Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 15:09 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz Burggraf F141
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2011 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 27, 2010 21:00
Beiträge: 237
Wohnort: im Norden Deutschlands
Moin,

endlich gibt es wieder etwas zu basteln! Nachdem ich meinen Graetz Kurfürst F371 nach der (letztendlich doch erfolgreichen) Instandsetzung leider aus Platzgründen an einen guten Bekannten abgeben musste, hat mir dieser jetzt ein "kleines" Graetz-Tischgerät gebracht. Es ist ein Graetz Burgraf F 141 -3- Dezi von 1958/1959. Laut Aussage vom edlen Spender hat er den Fernseher von ebay. Komplett original und unverbastelt. Auch der original Graetz-Stecker war noch dran.

(so habe ich den Fernseher bekommen)
Bild

(schon ein bisschen sauber gemacht ....)
Bild

Ausprobiert habe ich den Fernseher natürlich nicht :!:
Bis jetzt habe ich erstmal die ganzen Poti's wieder gangbar gemacht und den Staub aus dem Gerät entfernt, ebenso die Frontplatte und die Tasten sowie Knöpfe usw. gereinigt. Der Tastensatz war auch hier wieder ziemlich "festgegammelt" aber jetzt geht wieder alles einwandfrei. Leider habe ich zu dem Graetz Burggraf F141 keinerlei Unterlagen wie Schaltplan oder Bedienungsanleitung :(

Ein zweites Problem ist mir beim notieren der Kondensatorwerte aufgefallen: Von dem WIMA "Knallbombon" mit dem ? drauf ist der Wert leider nicht mehr zu entziffern. Vielleicht hat jemand den Schaltplan und würde kurz mal nachgucken welchen Wert der Kondensator haben muss.

(hier der verschmorte WIMA)
Bild

Bild



Noch eine Frage zu den Kondensatoren. Für einen ERO100 mit dem Wert 5000pF/500Volt kann ich doch auch 4700pF/500Volt nehmen, oder ist das doch eine zu Große Differenz?

_________________
Viele Grüße
Otto

" In keiner Lebenslage denkt der Mensch so sehr ans Vorwärtskommen,
wie vor einem Stoppschild."
(Theo Lingen)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Burggraf F141
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2011 16:51 
Ottchen Schmidt hat geschrieben:
Noch eine Frage zu den Kondensatoren. Für einen ERO100 mit dem Wert 5000pF/500Volt kann ich doch auch 4700pF/500Volt nehmen, oder ist das doch eine zu Große Differenz?

Das kannst du locker machen :wink: Besser wäre natürlich wenn du 630 V nehmen würdest. Sicher ist sicher :D

UND wichtig ! alle Impulsfest !

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Burggraf F141
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2011 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kevin-Nikodem hat geschrieben:
UND wichtig ! alle Impulsfest !

Wie ich schon einmal an anderer Stelle erwähnt habe, ist das nur an einigen weingen Stellen in den Ablenkstufen nötig. Die meisten Kondensatoren, insbesondere im NF-Teil und in Kleinsignalstufen wie Bild- und Ton-ZF, Synchronimpulsaufbereitung usw. brauchen ebenso wenig impulsfest zu sein wie in Radios.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Burggraf F141
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2011 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 27, 2010 21:00
Beiträge: 237
Wohnort: im Norden Deutschlands
Hallo,

bei meinem Kurfürst bin ich auch noch auf Nummer sicher gegangen und habe alle Kondensatoren im Fernsehteil gegen Impulsfeste Wimas ausgewechselt, aber ich habe noch so viele "normale" Kondensatoren von den Radios überbehalten ........ die will ich erst mit aufbrauchen. Wo müsste ich den zwangsläufig Impulsfeste Kondensatoren einlöten, nur in den Ablenkstufen?
Die ganzen ERO 100 Kondensatoren und die Wima Bombons mit einer Spannungsfestigkeit von 250 Volt werde ich wohl auf jeden Fall gegen die gelben von ATR tauschen. Oder traut ihr denen nicht über den Weg in einem Fernsehgerät? (Manche behaupten ja, dass die von ATR billige Chinakracher sind usw. ....... ich kann nur das Gegenteil behaupten,denn ich hatte noch nie einen Ausfall und alle Geräte die ich damit bestückt habe laufen bis heute Problemlos!)

Woran erkenne ich bei den alten Kondensatoren eigentlich ob die Impulsfest sind ?

_________________
Viele Grüße
Otto

" In keiner Lebenslage denkt der Mensch so sehr ans Vorwärtskommen,
wie vor einem Stoppschild."
(Theo Lingen)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Burggraf F141
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2011 20:05 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Otto,
has nen schönen Fang gemacht mit dem Gerät aber auch dir Arbeit angelacht. :lol:
Ich besitze den Reichsgraf F161 (wartet schon Jahre auf Üerholung). Der sollte im Fernsehteil deinem Gerät ähneln. Schaltplan hab ich davon und könnte den einscannen. Könnte aber ein paaar Tage dauern...

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Burggraf F141
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2011 20:13 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Gerade was entdeckt. Kännte dir weiterhelfen und vor Bildröhrenimplosion schützen:

http://www.magischesauge.de/magischesau ... i_F191.htm

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Burggraf F141
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2011 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 27, 2010 21:00
Beiträge: 237
Wohnort: im Norden Deutschlands
Hallo Frank,

vielen lieben Dank für dein Angebot, aber ich habe das Schaltbild grade von Jupp bekommen. Nochmals vielen Dank für deine Mühe! :danke: :danke: :danke:

Intressanter Link! Schon eine gefährliche Sache so ein Klappchassis. Bei dem Burggraf ist das Chassis aber zum Glück ein wenig anders konstruiert. Aber ich werde den Link mal dem neuen Besitzer meines Kurfürst F371 schicken, der hat ja praktisch das gleiche Chassis wie der Kurfürst F171.

Hoffentlich kommt der Hinweis nicht zu spät ............ :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Otto

" In keiner Lebenslage denkt der Mensch so sehr ans Vorwärtskommen,
wie vor einem Stoppschild."
(Theo Lingen)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Burggraf F141
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2011 22:52 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Otto,
von den alten originalen Papier-Kondensatoren ist kein einziger impulsfest, so etwas gab es damals noch nicht außer ein paar Keramik-Cs am Zeilentrafo, also kannst du "normale" axiale Kondensatoren mit 630 V, 1000 V nehmen, nur für den Boosterkondensator benötigst du 1250 V bzw. 1500 Volt. Auch bei Kondensatoren mit 500 Volt Wechselspannung am besten welche mit 1500 V Gleichspannung nehmen.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Burggraf F141
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 6:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hallo zusammen,
eine TV Restauration/Reparatur ist eine deftige Materialschlacht. Kondensatoren müssen meistens Beutelweise getauscht werden, Lastwiderstände haben sehr oft einen weg und ganz zu schweigen von etlichen Röhren.
Nordmender hat mich in die Reparatur von TV Geräten quasi ins erste Lehrjahr genommen... Danke dafür!!! :danke:
Aber es macht echt Spass, wenn die Kiste wieder Bilder macht... :D
Hier mein Graetz Kalif F753.
Zum Thema Impulsfestigkeit... Das geht nur mit Keramik C's. Die Wima Blöcke fliegen Euch um die Ohren!!!
Beste Grüße und bis nachher in Altenhasslau(?)
Jochen

PS: ja, manch einer erkennt das eine oder andere Bild... :roll:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Burggraf F141
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 8:50 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Dez 14, 2009 13:32
Beiträge: 98
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo
Gratuliere zu Deinem Graetz!
Beachte Bitte auch den blauen Elko (8µF, 550v) unter den vier Reglern für Bildhöhe usw. Der schlägt oft durch, damit wird die Versorgungsspannung für die Bildendstufe zu gering, die Bildhöhe schrumpft. Aber auch die Boosterspannung wird dadurch überlastet, was auf Kosten des Zeilentrafos geht, wie sieht der übrigens aus?
Zum Schutz des Zeilentrafos empfielt es sich, die Boosterspannung möglichst gering zu halten, denn er ist das Herz des Fernsehers!
Noch ein Schwachpunkt ist der Netzschalter, mit ihm ist die Leuchtpunktunterdrückung gekoppelt. Wenn er überbrückt wurde oder hängenbleibt, kann es sein, daß zwar der Netzstrom ein ist, aber die Leuchtpunktunterdrückung aktiv bleibt, dadurch wird die Bildröhre auf vollste Helligkeit gesteuert! Darauf achten, daß er einwandfrei schaltet!

schöner Gruß und viel Erfolg
Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Burggraf F141
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
:danke: :danke: :danke:
Hallo Franz, Danke für die Blumen! :D
Ja, dieser war einer der Ersten Kondenser, die rausgeflogen sind. Auch den Booster C haben wir erneuert. Es war die reinste Materialschlacht. Angefangen hats bein ersten Einschalten, dass hinten ein Zement R rotglühend um Hilfe gerufen hat. :lol:
Wie gesagt, ich hab nen prima Lehrmeister. Der Zeilentrafo arbeitet bestens und ist optisch und technisch unauffällig. Soll ich ein Bild davon hier anfügen? Kein Problem...
Der Fernseher ist echt im unbedenklichen Alltagszustand. Lief bisher ca. 20-25 Stunden...Und jetzt muss er raus. Ich hab keinen Platz mehr. :Schulterzuck:
Viele Grüße,
Jochen


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Burggraf F141
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 27, 2010 21:00
Beiträge: 237
Wohnort: im Norden Deutschlands
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!

funkschrotti hat geschrieben:
......... von den alten originalen Papier-Kondensatoren ist kein einziger impulsfest, so etwas gab es damals noch nicht außer ein paar Keramik-Cs am Zeilentrafo, also kannst du "normale" axiale Kondensatoren mit 630 V, 1000 V nehmen .......

Interessant! Den Tipp werde ich mir besonders zu Herzen nehmen ! :danke:

@Jochen: Toller Fernseher dein Kalif! :super:
Der hat ja noch ein richtig gutes Bild, bei meinem Gaetz Kurfürst F371 war die Bildröhre leider schon ziemlich "ausgenuddelt". :(

@Franz: Den blauen 8µF Elko werde ich selbstverständlich auch mit auswechseln. Gut das den Fernseher keiner eingeschaltet hat, denn das Minus-"Beinchen" ist schon vom Elko abgebrochen ......
Wie kann ich denn die Boosterspannung bei Bedarf etwas niedriger machen ?


Hier ein paar Bilder, nachden ich schonmal ein paar wenige Kondensatoren mit meinen "Restbeständen" ersetzt habe. Man sieht es sind noch massenweise Teerkondensatoren und alte Elko's im Gerät welche ich unbedingt noch zu tauschen habe. Die beiden DOMINIT Elko's werde ich wohl zwangsläufig auch noch tauschen.

Bild


Bild

_________________
Viele Grüße
Otto

" In keiner Lebenslage denkt der Mensch so sehr ans Vorwärtskommen,
wie vor einem Stoppschild."
(Theo Lingen)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Burggraf F141
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 27, 2010 21:00
Beiträge: 237
Wohnort: im Norden Deutschlands
Hallo,

heute habe ich Antwort von Herrn Thomas Niebl (magischesauge.de) erhalten! Ich fragte Ihn welchen Wert der verschmorte WIMA haben muss und Er schrieb das es sich um den C438 0,1µF/630Volt handeln muss.
Jetzt sind alle Werte der Elkos und Kondensatoren erfasst und es kann losgehen. Von Manu (ehemals Power-Radio) bekomme ich freundlicherweise die benötigten Kondensatoren zugesandt. :danke:

Noch eine Frage zu den zwei DOMINIT Elko's mit jeweils 100µF+100µF. Muss ich die beiden Elko's auf jeden Fall austauschen oder kann ich die auch im Gerät lassen? Bei meinem Graetz Kurfürst habe ich die auch drin gelassen und alles hat Problemlos funktioniert.

_________________
Viele Grüße
Otto

" In keiner Lebenslage denkt der Mensch so sehr ans Vorwärtskommen,
wie vor einem Stoppschild."
(Theo Lingen)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Burggraf F141
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 11:03 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Dez 14, 2009 13:32
Beiträge: 98
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo, Ottchen

Am Zeilentrafokäfig befindet sich ein Poti, damit wird die Boosterspannung eingestellt, müßte um die 700V sein.
Falls zu niedrig, tritt beim Hochregeln der Helligkeit der sog Lupeneffekt auf, Bild wandert dem Betrachter zu, und wird dann dunkel.
Diese Dominits habe ich bei nicht allen meiner Graetz´s ausgetauscht, aber unbedingt schauen, ob sie warm werden, oder ob einer ausgelaufen ist, dann ist ein Tausch fällig!
Gruß
Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Burggraf F141
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 27, 2010 21:00
Beiträge: 237
Wohnort: im Norden Deutschlands
Hallo,

unvorhergesehen konnte ich schon ein bisschen weitermachen am Graetz. Es wurden jetzt bis auf 2 Kondensatoren (o,1µF 1000Volt am Netzeingang und 0,047µF 1000 Volt) alle erneuert , auch die WIMA Durolit. Danach erfolgte ein Funktionstest, der zu Anfang auch sehr vielversprechend war. Nach dem einschalten leuchtete die grüne Kontrolllampe auf und man konnte sehen das alle Röhren heizten, ebenso das magische Band! Nach einiger Zeit hörte ich das gewohnte "pfeiffen" aber die Bildröhre wurde nicht hell, rauschen konnte man aber trotzdem hören. "Naja machste erstmal aus", dachte ich und schaltete aus und sofort nachdem ich den Aus-Schalter gedrückt hatte, flog mir die Sicherung um die Ohren. Neue rein, aber dasselbe Spiel.

Was könnte das sein? Ich habe schonmal geguckt ob ich irgendwo einen kurzen eingebaut habe, aber ich konnte beim besten Willen nichts finden. Dann ist es höchstwahrscheinlich der Netztrafo oder ? :cry: :wut:

Ich habe vor Jahren mal einige Netzttrafo's vom Elektroschrott bekommen, ich meine darunter auch einen aus einem Graetz Fernsehgerät. Ich muss mal nachgucken und schreibe dann hier was es genau für ein Modell ist.

_________________
Viele Grüße
Otto

" In keiner Lebenslage denkt der Mensch so sehr ans Vorwärtskommen,
wie vor einem Stoppschild."
(Theo Lingen)


Nach oben
  
 
 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum