Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 18:50 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Vollröhren Farbfernseher"
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2011 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Frage: Gibts eigentlich komplett transistorfreie Farbfernseher? Das Farbfernsehen startete ja erst in den späten Sechzigern. Und: sind frühen Farbfernseher aus den USA hier irgendwie zum Laufen zu kriegen (mittels Umwandler/Modulatoren oder so)?

Danke :-)

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Vollröhren Farbfernseher"
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2011 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Areses,
Also es gab damals schon vollröhren Farbfernseher, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, das es 1956 schon Transistoren gab die für einen Fernseher geeignet waren.
Spannungsprobleme, denke ich gibt es nicht, man könnte einfach einen Stelltrafo vorschalten und auf die passende Spannung einstellen.
Wie das mit den Programmen aussieht, keine ahnung.
Grüße Mánu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Vollröhren Farbfernseher"
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2011 17:02 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

zumindest in Deutschland gab es keine Vollröhren-Farbfernseher, ein paar Transistoren waren immer drin da das Farbfernsehen erst 1967 begann. Die Zahl der Transistoren war in manchen Geräten schon recht hoch, je nach Fabrikat. Die wenigsten Transistoren gab es in den Modellen Philips K6 und Saba T2000, in denen fast alle Stufen röhrenbestückt waren.
In den USA könnte es noch Vollröhren-Farbfernseher gegeben haben, da der Start erheblich früher begann in den Jahren 1953/54. Ami-Fernseher kann man hierzulande nur mit Normenwandlern (Farbsystem, Bildablenkung, Zeilenablenkung, Tonnorm etc. ist alles anders) und nur mit Vorschalttrafo betreiben (110 Volt-Geräte !).

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Vollröhren Farbfernseher"
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2011 17:15 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Der einfachste Weg für ein passendes Signal ist ein amerikanischer Videorekorder und/oder DVD-Player mit Modulator und passenden Medien.
Und noch Suchmaschinenfutter: Philips K4
Aber ob da noch was zu bekommen ist...
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Vollröhren Farbfernseher"
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2011 17:25 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
Philips K4 kenne ich, dürfte aber praktisch nicht zu beschaffen sein. Riesig groß, superschwer, ultraselten und reparaturanfällig....
Das Gerät ist sicherlich auch in Deutschland nicht verkauft worden, da es zu dieser Zeit (1964/65) noch kein Farbfernsehen gab.
Bei den wenigen noch existierenden Geräten ist meist der Zeilentrafo kaputt, und Ersatz gibt es praktisch nicht.
Es ist schon extrem schwierig, für den vergleichsweise häufigen Philips K6 einen Zeilentrafo aufzutreiben, da auch hier nur der Originaltyp geht und man keinen Ersatz einbauen kann.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Vollröhren Farbfernseher"
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2011 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Danke für die Aufklärung :-)

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Vollröhren Farbfernseher"
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2011 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich besaß mal ein frühes Farb-Portable von Kuba, das 18 Röhren, aber nur 4 Transistoren (je 2 im UHF-Tuner und in der Ton ZF) hatte:
http://www.radiomuseum.org/r/kuba_porta_color.html
Die Bildqualität war ganz ordentlich, wenn man von dem sich öfter ändernden Farbton absieht: das Gerät hatte ein ziemlich einfach aufgebautes Farbteil und an der Rückseite einen Farbtonregler (wie die amerikanischen NTSC-Geräte), den man ab und zu nachstellen musste, damit die Gesichter nicht grün oder lila waren.

Die Wärmeentwicklung war brutal. In einem kleinen Zimmer ersetzte das Gerät locker die Heizung.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum