Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:54 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Roland 59
BeitragVerfasst: So Mai 15, 2011 15:02 
Offline

Registriert: So Mai 15, 2011 14:58
Beiträge: 13
Guten Tag,

auf Empfehlung eines Bekannten habe ich mich soeben hier angemeldet.

Ich habe mir nämlich in der Bucht einen Nordmende Roland 59 geschossen. Optisch einwandfrei, ein paar kleine Kratzer im Holz, aber das kriege ich hin.

Nun ist meine Frage:
Wie kann ich das Gerät in Betrieb nehmen und alltagstauglich machen?
Einfach anschließen und Knöpfchen drücken dürfte nach so langer Standzeit ja wohl nicht sein.

Vielen Dank im Voraus, Truegrit

Nachtrag: und schon den ersten Fehler: Dieser Thread gehört bei Fernseher rein, kann ein Admin das rüberschieben? Danke - Truegrit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Roland 59
BeitragVerfasst: So Mai 15, 2011 15:07 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo und willkommen im Forum

Hier ist alles beschrieben :
viewtopic.php?f=2&t=574

MfG. didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Roland 59
BeitragVerfasst: So Mai 15, 2011 15:15 
Offline

Registriert: So Mai 15, 2011 14:58
Beiträge: 13
Hallo Didi,

sieht eher aus, als wenn ich einen Fachmann bräuchte. Zerschießen möchte ich ihn mir nämlich nicht.

Optisch sieht er gut aus, innen fürchterlich verstaubt, aber keine sichtbaren Defekte.

Gibt es jemanden am Niederrhein zu dem ich das Gerät bringen kann?

Aussehen tut er so, nur auf der rechten seeite hat er nur einen Schalter:

http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_roland_59.html

Danke und Gruß, Truegrit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Roland 59
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 9:23 
Offline

Registriert: So Mai 15, 2011 14:58
Beiträge: 13
Hallo in die Runde,

heute habe ich den Fernseher mal eingeschaltet. Nach kurzer Zeit ging das magische Auge und der Bildschirm erhellte sich. Eine Antenne war nicht angeschlossen.

Folgendes Bild habe ich:

Dateianhang:
Bildschirm1.jpg


Die Röhren sind stark verstaubt, aber offenbar nicht durchgebrannt oder beschädigt:

Dateianhang:
Röhren1.jpg


Dennoch muss ein Defekt vorliegen, weil das Bild unten einen etwa 4 cm hohen schwarzen Rand hat, offenbar ist das Bild nach oben verschoben. Wo und wie sich das einstellen lässt, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit den Drehschiebern für Position, Kontrast, Helligkeit usw. (befindlich hinter dem Typenschild mit der Aufschrift "Roland") geht es nicht.

Außerdem flimmert der Bildschirm, daher der fette dunkle Balken. Er wandert schnell von unten nach oben durch und ist offenbar für das Flimmern veranwortlich.

Über Tips und Infos bin ich sehr dankbar, da ich selber wenig Ahnung von Elektrik habe.
Kennt jemand aus dem Forum hier einen versierten Menschen am Niederrhein oder im Ruhrpott, der diesen Fernseher reparierern kann? - natürlich gegen Bezahlung.

Vielen Dank, Truegrit


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Roland 59
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 10:45 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Huhu Truegrit,
selbst für fortgeschrittene Bastler ist so ein Fernseher eine Herausforderung, es lauen hier einige Gefahren. So steht am Chassis je nach Polung des Netzsteckers 230V Netzspannung an, auch ist die Hochspannung für die Bildröhre nicht zu verachten. Und wenn durch ungeschicktes hantieren die Bildröhre implodiert, so hast du jede Menge Scherben in deinem Gesichtsfeld zu erwarten. Ich würde da echt drauf warten das sich hier ein Experte in deiner Gegend findet, der Ahnung davon hat. Den Betrieb des Fernsehers mit den alten Kondensatoren würde ich sofort einstellen, sonst schießt du die Kiste wirklich noch ab.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Roland 59
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 14:06 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Truegrit,
so ist es, ein Weiterbetreiben des Fernsehers ist zur Zeit nicht möglich, da alle Papier- und Teerkondensatoren (an die 35 bis 40 Stück, mehrheitlich wahrscheinlich braune WIMA-Tropydur) ohne Ausnahme defekt sind. Da ist erst eine gründliche Sanierung angesagt, sonst mußt du damit rechnen das der Zeilentrafo zerstört wird (bei solch alten Geräten in der Regel nicht oder kaum noch zu beschaffen !!).

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Roland 59
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2011 21:04 
Offline

Registriert: So Mai 15, 2011 14:58
Beiträge: 13
Hallo Leute,

danke für Eure Antworten!

So schlecht habe ich mir das auch ungefähr gedacht.
Bloß wo ist der Fachmann, dem ich das gute alte Stück zur Überholung bringen kann?
In die Tonne hauen möchte ich ihn nämlich nicht!

Gruß, Truegrit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Roland 59
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 6:39 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Sag doch mal an was du bezahlen würdest? Vielleicht lockt das den einen oder anderen TV-Profi hier.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Roland 59
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 11:38 
Offline

Registriert: So Mai 15, 2011 14:58
Beiträge: 13
Hallo Gery,

ich hab ja absolut keine Ahnung, was das kostet und was ein fairer Preis ist.
Einen angemessenen Preis werde natürlich bezahlen, da würde ich mich auf die Anständigkeit des Technikers verlassen, oder mich mit Reparaturarbeiten an seiner alten Harley revanchieren - sofern er eine hat.
An- und Ablieferung würde selbstverständlich ich erledigen.

Gruß, Truegrit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Roland 59
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 11:41 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Truegrit, na ich habe da selbst keine Ahnung. So weit bin ich halt noch nicht, zur Zeit bin ich immer noch mit Radios beschäftigt. Dank eines Forenfreundes aus dem Saarland habe ich auch eine wunderschöne Truhe mit TV im Keller stehen. Eine Nordmende Exquisit Fernseh - Rundfunk - Phono - Kombination, ein mächtiges Schiff. Das wird mein erster Fernseher sein den ich restaurieren werde. Natürlich habe ich da eine gehörige Portion Respekt davor, und so ganz ohne Hilfe wird mir dieses Projekt auch schwer fallen. Ist so ein Fernseher im Vergleich zu einem Radio, doch etwas aufwendiger Aufgebaut. Ich drücke dir die Daumen, das sich hier ein Profi meldet, hier im Forum gibt es ja jede Menge davon.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Roland 59
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 0:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Bei einer professionellen Komplettrestaurierung musst du mit gut 350-400€ rechnen!

Dies ist gemessen am Arbeitsaufwand noch ein guter Preis.

Ich habe so etwas schon öfters gemacht und kenne daher die Preise und den Aufwand der dahinter steckt ganz gut.
Ich würde mich sonst anbieten das gerät zu Restaurieren, aber die kommt es unbeschadet zu mir?

Das ist auch nicht gerade ein Katzensprung bis nach Norddeutschland :roll:

_________________
Grüße

Nicolai
->Lasst die Anode mit euch sein!->


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Roland 59
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 22:07 
Offline

Registriert: So Mai 15, 2011 14:58
Beiträge: 13
Hallo Opus,

den Transport würde ich selber übernehmen, wenn ich die Zeit dazu habe. Bin halt, wie viele andere ein arbeitender Mensch....

Für 3- 400 € kriegt man auch so nen modernen Flach-Krempel ausm Media-Markt. Der hat aber weder Eleganz noch Flair und passt nicht in mein 50er-Jahre-Wohnzimmer.

Danke und Gruß, Truegrit


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum