Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 2:48 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 2:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kapsch Prominent-Automatic
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2011 13:50 
Offline

Registriert: Mi Feb 02, 2011 15:07
Beiträge: 33
Wohnort: Wiener Neustadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe vor kurzen einen alten Kapsch Fernseher bekommen. Da ich bis jetzt nur Radios instand gesetzt habe, entschloss ich mich dieses schöne Stück wieder in Betrieb zu nehmen. Nach dem ich sämtliche Kondensatoren und Elkos ausgetauscht habe, kam das große Einschalten. Nach langsamen hochfahren mit dem Trennstelltrafo kam dann auch ein Bild. Ich nahm dann einen alten SAT-Receiver her und schloss in (mit Antennenweiche) ans Gerät. Der Receiver besitzt auch ein Testbild (2 weiße senkrechte Streifen) da ich in meiner Werkstatt keinen Sat-Anschluss habe. Da bot sich dann folgendes Bild:

Dateianhang:
P1010004.JPG


Beim genaueren hinsehen erkennt man helle Streifen die quer über das Bild laufen. Helligkeit war komplett runtergedreht, sonst wäre nur ein weißer Bildschirm (bei dem sogar die Hochspannung in die Knie geht) zu sehen. Scheinbar hat es da was mit der Synchronisierung. Da der Kontrastregler auch keine Wirkung zeigt tippe ich auf die Videoendstufe oder Videogleichrichter. Ich habe auch mit dem Oszi einige Punke lt. Schaltplan angeschaut, aber irgendwie komme ich nicht auf einen grünen Zweig.
Vielleicht könnt ihr mich da irgendwie unterstützen und ein paar Tipps geben.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man die UHF Abstimmung durchdreht kommt zuerst der Ton, dann ist der Ton weg und es kommt das oben gezeigte Bild.
Schaltplan, und sämtliche Messgeräte sind vorhanden, nur mir fehlt leider die Erfahrung mit Fernsehern (Grundwissen ist aber vorhanden).

Ich würde mich freuen wenn mir wer helfen könnte.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Prominent-Automatic
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2011 16:31 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
Bild ist keins vorhanden, das ist nur ein Leerraster. Sowie es aussieht, bekommst du kein brauchbares Signal durch den Zf- und Videoverstärker, dann hat man in der Regel auch keinen Ton. Fehlermöglichkeiten gibt es da zahlreiche: Zf-, Video-, getastete Regelung. Bei Leerraster liegt der Fehler eher in Richtung Videoendstufe bzw. letzte Zf-Stufe, ist dagegen die Zf einwandfrei und kommt nur kein Signal aus dem Tuner, so sieht man grobkörniges Rauschen auf dem Schirm. In diesem Fall funktioniert auch der Kontrastregler.
Miß mal die anliegenden Spannungen im Bereich Zf- und Video, evtl. kann man bereits erkennen ob etwas völlig aus dem normalen Arbeitspunkt heraus ist.
Einen kompletten Kondensatortausch gleich zu Beginn sollte man grundsätzlich nicht machen, sondern zuerst nur einige kritische Werte tauschen wie Booster-C und Koppel-Cs zu den Endröhren, dann kann man mal einschalten und sehen was passiert. Die übrigen Schrottkondensatoren sollte man besser nach und nach tauschen und das Gerät schrittweise verbessern. Nichts ist schlimmer als eingebaute Fehler.....

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Prominent-Automatic
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2011 18:55 
Offline

Registriert: Mi Feb 02, 2011 15:07
Beiträge: 33
Wohnort: Wiener Neustadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Roland!

Das was man auf den Foto schlecht erkennt ist das Testbild vom Receiver. Ich habe das ganze auch schon mit einem Sender über den SAT-Receiver probiert. Wenn ich da die Abstimmung langsam durchdrehe, kommt kurz ein Ton, dann ist der Ton weg und ich kann ganz leicht ein verwaschenes, kontrastarmes Bild erkennen das nicht synchronisiert ist. Das ganze geht aber nur bei minimaler Helligkeit, sonst weißer Bildschirm. Was mir merkwürdig vorkommt: Ich habe an der Anode der PC(L) 84 80V gemessen, lt. Plan sollten da aber 100V drauf sein. Röhrentausch war auch erfolglos. Bei Bedarf kann ich auch den Plan hochladen.

Grüße Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Prominent-Automatic
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2011 10:56 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Martin,
laß mal die Signalquellen weg und betreibe den Fernseher ohne Antenne. Ohne Signal müßte sich auf verschiedenen Kanälen ein grobkörniges Rauschen auf dem Bildschirm einstellen, sonst ist im Bereich Zf bzw. Video einiges nicht in Ordnung. Wenn die Anodenspannung an der PCL84 zu gering ist wird der Bildschirm zu hell.
Hast du die Möglichkeit die Röhren im Fernseher zu testen ?

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Prominent-Automatic
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2011 11:47 
Offline

Registriert: Mi Feb 02, 2011 15:07
Beiträge: 33
Wohnort: Wiener Neustadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Roland!

Ohne Signal bekomme ich nur ein helles Raster. Röhrenprüfgerät habe ich leider nicht, bekomme aber in den nächsten Tagen einige neue Röhren zum Probieren. Folgende Röhre habe ich schon getauscht: PCL 85 gegen eine PCL 805 (die PCL 85 hatte einen Heizfadenbruch), PY 88 wegen zu geringer Boosterspannung und verdachtshalber die PCL 84 und ECH 81. Es handelt sich aber auch um ungeprüfte Röhren. Ich werde bis ich die neuen Röhren habe, einmal die Spannungen lt. Plan in der ZF und Video Gegend messen. Kann ich mit einem Messsender irgendwie die Zf prüfen? Ist ein Nordmende UW 958.

Grüße Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Prominent-Automatic
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2011 15:04 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Martin,
im Prinzip kann man mit dem Wobbler die Zf prüfen, aber nur wenn man Ahnung davon hat und genau weiß was man tut, sowie die Abgleichanleitung und ein Oszilloskop dabei hat. Grundsätzlich würde ich davon abraten, da Fehler durch falschen Abgleich/Verstimmung in Fernsehern so gut wie nie auftreten, es ist auch unwahrscheinlich das jemand an Filtern gedreht hat (schließlich kann man mit dem Fernseher keinen Polizeifunk empfangen). Der Fehler sollte durch Spannungsmessungen etc. eingekreist werden, es ist aber dabei zu beachten das zahlreiche Spannungen in diesem Bereich je nachdem ob man mit oder ohne Signal arbeitet, sehr verschieden sein können. Informationen dazu findet man in der Regel im Schaltplan des Gerätes. Die meisten Fehler werden durch defekte Widerstände, Kondensatoren oder durch evtl. fehlende bzw. verformte Impulse verursacht.
Es gibt so einiges an Literatur, womit man den Fehler einkreisen kann, z. B. Diefenbachs Fernseh-Service-Handbuch und Werke aus dem Franzis-Verlag, z. B. "Erfolgreicher Fernseh-Service" etc. Allerdings sollte man für die Röhrentechnik nur die alten Auflagen nehmen.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Prominent-Automatic
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2011 20:42 
Offline

Registriert: Mi Feb 02, 2011 15:07
Beiträge: 33
Wohnort: Wiener Neustadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Roland!

Vielen Dank für die Tips. Fernseh Service von Diefenbach habe ich schon seit einigen Tagen, muss mich noch ein wenig einlesen. Neben den Spannungen messen müsste ich auch prinzipiell mit dem Oszi an der Anode der letzten Zf ein undemoduliertes Videosignal messen könnten, oder? Ich würde gerne den Fehler etwas auf Zf oder Video-Teil eingrenzen können. Wie schaut das eigentlich mit der getasteten Regelung aus, könnte die auch die 1. Zf "zudrehen" das kein Signal durchkommt?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Prominent-Automatic
BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2011 22:40 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Martin,
viel kann man mit dem Oszilloskop nicht messen in der Zf da die Frequenz zu hoch ist. Durch Regelfehler kann man den Zf-Verstärker zu machen so dass kein Signal mehr durchkommt. Der Fehler muß aber systematisch eingekreist werden um nicht Ursache und Wirkung zu verwechseln, so dass man nachher an der falschen Stelle sucht.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Prominent-Automatic
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 17:43 
Offline

Registriert: Mi Feb 02, 2011 15:07
Beiträge: 33
Wohnort: Wiener Neustadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Roland!

Aber nach dem Videodemodulator müsste aber ein Videosignal mit dem Oszi messbar sein, oder? Dann werde ich morgen einmal sämtliche Spannungen lt. Schaltplan kontrollieren und probeweise die Röhren im Videoteil tauschen. In welchen Teil wird die Regelspannung erzeugt?

Grüße Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Prominent-Automatic
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
martin87 hat geschrieben:
Aber nach dem Videodemodulator müsste aber ein Videosignal mit dem Oszi messbar sein, oder?

Das schon. Nur wird das Balkentestbild des Sat-Receivers auf dem Oszi nicht gerade markant aussehen, zumal es nicht normgerecht ist.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Prominent-Automatic
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2011 20:19 
Offline

Registriert: Mi Feb 02, 2011 15:07
Beiträge: 33
Wohnort: Wiener Neustadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Roland, Hallo Lutz!

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe heute sämtliche Spannungen im Zf und Videoteil gemessen. In der Zf sollte einmal alles passen. Im Videoteil habe ich 2 Dinge gefunden: An der Anode der PCL84 habe ich nur 80V (lt. Plan 100V). Die Spannung wird über einen Zementwiderstand von der Schirmgitterspannung versorgt. Ug2 stimmt mit 205V aber nach dem Widerstand habe ich nur mehr 80V. Ich habe dann den Widerstand ausgelötet und gemessen, aber der Wert stimmt. Demnach dürfte in diesen Zweig -Videofilter zur Anode- irgendwo zu viel Strom fließen das die Spannung so einbricht, kann das möglich sein? Weiters wird da eine 30V "Hilfspannung" aus der Boosterspannung gewonnen, ich glaube das ist irgendeine Vorspannung für die getastete Regelung. Da habe ich jedenfalls auch nur 20V. Ich bin heute nicht mehr dazugekommen die Widerstände zu messen.
Ich habe jetzt auch die Pläne eingestellt, vielleicht hilft das etwas.

Grüße Martin


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Prominent-Automatic
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2011 9:16 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Martin,
die Qualität des Schaltplans ist von der Zeichnung nicht so besonders, aber so wie es aussieht ist die PCF80 (Röhre 9) für die getastete Regelung zuständig, im Bereich der Anode befindet sich auch ein VDR-Widerstand. Geregelt wird unter anderem auch die 1. Zf-Stufe (EF183). Im Bereich der PCF80 und PCL84 schau dir mal die Kleinspannungen an, inwieweit die Verhältnisse passen. Bei 80 V an der Anode der PCL84 vermute ich das diese zu weit aufgeregelt wird, dann müßte deren Katodenspannung höher sein als angegeben. Die 80 V wirken sich direkt auf die Steuerung der Bildröhre aus, ist hier die Katodenspannung zu gering, wird der Schirm viel zu hell. Aus dem Bereich Zeilenendstufe bekommt die Taststufe auch einen Impuls.
Ich kenne die Kapsch-Geräte nicht und weiß daher nicht, ob die auch diese zu Defekten neigenden Müllwiderstände verbaut haben, aber miß mal bei falschen Spannungsverhältnissen nach ob von den hochohmigen Widerständen evtl. etwas defektes dabei ist.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapsch Prominent-Automatic
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2011 13:15 
Offline

Registriert: Mi Feb 02, 2011 15:07
Beiträge: 33
Wohnort: Wiener Neustadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Roland!

Ich weis der Schaltplan ist nicht der Beste. Habe ihn auch nur so bekommen, aber immerhin. Ich hatte heute ein kleines Erfolgserlebnis. Während dem Messen entdeckte ich durch Zufall einen Wackelkontakt an der Fassung der EF183 (1.ZF). Plötzlich hatte ich Ton und Bildrauschen und die Spannungen passten einigermaßen. Ich nahm gleich den Sat-Receiver und bekam folgendes Bild:
Dateianhang:
kapsch_bild.JPG


Leider ist das Bild noch immer etwas verrauscht. Da wo das Bild am besten wäre, ist der Ton aber fast wieder weg. Bildhöhe ist auch voll aufgedreht. Folgende Einstellmöglichkeiten habe ich auf der Rückseite: Zeilenbreite, H-Frequenz, Bildhöhe, 2 mal Bildgeometrie und Vertikalsynchronierung. An was kann das liegen das Ton und Bild etwas bei der Abstimmung auseinander sind?

Grüße Martin


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum