Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:46 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche Rafena Patriot
BeitragVerfasst: Do Aug 11, 2011 8:34 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Solange die Röhren kalt sind, hast die 40V über den 10M.
Wenn die PABC aufgeheizt ist, geht´s gegen Null, weil die Diode leitet.
Die Zeilenendstufe braucht länger, wenn diese dann arbeitet, wird die Regelspannung erzeugt, daher dann die -50V.

Vermutlich die Ansteuerung der Triode PCL84 fehlerhaft.
Neue PCL84 probieren, Spannung an G und K der Triode messen, Einfluss des Kontrastreglers prüfen.

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche Rafena Patriot
BeitragVerfasst: Do Aug 11, 2011 10:13 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Sorry, kann ich nichts dazu sagen, das Gerät kenne ich nicht.

Weil das eine Tastregelung ist, braucht´s aber die H-Synch-Impulse als Bezug. Die Funktion kannst also nur mit einem normgerechten Antennensignal beurteilen.

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche Rafena Patriot
BeitragVerfasst: Do Aug 11, 2011 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Meine Eltern hatten mal diesen Nordmende-Fernseher: http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_panorama_6.html, der verhielt sich ähnlich. Bei voll aufgedrehtem Kontrastregler lief er normal, drehte man den Kontrastregler runter, ging der Empfang weg und das Bild wurde dunkel, fast schwarz. Das war so, seit ich mich erinnern kann (da war der Fernseher erst wenige Jahre alt), war also kein alterungsbedingter Fehler.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche Rafena Patriot
BeitragVerfasst: Do Aug 11, 2011 17:20 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Wenn das Bild unten umgeklappt ist, hat die Vertikalendröhre oft einen kaputten Kathodenelko.
Aber erstmal muß ein ordentliches Bild dasein.
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum