Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:32 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PCL 85 gegen PCL 805 ersetzen
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2011 21:28 
Offline

Registriert: Mi Feb 02, 2011 15:07
Beiträge: 33
Wohnort: Wiener Neustadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich bin gerade dabei einen alten Kapsch Prominent-Automatic instand zu setzen. Im Moment schaut alles recht gut aus, nach einer umfangreichen Kondensatorkur hatte ich sogar schon ein Bild. Leider hat sich beim letzten Einschalten die Heizung der PCL 85 (V-Enstufe) verabschiedet. Ich habe im Moment nur eine PCL 805 herumliegen, da meine Frage: Kann man die als Ersatz auch verwenden?

Vielen Dank,
Grüße aus Österreich, Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PCL 85 gegen PCL 805 ersetzen
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2011 22:03 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Martin,
alle Fernsehtechniker habe im Laufe ihres Daseins als Service-Mann die PCL85 durch die Nachfolgetype PCL805 ersetzt, das ist millionenfach bewährt.
PCL85 wurde nicht mehr hergestellt, dann gab es nur noch PCL805 (Daten identisch).

Ebenso: PL500/PL504, DY86/DY802 sowie PL505/PL509/PL519 !

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PCL 85 gegen PCL 805 ersetzen
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2011 22:35 
Offline

Registriert: Mi Feb 02, 2011 15:07
Beiträge: 33
Wohnort: Wiener Neustadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Roland!

Vielen dank für die Info. Habe mich eh schon gewundert warum bei mir eine PL 504 eingebaut ist, obwohl die PL 500 lt. Bestückung rein gehört.

Grüße Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PCL 85 gegen PCL 805 ersetzen
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 9:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,
Ich meine das ich zuhause noch ne Pcl 85 rumliegen habe, kann ich dir heute abend genau sagen, da ich im Moment noch auf Reise in der Lüneburger Heide bin.
Wenn ich eine habe wäre ich bereit dir diese zu schicken, wegen des originalzustandes.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PCL 85 gegen PCL 805 ersetzen
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 11:24 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Auf der Liste fehlt noch die PY81 gegen PY83.
Meistens hat die Röhre mit der höheren Nummer eine größer zulässige Verlustleistung.
Die PCL85 gibt es übrigens noch bei Pollin.
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PCL 85 gegen PCL 805 ersetzen
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das könnte aber eine Vergleichstype aus den USA oder dem Ostblock sein (kommt bei Pollin öfter vor). Das führt in dieser Stufe manchmal dazu, dass die Vertikalfrequenz, Vertikallinearität oder Vertikalamplitude nicht so konstant sind, wie man es sich wünscht. Außerdem wäre es noch weniger originalgetreu als eine PCL805, die es immerhin schon seit den 60er Jahren gibt und die im Rahmen von Reparaturen wahrscheinlich in die meisten älteren Fernseher eingesetzt wurde.

Ich würde die PCL805 deshalb drinlassen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PCL 85 gegen PCL 805 ersetzen
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 20:56 
Offline

Registriert: Mi Feb 02, 2011 15:07
Beiträge: 33
Wohnort: Wiener Neustadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe heute die PCL805 eingebaut und funktioniert wunderbar. Jetzt brauche ich nur mehr einen UHF-Modulator.

Grüße Martin


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum