Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 17:13 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mai 01, 2011 15:34 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 20:30
Beiträge: 17
Hallo,

ich suche nach einen Adapter, mit dem man das Antennenkabel an einen Fernseher der 50/60er anschließen kann.

Leider habe ich keine Ahnung wie man so einen Adapter nennt oder nach was man suchen soll?

Weiß jemand wie man so einen Adapter nennt?

Ich habe auch bei Ebay ein Bild von so einem Adapter gefunden:

http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqN,!hcE2h ... ~~0_12.JPG

*Edit Admin: Keine Fremden Bilder direkt einbinden!*


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 01, 2011 15:58 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es handelt sich um eine so genannte "Antennenweiche" mit 75 Ohm Koaxialeingang und symetrischen 240 Ohm Ausgängen für VHF und UHF. Die Artikel sind bei den bekannten Antennen-Herstellern (Wisi, Hirschmann, usw.) mittlerweile nicht mehr im Angebot. Auch in der Bucht war eben nichts zu finden. Mit etwas Glück findet man so etwas auf Radioflohmärkten.

VG,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 01, 2011 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
http://www.oppermann-electronic.de/html ... enbau.html
Typ: NAW 240, Preis: 3,85 €
Leider ist dort der Mindestbestellwert 10 €, aber vielleicht findest Du dort noch weitere brauchbare Dinge. Die Skalenlampen SKLR 7 sind zum Beispiel nicht schlecht, und ein paar Röhren gibts dort auch (oft russische Ersatztypen, aber immerhin).

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2011 19:08 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 20:30
Beiträge: 17
Moin Moin,

Danke für die Antworten! Ich habe mir jetzt so eine Antennenweiche bestellt.
Zur Zeit nutze ich einen alten UHF-Konverter, der aber sogut wie hinüber ist.

Jetzt habe ich aber eine weitere Frage und zwar habe ich hier nur Kabelfernsehen und da solche Fernseher meist nur 10 Programme haben, habe ich nur eine begrenzte Auswahl. Auf den ersten 5 Programmen ist nichts und der Rest ist DSF, NDR, Usw...

Ist es möglch da einen Receiver zwischen zu schalten? Diese haben ja nur Anschlüsse für Satelitenfernsehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2011 19:51 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Versuchs mal mit einem Videorecorder.
Was für ein Fernseher ist das eigentlich?
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2011 20:44 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 20:30
Beiträge: 17
Hallo,

wie ist das mit dem Videorekorder gemeint? Ich kann ja damit doch nicht die Sender wechseln?

Für den Fernseher habe ich hier ein Thema eröffnet. http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=36&t=7765

LG Basti


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 24, 2011 13:02 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Moin, bei meinem alten Fernseher habe ich das mit einem DVB-T Empfänger mit HF-Ausgang gelöst. Ich benutze einen Humax F3 Fox-T der den Vorteil von EPG Videotext usw. beinhaltet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 24, 2011 16:50 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Ein DVB-T-Receiver an einem Kabelanschluß???
Naja, fast jeder Videorecorder hat ein Empfangsteil und gibt das Signal über HF und AV aus.
Es sei denn, man hat einen alten Grundig, der das nur bei der Aufnahme macht, oder einen Philips, der nach 20 Minuten ausgeht.
Wenn man dann an AV einen Modulator für den VHF-Bereich hängt, braucht man auch keinen UHF-Konverter.
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum