13, 2010 1:46
Beiträge: 14
Hallo Ralf, Ich habe das gleiche Gerät. Schön das du es wieder zum Leben erweckt hast. Ich würde gern dazu noch einiges Erfahren. mein 1005 ist noch unrestauriert.

Gruss Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Schauinsland 1005
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 18:08 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Ralf,
Bildröhre ist ja ziemlich hell, das sieht eigentlich gut aus. Du bekommst wohl kein Signal durch Tuner und Zf, daher das inhaltsleere Bild, evtl. auch Fehler in Videoendstufe so das die Bildröhre auf große Helligkeit gesteuert wird.
Reagiert der Helligkeitsregler ?

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Schauinsland 1005
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 20:00 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Der reagiert, nur leider ist die Bildröhre nicht ganz ausgefüllt, links rechts oben unten ein schwarzer Rand.

Und der Schnee ist auch irgendwie ungleichmäßig. Mit den Reglern hinten lässt sich das BIld kaum beeinflussen.
Signal habe ich nicht versucht einzuspeißen da mir noch ein VHF-Konverter fehlt.

Liebe Grüße

Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Schauinsland 1005
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 20:58 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
ja diese Trimmer habe ich schon getestet. Bildhöhe bringt nur für die oberen 4 cm was.
Jedoch nicht für oben oder seitlich. Ich Poste mal hier die Bestückung, den Lageplan und die Potis.

Grüße und Danke

Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Schauinsland 1005
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 22:05 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Solange das Gerät kein Signal bekommt und "frei" läuft, stimmt auch die Bildgröße nicht.
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Schauinsland 1005
BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2011 13:20 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Wieso denn das? Das wäre mir neu. Die Bildgröße hat doch nichts mit dem Signal zutun?
Kannst du mir versuchen das zu erklären?
Mein zweiter Tv Saba Konstanz 106 A zeigt auch ohne Signal Rauschen über den ganzen Bildschirm. Mein Graetz Peer MIschbestückung auch.


http://saba.magnetofon.de/bildupload/Serive1.jpg
http://saba.magnetofon.de/bildupload/serive2.jpg
http://saba.magnetofon.de/bildupload/r%F6hren.jpg
http://saba.magnetofon.de/bildupload/potiros.jpg
Liebe Grüße
Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Schauinsland 1005
BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2011 12:34 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Der Vertikaloszillator wird bei den meisten Geräten direkt syncronisiert.
Das kann aber nur funktionieren, wenn der etwas langsamer als das Syncronsignal läuft.
Wird auch als " von unten kommend einrastet " bezeichnet.
Und wenn die Frequenz nicht stimmt, stimmt auch die Bildgeometrie nicht.
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Schauinsland 1005
BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2011 13:29 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Ok, ich habe mir ein VHF-Modulator bestellt. Wenn er da ist schließe ich ihn mal mit einem Testbild auf DVD an.
Ich werde dann noch Fotos nachreichen und auch nochmal mit einer besseren Kamera versuchen das Bild einzufangen.

Danke schonmal für die Tipps.

Grüße
Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Schauinsland 1005
BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2011 14:59 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Ralf,

die Bildgröße ist von 2 Sachen abhängig: Den Ablenkströmen in den Ablenkspulen, und der Hochspannung. Dabei gilt
- höhere Ablenkströme > größeres Bild
- höhere Hochspannung ( bei gleichbleibenden Ablenkströmen ) > kleineres Bild.

Für mich sieht es, auch aufgrund der großen Helligkeit des Bildes danach aus, dass die Hochspannung zu groß ist. Eigentlich stehen Bildbreite und Hochspannung in einem relativ stabilen Verhältniss, dass im wesentlichen von den Eigenschaften des Zeilentrafos abhängt, der Einstellung eines evtl vorhandenen Bildbreitenschalters ( kann auch umlütbare Drahtbrücke sein ), und einiger weniger Kondensatoren im Ablenkstromkreis. Die allerdings müssen exakt stimmen, und mit exakt meine ich hier auch exakt!

Dann solltes Du die Boosterspannung nachmessen. Diese sollte auf Sollwert gebracht werden können.

Achtung!! Solange nicht klar ist, ob die Zeilenendstufe mit Überlast läuft, sollte das Gerät nicht lange betrieben werden, um nicht den Zeilentrafo zu riskieren.

meint Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Schauinsland 1005
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 0:53 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Nach langer Zeit komme ich nun mal wieder dazu etwas zu machen.
Ich hatte den Tv nochmals hochgefahren. VHF Generator angeschlossen,
aber ich bekomme kein Signal in den Fernseher.
Helligkeit und Kontrast lassen sich einwandfrei regeln, Handabstimmung etc kein Empfang. Ohne Konverter bekomme ich nur Linien kein Schnee, nichtmal der Ton ist zu hören.
Hier ein Foto:
http://saba.magnetofon.de/bildupload/BILD7550.JPG

Würde mich für weitere Tipps und Hilfe sehr freuen.

Grüße

Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Schauinsland 1005
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 12:05 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
kein Rauschen, kein Schnee, dann kann es auch keinen Ton geben. Das sieht so nach defekter Zf bzw. defekter Tastregelung aus, so dass kein Signal durchgelassen wird.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Schauinsland 1005
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 13:52 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Und das heißt nun?
Welche Röhren sind dies?

Liebe Grüße

Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Schauinsland 1005
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 15:09 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Ralf,

ich mal wieder....

Wenn kein Schnee auf dem Bildschirm sichtbar ist, und kein deutliches Rauschen im Ton, dann, wie meine Vorredner schon sagten, Fehler im Bereich ZF.Verstärker, evtl Tuner, getastete Regelung, oder auch, je nachdem wo die Abtrennung der Ton-ZF erfolgt, Fehler in der Videoendstufe.

Ein paar Begriffserklärungen, damit das deutlich wird:
getastete Regelung: Regelung des ZF Verstärkers hat jedes AM-Radio. Das dient dort dazu, Sender verschiedener Feldstärke mit gleicher Lautstärke zu hören. Beim Fernsehen, wo das Bildsignal AM-moduliert übertragen wird, soll der Kontrast unabhängig von der Empfangsfeldstärke sein. Dazu muss aus dem Signal eine Regelspannung gewonnen werden. Würde nun direkt aus dem Bildsignal diese Regelspannung gewonnen, so würde, wenn im dunklen Zimmer jemand bei Kerzenlicht ein Buch liest, dieses genauso kontrastreich abgebildet werden, als wäre es taghell. Damit die Regelung vom Bildinhalt unabhängig wird, wird nur die Höhe des Synchronimpulses gemessen, dazu wird mit Hilfe eines Impulses aus der Zeilenendstufe die Regelröhre für diesen Moment aufgetastet. Deshalb heisst das getastete Regelung.

Wenn, wie hier, die Verstärkung des ZF-Verstärkers zu klein ist ( das ist derzeit nur eine Vermutung ), so kann manuell eingegriffen werden, in dem die Regelung mit einer externen Spannung "überlistet" wird. dazu ist eine 9V Batterie und ein Poti notwendig, damit man eine externe Spannung einspeisen kann.

Natürlich sollten sämtliche Anoden- und Schirmgitterspannungen im ZF-Verstärker auf plausible Werte geprüft werden, aber ich gehe davon aus, das das selbstverständlich ist.

Eine Frage betrifft noch das eigenartige Bildformat: lässt sich die Boosterspannung auf den korrekten Wert einstellen? Sind Bildbreite und höhe ausreichend? Nur dann läuft auch die getastete Regelung mit den richtigen Amplituden der Synchronimpulse aus dem Zeilentrafo. Hier gilt es unbedingt, das Gerät in der richtigen Reihenfolge zu reparieren, soonst sucht man Dinge, die spöäter von selbst wieder passen....

ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Schauinsland 1005
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 15:09 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Ralf,

weiß ich nicht, habe keinen Schaltplan. Ich denke EF80, PCL84 etc., eben die nach dem Tuner bis zur Bildröhre. Aber an den Röhren liegt es meist nicht. Da mußt du schon systematisch suchen warum kein Signal durchgelassen wird.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum