Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 19:08 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Kommodore 57
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2011 11:02 
Hallo !

ich hab mal wieder was neues :mrgreen:

Darf ich vorstellen:

Meine neue Kommodore 57 :super:

Radio habe ich fertig. Fernseher macht auch noch ein "wenig" Bild nur der Plattenspieler ist warscheinlich nicht mehr zu retten da muss ich mir einen anderen besorgen :D

In der nächsten Zeit werde ich mich dann mit dem Fernseher beschäftigen :wink:

Bild

Bild

Bild

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Kommodore 57
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2011 11:26 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Kevin,

so,wie das Fernsehbild aussieht, läuft der Zeilentrafo, und/oder die Zeilenendröhre mit Überlast! ( sog. " krempeln" am rechten Rand ) Das kann jederzeit das Ende des Zeilentrafos bedeuten, und damit auch des Fernsehers, denn solch ein Zeilentrafo in gutem Zustand zu beschaffen dürfte sehr schwierig werden.

Der Zeilentrafo dieses Gerätes gibt eine Sekundärspannung von ca. 16kV ( in Worten sechzehntausend! )ab. Wer nicht genau weiß, wo er anfassen darf, und wo nicht........

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Kommodore 57
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2011 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das ist ja mal ein wunderschönes Teil!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Kommodore 57
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2011 13:24 
Ja mir hat er auch gefallen ! :mrgreen:

Klang ist auch echt gut !

Ich muss jetzt erstmal schauen wann ich genug Kohle für die Kondis zusammen habe dann gehts an den TV :mrgreen:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Kommodore 57
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2011 15:06 
Offline

Registriert: Mo Mai 25, 2009 11:38
Beiträge: 31
Wohnort: Nordbayern
So ein Gerät hab ich mal vor einiger Zeit gesehen.
TV-Teil ausgebaut und durch einen einigermaßen passenden Farb-Flachbildschirm ersetzt aber zur Aufwertung des Ganzen: Audio über die noch vorhandenen Lautsprecher :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Kommodore 57
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2011 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das Bild eines solchen Umbaues ist bei rm zu sehen:

Kommodore 57 Ch= 764

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Kommodore 57
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2011 15:12 
Offline

Registriert: Mo Mai 25, 2009 11:38
Beiträge: 31
Wohnort: Nordbayern
saarfranzose hat geschrieben:
das Bild eines solchen Umbaues ist bei rm zu sehen:

Kommodore 57 Ch= 764


...und ich dachte das sei nur ein Einzelfall :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Kommodore 57
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2011 15:43 
Sowas habe ich nicht vor :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich will das schon richtig restaurieren aber wenn ich mir so anschaue was das für ne arbeit wird.... puuuhhhhh :roll:

Bild

Ich kann ja schonmal langsam mit dem NF Verstärker und so anfangen....

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Kommodore 57
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2011 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das sieht doch übersichtlich aus. Man kommt überall gut bei.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Kommodore 57
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2011 22:29 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Kevin,

sehe ich das richtig, dass die Bildröhre am Chassis befestigt ist, und das die Bildröhre ungeschützt kopfüber auf dem Tisch liegt?

Die Bildröhre ist keine "eigensichere" Bildröhre. Es besteht akute Implosionsgefahr!!

Bitte unbedingt die von mir heute eingestellten Sicherheitshinweise lesen!

Wenn das so ist, wie ich meine es auf dem Foto zu sehen, ist das Lebensgefährlich !! Das schreibe ich nicht, weil ich jemanden ärrgern will, sondern vor Schaden bewahren möchte!

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Kommodore 57
BeitragVerfasst: So Jul 24, 2011 10:53 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
:shock: Das Glas bei den alten Fernsehern ist im Frontbereich sehr viel dünner, und selbst bei einer eigensicheren Röhre, die das Gewicht aushalten würde, hätte ich zumindest mal eine Gummimatte unter gelegt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Kommodore 57
BeitragVerfasst: So Jul 24, 2011 14:35 
So Kondis sind getauscht :wink:

Leider kann ich den Fernseher noch nicht Testen weil mein VHF Reciever noch nicht da ist.... :?

Montag wird er hoffentlich kommen.... :wink:

Bild

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Kommodore 57
BeitragVerfasst: So Jul 24, 2011 15:01 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Das Bild zeigt aber ein Bildrauschen an?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Kommodore 57
BeitragVerfasst: So Jul 24, 2011 15:41 
Im moment zeigt er nur das "Schneebild" an und rauscht nur klar ist ja nix angeschlossen :wink:

Ich hab da mal ne frage.....

Die Truhe hat 2 kontroll Lämpchen eine grüne (zeigt an wenn das Radio an ist) und eine weiße !? die vermutlich anzeigt wenn der TV an ist.

die grüne war kein Problem. Spannung gemessen 6 V ok machen wir eine 7V 0,1A rein geht perfekt.

Nur die andere Funktioniert nicht. Es war eine Glimmlampe drin. Die Spannung am Sockel beträgt ca. 189 V nur ich bekomme die Glimmlampe nicht zum leuchten. Was soll ich nun machen ? bzw. wozu ist die eigendlich !?!?!

Ich habe in den technischen Unterlagen auch absolut nichts dazu gefunden.....

weiß da einer was genaueres ? :D

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Kommodore 57
BeitragVerfasst: So Jul 24, 2011 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wozu diese Glimmlampe konkret dient, kann ich Dir nicht sagen. Wenn sie neben der anderen Lampe sitzt, die Radiobetrieb anzeigt, soll sie wohl anzeigen, dass der Fernsehteil in Betrieb ist. Bei manchen Geräten werden Glimmlampen außerdem zur Stabilisierung einer Hilfsspannung benutzt, weil sie sich vergleichbar einer Zenerdiode verhalten. Deshalb dürfen Glimmlampen auch nur mit Vorwiderstand betrieben werden.

Eine Glimmlampe, bei der am Sockel 189 V anliegen, müsste leuchten. Andernfalls ist entweder die Glimmlampe selbst oder der eventuell darin integrierte Vorwiderstand defekt.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum