Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 17:34 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mai 19, 2011 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo Roland!

Die Boosterspannung ist ja eher zu niedrig, 800V statt 1000V, das ist dann ja unkritisch.

Ich denke, ich werde den Fernseher jetzt mal dem Praxistest unterwerfen, mal sehen, was dann noch für Fragen aufkommen.

Gruß, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 19, 2011 13:04 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Harm,
beim Messen der Boosterspannung muß man genau beachten, gegen was gemessen wird, entweder gegen die Anodenspannung oder gegen Masse. 1000 V sollen das sein ? Das scheint mir unnormal viel. Bei 800 V Ist und 1000 V Soll sind 200 Volt Differenz, da kann man eigentlich kein vernünftiges Bild erwarten. Die Schaltungsunterlagen zu deinem Gerät habe ich nicht, da kann ich nicht nachschauen.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 19, 2011 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Guten Tag!

Der Plan war ja bisher sehr nützlich.
Seitdem ich aber festgestellt habe, daß die Anordnung der Elkos unter dem Hochspannungsteil bei meinem Gerät ganz anders ist, als in dem Plan, frage ich mich, ob es vielleicht noch andere Abweichungen geben kann zwischen dem Plan und meinem Gerät. Im Plan stehen 1000V am Boosterkondensator, der Ferneher macht aber mit 800V einen besseres Bild, als mit 860V. Gemessen gegen die Masse am Zeilenbaustein.

Eigentlich finde ich das Ergebnis jetzt ganz gut. Ich denke, ich werde erstmal ein paar Tage Erfahrung damit sammeln, vielleicht ergeben sich dann neue Gesichtspunkte.
(Oder könnten zu niedrige Spannungen auch die Sicherheit des Gerätes in Frage stellen?)

Gruß, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 19, 2011 16:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Oder könnten zu niedrige Spannungen auch die Sicherheit des Gerätes in Frage stellen?

Mit niedrigeren Spannungen eher nicht.
Und da es offensichtlich Änderungen ggü. den Unterlagen gibt, und mit der niederen Spannung sogar besser funktioniert: Wenn es so gut funktioniert: so lassen ! Never change a running system.

Ich habe an 2 gleichen Geräten Änderungen in den Impulsstufen (wegen Bildzittern) vornehmen müssen, damit die TV's via Sat/ Videorecorder gut funktionieren- ich habe aber auch kein terrestrisches Fernsehsignal mehr.
Lasse ich auch so, da TV wahrscheinlich nie mehr terrestrisch über Antenne empfangbar sein wird.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 19, 2011 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo Edi!

Original ist mein Gerät ja auch nicht mehr, mit den vielen Neu- und Ersatzteilen, aber dafür kann man jetzt wieder Fußball damit sehen...
Wahrscheinlich ließe sich am Kontrast noch etwas tunen, (oder man verliert wieder alles...)

Ich laß ihn erstmal so und benutze ihn.

Meine Mutter war jedenfalls schwer beeindruckt, sie hat heute abend hier eingehütet und ferngesehen, ihre Eltern hatten wohl genau so ein Gerät als ersten Fernseher, mit ihr zusammen hatte ich das Gerät vor gut einem Jahr vom Sperrmüll aufgesammelt.

Schönen Abend allen!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2011 15:46 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Ähm, was ich noch fragen wollte:
Die Kondensatoren in der Zeilenendstufe wurden alle durch welche mit der gleichen Kapazität ersetzt?
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2011 23:05 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
welche Kondensatoren sollte man denn sonst nehmen ?? Natürlich muß da immer die gleiche Kapazität wieder rein !!

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2011 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Moin!

Na, man weiß ja nie, wenn Laien löten...
Nein ich habe immer dieselbe Kapazität eingelötet. Ich habe auch jeweils Stück für Stück getauscht, um Fehler zu vermeiden.
Hat hoffentlich geklappt...

Warum fragst Du, hast Du einen entsprechenden Verdacht?

Gruß, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum