Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 18:33 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2011 14:31 
Offline

Registriert: Mo Nov 07, 2011 14:07
Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

kurze Vorstellung - ich heisse Manuel und bin erklärter Anhänger des Space-Age Designs. Daher betreibe ich im Alltag einige Unterhaltungsschätzchen dieser Zeit, die ich nach Möglichkeit selbst instandhalte.

Als neuesten Zugang habe ich einen Grundig Super Color 1510 (kein a o.b), welcher bis auf den defekten Netzschalter in makellosem Zustand ist. Den Schalter habe ich ausgebaut und musste leider feststellen, dass sämtliche beweglichen Teile des Innenlebens nur noch darin rumliegen.
Der Bauform nach vermute ich ein spezielles Grundigteil, da der Einschaltknopf mittels T-Nut in den Schalter greift.
Hat jemand hier vielleicht noch einen solchen Schalter oder eine Adresse, an der man ein ERsatzteil kaufen kann?
Gegooglet habe ich bereits, auf den gängigen Seiten werden nur ICs für das Modell angeboten...
Danke schonmal für Eure HIlfe,
Gruß, Manuel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2011 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein Bild von dem Schalter bzw. dessen Resten wäre nicht schlecht, vielleicht kann ich Dir helfen.

Ich besitze übrigens den gleichen Fernseher. Läuft ebenfalls tadellos, seitdem ich ihn vor gut 20 Jahren, nachdem ich ihn geschenkt bekam, repariert habe.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 10, 2011 20:16 
Offline

Registriert: Mo Nov 07, 2011 14:07
Beiträge: 4
Hallo Lutz,
sorry, hat etwas gedauert - aber hier nun endlich Bilder von dem Schalter. Vorne ist deutlich die Nut zu erkennen, in der der Knopf eingehängt wird. Auf der Rückseite sind vier Pole, da vermutlich Null und Phase geschaltet werden.
Dateianhang:
test.JPG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 10, 2011 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So einen Schalter habe ich leider nicht.

Nur einen, der eine gewisse Ähnlichkeit hat, weil er vom selben Hersteller und aus dem selben Zeitraum stammt. Aber die Knopfaufnahme ist völlig anders. Das Gehäuse teilweise auch, aber das könnte man notfalls durch Absägen oder Abfeilen anpassen. Die Knopfaufnahme leider nicht.

Außerdem ist dieser Schalter ungewöhnlich schwer zu drücken, um ein mehrfaches schwerer als der Netzschalter am Grundig-Fernseher. Er funktioniert aber. Irgendwas ist da faul.

Ich würde einen Schalter aus einem neueren Gerät nehmen, der eine für diesen Fernseher geeignete Befestigungsmöglichkeit bietet, und den Knopf mit Zweikomponentenklener mit dem Schalter verbinden.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2011 11:55 
Offline

Registriert: Mo Nov 07, 2011 14:07
Beiträge: 4
Eine Info über den Hersteller würde mir vielleicht weiterhelfen. Der Schalter ist ja vermutlich ein Zukaufteil gewesen und nicht von Grundig selbst. Auch eine Ersatzteilliste mit Teilenr. wäre hilfreich.
Ich würde mir gerne irgendwelche Bastelleien sparen, aus Gründen der Sicherheit, Originalität und nicht zuletzt auch wg. des Zeitaufwandes.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2011 13:13 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2009 9:48
Beiträge: 262
Hallo,

eventuell habe ich noch so nen Schalter. Ich muß aber erst bei meinen Eltern nachschauen (Kann 2-3Wochen dauern).

Aber vielleicht findet hier im Forum ja jemand eher so nen Schalter.

MFG

Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2011 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
ElManu hat geschrieben:
Eine Info über den Hersteller würde mir vielleicht weiterhelfen.

Der Hersteller des bauähnlichen Schalters, den ich habe, ist NSF. Aber ob das weiterhilft? Als Originalteil ist der Schalter nach so vielen Jahren sehr wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen.

Neben Sicherheitsprüfzeichen aus zahlreichen Ländern stehen aus der Seite, wo die Anschlüsse sind, die Zahlen 15164 und 178/11. Dabei könnte es sich um Typenbezeichnungen handeln. Aber diese werden bei dem gesuchten Schalter anders lauten.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 12, 2011 10:54 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Das ist ein Schalter mit Wischerkontakt, Lutz? Der müsste auch passen, der Wischer bleibt halt ohne Beschaltung.

Das Original ist ja noch vorhanden, das steht die Type doch drauf.
Sollte eigentlich der sein:
http://north.pl/karta/9012-preh,9012.html

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 12, 2011 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Schalter, den ich habe, hat keinen Wischerkontakt. Allerdings ist er schon einmal geöffnet worden, was möglicherweise die Schwergängigkeit erklärt. Vielleicht hatte er einmal einen Wischerkontakt.

Der Schalter in dem Link sieht anders aus. Außerdem scheint er nur einpolig zu sein. Das wäre bei diesem Fernseher nicht zulässig, da er ein nicht netzgetrenntes Chassis hat, dann ist ein zweipoliger Netzschalter vorgeschrieben.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 12, 2011 12:31 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Nach meinen Unterlagen ist das der Original-Schalter und natürlich 2polig.
Wennst das Bild größer machst und genau hinsiehst, erkennst die vorderen 2 Lötösen quer zu den hinteren.

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 12, 2011 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Du hast ja Recht. Die Mühe, das Bild runterzuladen und zu bearbeiten, habe ich mir vorhin zugegebenermaßen nicht gemacht. Auf dem unbearbeiteten Bild sind nur zwei Lötösen zu erkennen, und der Schalter sieht völlig schwarz aus. Nach dem Aufhellen sieht er dem Schalter, den ich habe, sehr ähnlich, bis auf die Knopfaufnahme. Kann also passen.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 15, 2011 11:28 
Offline

Registriert: Mo Nov 07, 2011 14:07
Beiträge: 4
@Mario: Wenn du mal nachsehen würdest wär natürlich toll. Sag doch nochmal Bescheid, wenn du da warst. Ich hab auf jeden Fall Interesse.

@ Lutz und Dirk: Super! Der Schalter könnte tatsächlich der Richtige sein. Auf meiner Grundplatte stehen leider nur Anschlussbezeichnungen, aber kein Hersteller.
Auf noth.pl ist der Schalter allerdings nicht lieferbar, werde einfach mal bei Preh anrufen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2011 18:04 
Offline

Registriert: Mi Nov 16, 2011 17:35
Beiträge: 9
Hallo ElManu!

Besitze zwei Netzschalter.
a) Neu, ungebraucht mit schwarzem Kunststoffteil (Schalter hakel manchmal)
b) ausgebauter Schalter mit weißem Kunststoffteil

Bei Interesse melden.
Gruß
booster

Schalter sind verkauft!


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2011 16:07 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2009 9:48
Beiträge: 262
Hallo ElManu ,

ist das mit dem Schalter noch aktuell? War jetzt bei meinen Eltern und hab tasächlich noch einen Schalter gefunden (ausbauwahre).

MFG

Mario


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum