[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Restaurieren! Was ist wichtig für Euch?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 6:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Was ist wichtig für Euch beim Restaurieren?
Betriebssicherheit und Originalität? 6%  6%  [ 5 ]
Betriebssicherheit, Alltagstauglichkeit und Optik? 42%  42%  [ 32 ]
Betriebssicherheit und kommt auf das Radio an? 35%  35%  [ 27 ]
Betriebssicherheit, Originalität, Alltagstauglichkeit und Optik? 17%  17%  [ 13 ]
Abstimmungen insgesamt : 77
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2014 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich kenne nicht so viele Menschen die ein Radio furnieren und so lackieren können wie Jupp, Otto oder der Anbieter des Radios bei Ebay. Ist ja nicht so schlimm aber von all denen lese ich dann immer von Originalität und mir reicht das Aussehen so. Das ist das gleiche wie bei den Kritikern der Saba Geräte mit automatischem Sendersuchlauf denn nur wenige trauen sich an die Reparatur der gleichen. Ich finde das Radio bei Ebay steht technisch wie optisch für große handwerkliche Fähigkeiten desjenigen der das Radio wieder in einen quasi neuwertigen Zustand gebracht hat. Hut ab von mir dafür und ich wäre froh diese Fähigkeiten auch zu besitzen. Auch ein Oldtimer bekommt neue Reifen wenn die alten auf sind und wenn der Lack des Autos nicht mehr in Ordnung ist wird es neu lackiert. Hat das Auto deswegen an Originalität verloren? Muss es alt alt aussehen nur weil es alt ist und bedeutet das alte Aussehen dann Originalität? Original sind nur Dinge an denen noch nie etwas gemacht wurde also noch nie Teile getauscht wurden, ob ein Kondi der heutigen Zeit eingesetzt wurde der gelb oder rot ist oder ein getarnter Kondi, es bleibt dabei das es nicht mehr Original ist also nur Originalität vorgetäuscht wird oder täusche ich mich da?

Das ist nur meine Meinung zu den Dingen. Alle anderen Meinungen und Sichtweisen respektiere ich natürlich auch.

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2014 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 08, 2014 20:00
Beiträge: 215
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Hennes,

Da stellt sich mir die Frage: Geht es dabei mehr um die Radios und ihre Ausstrahlung als Radio der z.B. 50er Jahre oder um die großen handwerklichen Fähigkeiten - die ich natürlich in keinster Weise schlecht machen will - die dann an einem Radio exemplarisch in vollem Umfang gezeigt werden?

Und da muss ich Frank wirklich voll und ganz recht geben, er bringt es auf den Punkt:
viewtopic.php?f=5&t=19557&start=45#p184312

Das ist natürlich auch nur meine bescheidene Meinung, aber wenn ein Originallack ein paar Schrammen hat, braucht man das Gerät nicht komplett neu zu furnieren und zu lackieren, überspitzt formuliert......

Grüße, Oliver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2014 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2458
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lukas,

deiner Beschreibung nach würde ich auch so handeln wie du sagst. Die Geräte mit originalem Lack werden schließlich auch nicht mehr. (-;

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2014 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Grundig97 hat geschrieben:
Hallo Hennes,

Da stellt sich mir die Frage: Geht es dabei mehr um die Radios und ihre Ausstrahlung als Radio der z.B. 50er Jahre oder um die großen handwerklichen Fähigkeiten

Grüße, Oliver


Aber das eine schließt das andere doch meiner Meinung nach nicht aus Oliver und warum verliert ein Radio an Ausstrahlung wenn es wieder gut aussieht?

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 08, 2014 20:00
Beiträge: 215
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn das Radio so aussieht wie in den 50ern ist es ja in Ordnung, nur oft sind die Geräte auch überrestauriert! Aber das hat Frank (radiofreddy) ja schon alles geschrieben...

Gruß, Oliver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Gemeint ist sowas hier.
http://www.ebay.de/itm/Saba-Bodensee-3D ... 19f9213c79
Handwerklich zwar top (ich denke sogar zu wissen wer das war :mrgreen: ) aber optisch "too much" denke ich (nur außen, innen einfach geil).
In der Oldtimerszene wäre eine Lackierung wie sie zB. über dem großen Teich sehr beliebt ist ein Minderungsgrund. Da ist eine originale, mit Patina eher noch Preissteigernd. Sehr schön immer auf Autoauktionen etc zu beobachten.
Ein restauriertes Radio aus der Vorkriegszeit bringt in der Regel nicht soviel wie ein originales, gut erhaltenes. Warum wohl?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2458
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

bzgl Autorestauration drüben im Ammiland muss ich an eine Reportage denken - Titel 'As Bad as New'. Da würde auch ein Auto in den Werkszustand zurück versetzt. Die Anbringung des Unterbodenschutz, die Befestigung der Auspuffanlage, sogar alte unbenutzte Reifen würden montiert und die würden verpackt damit die Gumminöppel die ein neuer Reifen hat nicht abbrechen. Das Auto wurde einer Jury zur Bewertung vorgestellt.
Das muss wirkliche Restauration sein.
Polierte ZF Becher sehen zwar hübsch aus - haben aber mit Orginalzustand nicht viel zu tun.
Ich sehe dad so wie jemand vorher schon schrieb - sobald die Geräte keinen Nutzen mehr haben werden diese Geräte nicht mehr von Leuten gekauft, die ein schönes Röhrenradio haben und auch nutzen wollen.
Die Sammler suchen dann die 'Orginalen' Geräte wo noch niemand Hand angelegt hat.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
paulchen hat geschrieben:
Ein restauriertes Radio aus der Vorkriegszeit bringt in der Regel nicht soviel wie ein originales, gut erhaltenes. Warum wohl?

paulchen


Da stelle ich Deine Frage mal anders herum Paulchen.

Ein so restauriertes Radio aus der Nachkriegszeit bringt in der Regel mehr wie ein originales, gut erhaltenes mit Patina. Warum wohl?

Ich denke auch wie Du das ein gehöriger Unterschied diesbezüglich zwischen Vorkriegs und Nachkriegsgeräten besteht, aber ich habe auch niemals ein neu furniertes und auf Hochglanz lackiertes Vorkriegsradio gesehen und das würde natürlich auch meiner Meinung nach nicht passen! :wink:

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Na gesehen und davor gestanden habe ich vor solchen Exemplaren schon. Werden auch ab und an in der Bucht anbgeboten. Zwar ist dann, so es richtig gemacht wurde, die volle Funktion gegeben, aber wenn ich beim Bj.38 Wima-Klötzchen (Lego-Bausteine) sehe, sorry, da kommt mir das kotz... .
Zu den 50´zigern.
Diese haben in der Praxis auch für den Laien einen gewissen Gegenwert, den der Sammler gar nicht zahlen will. Der Preis der Nachkriegsgeräte ist nur erzeugt worden, weil man damit "normal" Radio hören kann. Die Preise werden nicht von Sammlern gezahlt bzw wurde nicht von denen in die Höhe getrieben, sondern von den "Nutzern". Der Gegenwert im hohen dreistelligen Bereich bzw sogar noch höher für teilweise unrestaurierte Exemplare steht in keinem Verhältnis zur Realität. Dies ist durch langjährige Pusherei bei Ebay erst gekommen. "Experten" würden jetzt sagen, der Markt hat es so geregelt :mrgreen: .
Wir Sammler würden unter normalen Umständen auch für ein Freiburg 3D oder ein 5010 eigentlich nicht mehr als 100 - 150,- zahlen. Eigentlich. Nun ist es aber in den letzten Jahren dank Ebay und Co dazu gekommen, das es teilweise für unrestaurierte Radios schon das dreifache gibt. Warum? Weil selbst für restaurierte dann wieder das bis zu dreifache gezahlt wird. Da ist die Gewinnspanne groß genug, um diesen Preis zu zahlen. Denn hier steigen jetzt die "Nutzer" mit ein. Und die zahlen das, weil es gerade angesagt ist.
Denke mal darüber nach, was Du für Dein 5010 bezahlt hast und aus welcher Quelle mit welchem Hintergrund das kam. Das lief ohne Ebay ab. Du verstehst?
Würdest Du den jetzt in die Bucht werfen, siehst Du das Gerät kurz danach in selbiger restauriert wieder. So ist der Kreislauf, weil am Ende der Fahnenstange ein "Nutzer" sitzt.
Gehen wir in die Sparte der Vorkriegsradios, sind wir aber dann bei teuren Geräten in der Regel auch bei seltenen mit entsprechendem Alter. Und da zahl dann am Ende der Sammler.
Selbst ein Freiburg 3D ist nicht selten oder ein 5010. Dazu gibt es noch zu viele wenn man den Markt sich eine Weile anschaut.
Der Aufwand des neu Furnieren und Lackierens wird nur betrieben, weil es auf Laien Eindruck macht. Der Kenner wendet sich dann ab. Nichts gegen die handwerkliche Kunst. Die bewundere ich und möchte sie auch gerne können bzw die Möglichkeiten haben. Aber es passt halt manchmal nicht.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 17:24 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es ist doch schön, dass so unterschiedliche Auffassungen zu dem Thema bestehen. Wären alle einer Meinung bräuchte es gar kein Forum mehr da es nichts zu diskutieren gäbe und auch keine Denkanstöße für eine evtl. Meinungsänderung kommen könnten.
Ich will die Sache mal von einer anderen Seite beleuchten.
Nehmen wir mal einen echten "Sammler" der im Laufe seines Lebens viele Radios angehäuft hat und nehmen wir an, die sind alle in absolutem Originalzustand aber halt entsprechend vergammelt und unansehnlich.

Was passiert nun wenn der Sammler stirbt? Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass diese Radios auf der Müllhalde landen weil der Laie darin keinen Wert erkennen wird, weil sie eben nicht schön sind, bzw. ihre wahre Schönheit unter all dem Dreck und der Originalität versteckt ist.

Ein "überrestauriertes" Radio wird niemals weggeworfen werden. Jeder der es erblickt wird von einer gewissen Faszination ergriffen, schon alleine deshalb weil das Gerät nicht den Sehgewohnheiten entspricht. Es gibt eben nur ganz wenige so perfekt aufbereitete Geräte. Mehr oder weniger original belassene Radios dagegen in relativ großen Mengen.

Dass die Gilde der echten Sammler das anders empfindet ist klar, nur machen die den geringsten Teil der Radiobesitzer aus.

Ich erlebe es ständig dass Studenten, Patienten und Ärzte wie angewurzelt vor meiner Philips Hutschachtel oder der Philetta stehen bleiben und sie anstarren wie ein Weltwunder. Weil sie so was einfach noch nie in der Form gesehen haben.
Im Originalzustand wäre es einfach nur ein alter Plattenspieler oder ein altes Radio, angegammelt halt mit all den optischen Mängeln - "überrestauriert" ist es aber etwas ganz Besonderes weil die Anmut und die Schönheit dieser Geräte erst richtig zur Geltung kommt wenn alles blitzsauber und glänzend ist. Zumindest wir das von der überwältigenden Mehrheit der Normalbürger so empfunden.
Dabei wurde bei "überrestaurierten" Geräten ja nichts gemacht was nicht im Original zumindest in Ansätzen schon vorhanden war. Der hochglanzpolioerte Zierring ist nur die Perfektionierung dessen was ab Werk schon geliefert wurde. Es wurde nichts weggenommen oder hinzugefügt, nur optimiert.
Ein "überrestauriertes" Radio sollte so aussehen, als ob der Hersteller ein Seriengerät einer nachträglichen Optimierung unterzogen hätte.
Bei Kameras gab es so was ja ab Werk. Man denke nur an die vergoldeten, echtlederbezogenen Sondermodelle von Rollei und Mamiya die heute höchst begehrt sind.
Mit Oldtimern kann man das nicht vergleichen. Der Oldtimermarkt, zumindest der hochpreisige, spielt sich ja fast ausnahmslos unter Sammlern, bzw. unter sehr ver,mögenden Leuten ab. Hier geht es ja nicht um 100 Euro sondern eher um 100.000 Euro. Natürlich wird hier ein unangetasterer Originalzustand bevorzugt, vermutlich schon alleine deshalb, weil der Käufer der solche Summen bezahlt, sich das Recht vorbehalten will selbst zu entscheiden wie mit dem Rohmaterial verfahren wird.
Das gilt sicher auch für die echten Sammler bei radios. Nicht aber für den Durchschnittsbürger der sich ein altes Radio für den gebrauch in das Wohnzimmer stellen will.
Man kann eben alles von mehreren Seiten sehen und das finde ich auch gut so.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 17:55 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Paulchen,

stellen wir die Frage doch mal anders: wo fängt das Sammeln von Radiogeräten an und was macht den Radiosammler zu einem richtigen Sammer?
Sind es 10 / 50 / 100 oder mehr Geräte, insofern es die Stellmöglichkeiten und der Geldbeutel es zulässt.
Ich persönlich kenne Sammler deren gesamtes Haus vom Keller bis zum Dachboden voll mit Radiogeräten steht und wenn du diese Leute nach einem bestimmten Radiotyp fragst, sie selbst erst suchen müssen wo es steht. Sie nutzen so gut wie keins von den Geräten, wie auch, nicht eine einziger Kondendensator oder Röhre wurde gewechselt um die Originalität zu wahren. Sogar der Dreck aus vielen jahrzehnten bleibt unberührt, die Geräte gammeln in Regalen schön vor sich hin und das stört sie nicht, Hauptsache sie sind im Besitz.
Für mich ist das Verhalten einfach nur krankhaft und glaub ja nicht man könnte da eines dieser Geräte für Geld und gute Worte käuflich erwerben, auch wenn sie vom gleichen Typ 5 Stück besitzen, eher geht das Universum unter.
Sie leben in ihrer eigenen Welt, Internet ist ein Fremdwort, ergo findet man sie auch nicht in Foren oder auf der weltweit größen Plattform, die eizige Bezugsquelle sind Radiobörsen und der Sperrmüll.
Wenn dann der Zeitpunkt kommt wo sie iherer Sinne nicht mächtig sind oder ihren Löffel abgegeben haben stehen die Hinterbliebenen auf der Matte und falls keine vorhanden eine Entrümpelungs Firma. Nimmt sich niemand dem ganzen Kram an landet er unweigerlich in der Schrottpresse, das wars dann mit der Sammelleidenschaft.
Ne, da ist es mir doch lieber wenn sich jemand die Mühe macht, die Geräte wieder zum Leben erweckt und ihnen noch ein schönes Aussehen verleiht, auch wenn es gegen die Regeln der Originalität spricht.

Ups, Achim war schneller

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hi Jupp!

Richtig, solche Leute kenne/kannte ich auch. Dieser Zustand grenzt teilweise am Messietum, bei einigen ist er schon überschritten.

Wie gesagt, das handwerklich - nieder knie!!
Ich sehe es halt aus dem Blickwinkel - Funktion erhalten und Optik soweit es geht auch. Nicht das wir uns falsch verstehen. Lack erneuern habe ich auch schon gemacht und werde es weiter tun, Furnier bisher nur kleine Teile (für mehr fehlt hier einfach die Möglichkeit :| , obwohl es mich reizen würde).
Es ist dann der Punkt erreicht, wo man sich bei einigen Ruinen fragt wie und ob es weitergeht. Der eine würde das Radio in diesem Zustand weg werfen, der andere spuckt in die Hände und dann... na ja, Du weißt ja wie es geht.
Das sammeln (oder irgendwann anhäufen) von Geräten muß man in der Tat selbst kontrollieren können. Das haben viele ab einen bestimmten Punkt nicht mehr im Griff. Ging mir eine Zeitlang auch so. Irgendwann habe ich dann die Reißleine gezogen und die überzähligen Geräte verkauft. Ist in den letzten 2 Jahren eine Menge passiert. Meiner persönlichen Statistik nach über 70 Geräte. Und es stehen hier immer noch ca. 10-15 Stück zuviel rum. Auch die gehen in nächster Zeit raus. Ich denke jeder muß für sich herausfinden, was er eigentlich machen will. Bei mir ist das Hobby schon immer das Restaurieren/ganz machen gewesen. Die Geräte standen danach dann immer nur noch rum und ich hatte an denen dann auch kein Interesse mehr.

Mir geht es mit meinen Worten auch nicht darum, irgendwelche Arbeiten madig zu machen. Das steht mir einerseits nicht zu, andererseits, ...ach das hatte ich oben schon geschrieben.
Mir passt der optische Gesamteindruck irgendwie nicht. Und das ist eine persönliche Sache, die wie Hennes & Co schon sagten, nicht von anderen geteilt werden muß.

Ich denke aber, unterm Strich wissen wir alle was der andere meint und sollten daraufhin :bier: .

In dem Sinne

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich finde auch gut das es zum Thema so viele verschiedene Ansichten und Meinungen gibt und das doch fast alle Forenmitglieder eines gemeinsam haben, nämlich die Liebe zu diesen alten Radios wenn auch aus verschiedenen Gründen denn anders wäre es doch langweilig oder? Es wäre doch langweilig wenn alle Radios wie es hier genannt wird überestauriert wären und genau so langweilig wenn es nur restaurierte Radios mit Patina gebe. Die Vielfalt macht doch irgendwie die Würze aus.

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 19:45 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Paulchen,

er wäre schlimm wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, wir führen alle das gleiche Auto, hätten die gleiche Wohnungseinrichtung und möglicherweise den gleichen Frauentyp.
Ich kann es nur nicht vertragen wenn über andere hergezogen wird, nicht von Dir, aber ein Radio (Capella) welches in einen wirklich tadellosen Zustand versetzt wurde mit überjauchen zu titulieren, da platzt mir die Hutschnur. Und dazu noch behaupten das Geräte, so wie sie seinerzeit das Werk verlassen niemals so geglänzt haben kann ich nur wiedersprechen. Selten findet man noch Radios, nicht jene welche mit Polyester lackiert wurden, wo sich der Lack noch in sehr gutem Zustand befindet, fricht man diesen mit einwenig Politur auf, glänzt die spiegelglatte Oberfläche genauso wie ein frich lackiertes Radiogehäuse. Schaut man sich die alten Werbefilme aus den 50er an, kann man trotz schlechter Videoqualität ganz genau erkennen das sie geglänzt haben wie eine Speckschwarte. Ich weis wer das Gerät in diesen Zustand versetzt hat und ich weis auch wie es davor ausgesehen hat, auch kann ich zu 100% nachvollziehen welcher Aufwand notwendig ist das durchzuziehen, ich war es nicht.
Jeder so wie er kann und möchte, es ist doch nur ein schönes Hobby und das wollen wir uns doch nicht mit Streitereinen vermießen.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1099
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

mit der Restauration halte ich persönlich es so, dass ich, wo immer möglich, den Originallack belasse und allenfalls mit den üblichen Mittelchen auffrische und reinige.
Damit gehen dann zum Teil sogar oberflächliche Kratzer wieder weg!

Andererseits gibt es dann eben Geräte, bei welchen der originale Lack schon vom niesen abfällt, so z.B. bei meinem Grundig 4085 auf dem Gehäusedach.
Hier wurde dann eben das Gehäusedach (und nur dieses!) mit Holzöl (nicht Hartöl) gemacht, da das Holzöl dem noch vorhandenen eher seidenmatten Lack auf den Seitenteilen am ähnlichsten war.
Ob das Gerät allerdings original in Seidenmatt lackiert war, weiß ich nicht.

Bei der Technik jedoch sollten bei mir zumindest die Nachkriegsradios auch alltagstauglich sein, wir haben sowohl im Esszimmer als auch im Wohnzimmer je ein Gerät aus meiner Sammlung stehen, und diese Geräte werden auch fast täglich genutzt.
Hier wurden dann die üblichen verdächtigen (Teerkondensatoren o.ä.) ersetzt.
Da bin ich dann so vorgegangen, dass ich stichprobenartig die verdächtigen Kondensatoren auf ihre Isolationseigenschaften geprüft habe.
Wenn natürlich bei 10 geprüften Kondensatoren 10 schlecht waren, ist der ganze Rest auch ungetestet 'rausgeflogen, da bei einer solchen Ausbeute die Anwesenheit von ein oder zwei noch guten Exemplaren eher unwahrscheinlich ist.

Allerdings habe ich auch schon das Gegenteil erlebt!
Bei meinem SABA 350 waren die Kondensatoren an den Sekundärwicklungen des Trafos noch in Ordnung, obwohl es sich hier um 'Teeries' handelt!
Aber ich denke, dass sowas eher die Ausnahme ist.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum