Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 13:20 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 1408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 94  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2016 17:14 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1641
Wohnort: bei Fulda
Zitat:
Baujahr Juni 1967, (eingestempelt) und immernoch mit EZ80-Gleichrichter, Röhre oder Selen war wohl bis zum bitteren Ende eine Frage der Philosophie. :haeh: Kenn ich auch von Körting, die habens auch bis zum Schluss die Röhre genommen.


Hallo Andi und Glückwunsch zu den Geräten, aber die Entscheidung bei den Firmen zwischen Röhren-und Selengleichrichtern wird wohl kaum etwas mit Philosphie zu tun haben. Ich vermute bei Körting eher kalkulatorische Überlegungen. Die EZ80 wird einfach billiger gewesen sein als ein vergleichbarer Gleichrichter. Und wenn man noch den Netztrafo in der eigenen Fertigung ist, ist das auch kein Problem. Ein Blick in das Radio-Rim Bastelbuch 1962 zeigt: Deutsche EZ80= 5,00 DM, AEG B 250 C75 = 6,90 DM. Natürlich haben die Gerätehersteller zu ganz anderen Konditionen eingekauft aber etwas dürfte eingespart worden sein.
Beim DDR-Gerät war sicher die Verfügbarkeit ein Hauptargument für die EZ. :mrgreen: :hello:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2016 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
paulchen hat geschrieben:
Zitat:
aber ein Rema 3000

Machen wir mal 2003 draus dann passt es.
Diese Rema sind in der Tat richtig solide und klangstarke Kisten. 40,- Euro sind aber hast an der Obergrenze.

paulchen

Stimmt,2003. Hab ich mich vertippt :roll: :)
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2016 22:00 
Offline

Registriert: Di Okt 15, 2013 20:16
Beiträge: 184
Hallo,
ich habe auch einen REMA 2003. Den habe ich letztes Jahr über Ebay Kleinanzeigen für nen Zehner mitgenommen. Optisch ist meiner richtig gut. Leider war der AÜ defekt. Ich habe mir daher einen Welter Standardübertrager zugelegt. Der hat einen EI60 Kern. Der ursprüngliche AÜ war ziemlich groß. Sowas habe ich bei den Westradios mit EL84 in der Endstufe noch nicht gesehen.
Wahrscheinlich ist mein Ersatzübertrager auch Grund dafür, daß mein Gerät nicht allzu laut ohne Verzerrungen spielt. Die EL84 ist neu und es wurden sämtliche ELKOs und Papierkondensatoren getauscht.
Obwohl der REMA ein gro0es Radio ist, hat es jedoch keine separaten Hochtöner bzw. keine 3D Lautsprecheranordnung.

Gruß Johannes


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 24, 2016 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Laut Serviceunterlagen sollte das Radio eine Ausgangsleistung von 4 Watt liefern, also der für Geräte mit Eintakt-Endstufe übliche Wert.

Das Problem könnte in einer Fehlanpassung zwischen Sekundärwicklung und Lautsprechern liegen. Das Radio hat 2 parallel geschaltete Lautsprecher, das ergibt einen Scheinwiderstand von 2 Ohm. Übliche Ausgangsübertrager haben sekundär 4 bis 5 Ohm, das ergibt schon eine deutliche Fehlanpassung.

Vielleicht wird es besser, wenn Du die beiden Lautsprecher in Reihe statt parallel schaltest.

Außerdem dürfte durch das abweichende Windungsverhältnis des Ausgangsübertragers der Gegenkopplungsfaktor nicht passen. Ich würde mal testweise den Widerstand R173 auf 3,3 bis 3,9 k Ohm vergrößern.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 25, 2016 20:22 
Offline

Registriert: Di Okt 15, 2013 20:16
Beiträge: 184
Zitat:
Das Problem könnte in einer Fehlanpassung zwischen Sekundärwicklung und Lautsprechern liegen. Das Radio hat 2 parallel geschaltete Lautsprecher, das ergibt einen Scheinwiderstand von 2 Ohm. Übliche Ausgangsübertrager haben sekundär 4 bis 5 Ohm, das ergibt schon eine deutliche Fehlanpassung.

Danke für den Hinweis. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, obwohl mir die Parallelschaltung der Lautsprecher bekannt war :(
Mein Welter AÜ hat sekundär 4 und 8 Ohm. Die Lautsprecher haben jeweils 4 Ohm.
Zitat:
Vielleicht wird es besser, wenn Du die beiden Lautsprecher in Reihe statt parallel schaltest.

Das werde ich machen und dann den 8 Ohm Abgriff vom AÜ verwenden.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2016 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Für´n Zwanni, kann man nicht meckern :mrgreen:

Bild

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2016 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
tornadofilm hat geschrieben:
Für´n Zwanni, kann man nicht meckern :mrgreen:


Glück muss man haben :super: . Ich habe den auch, auch für nen Zwanni. War ne simple Zeitungsannonce :mrgreen: . Meinen habe ich umgebaut auf Tasterschaltung, mit Zeitrelais u.s.w. zur Einschaltstrombegrenzung. Keine Angst, ist ein Trenntrafo geblieben :wink: . Der schwergängige Nockenschalter ging mir auf den Nerv.

Gruss
Uwe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2016 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
ColonelHogan9162 hat geschrieben:
paulchen hat geschrieben:
Zitat:
aber ein Rema 3000

Machen wir mal 2003 draus dann passt es.
Diese Rema sind in der Tat richtig solide und klangstarke Kisten. 40,- Euro sind aber hast an der Obergrenze.

paulchen

Stimmt,2003. Hab ich mich vertippt :roll: :)
Gruss
Andi


Bin jetzt durch mit der Kondensatorkur. Die Elkos sind gut, auf 240V-Stellung stimmen die Spannungen. Nur der UKW hat ein Empfangsproblem. Mehr als 14V Ratio sind selbst beim stärksten Sender, NDR 90,3 nicht zu erreichen, da bleiben 5mm Schatten bei der EM84. Und der bringt normalerweise jedes Auge zum Anschlag. Andere Röhren bringen das gleiche, der Ratioelko ist gewechselt, die Tastenkontakte gereinigt. Und nur mit dem Multimeter sind diese HF-Geschichten nicht aufspürbar.
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Neuzugang vom Wochenende ... Loewe Opta-Botschafter Stereo TR, Typ: 82285

Optisch noch recht gut. Radio hat zwar guten UKW- Empfang, aber Sendermitte u.ä. ist voll daneben und somit wohl ein Kandidat für fleißigen Co- Tausch ... LMK- Drehko ist fest, Regler und Tasten krachen wie erwartet.
Plattendreher ist so weit ok. Rumpelt ordentlich und Motorgeräusche mechanischer Natur. Ich schätze mal Lagerprobleme. Allerdings kommt im Radio nur der rechte Kanal an. Das angeschlossene UHER gibt aber sauber L/R wieder, so das vermutlich der Schalter Kontaktprobleme hat.
Sehr ärgerlich: der Wechslerstab ist platt :( Bei eBay ist zumindest aktuell nichts zu finden, der Stab von SABA Super passt zwar, ist aber zu kurz, so da der PickUp die gerade fallende Platte erwischt... Stelle ich bei Gelegenheit mal ins Suchen- Board...
Also dann werde ich mal versuchen, Schaltbilder und weitere Informationen aufzutreiben. Und mal in meinem Pfundus suchen, welches Stereo- Bandgerät da links rein passt; das UHER schon mal nicht... Schade, da ich davon 3 Stück habe ...

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 14:05 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
M*I*B hat geschrieben:
Neuzugang vom Wochenende ... Loewe Opta-Botschafter Stereo TR, Typ: 82285

...
Da das Hochladen der Bilder mal wieder nicht funktioniert...

...


Ich benutze fast nur IrfanView, damit kann man sehr gut die Bilder bearbeiten, Größe ändern, etc... pp.

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Zum hochladen benutze ich nur das : http://picr.de/

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@tickticktick: IrfanView benutze ich auch schon undenkliche Zeiten. Aber daran lag es nicht. Ich bekam hier bei allen Versuchen einen Serverfehler ...
@Oldradio: Jo, auch ne Option. Aber da ich einen eigenen Server habe, werde ich mir mal angewöhnen, das direkt dorthin zu legen und zu verlinken...

BTW: Platte geht wieder; Kontakt60 sei dank ;) Die UHER steht auch drin. Ist zwar nicht ganz okkinol, da ich die seitliche Steckdose ausgebaut und nach innen "fliegend" verlegt habe, aber jetzt passt die Bandfräse rein. SO bald ich aber eines meiner Röhren resp. Röhre/Germanium Stereo Bandmaschinen gefunden habe, wird getauscht, damit das zum Jahrgang passt...

Ansonsten passt die Truhe nur zum Teil hier rein. Ist mehr so'n Zwitterding: RIAA-VV ist mit Transistoren aufgebaut, ebenso wie die Endstufe. Wenn ich das richtig gesehen habe, alles noch legger Germanium, was von Klang und Kennlinie der Röhre doch näher kommt als Silizium. Passt also ;)
Nichts desto weniger in meinen Augen einer der Brückenschläge zwischen Röhre und Halbleiter...

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 17:26 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1641
Wohnort: bei Fulda
Glückwunsch, Micha! Sehr schöne Truhe, unbedingt erhalten so etwas. :super: Die Übererarbeitung scheint überschaubar. Wünsche dir vor allem einen Platz, wo die Truhe angemessen zur Geltung kommen kann. :mrgreen:
Die Schallwände dürften Platz bieten für 30cm Isophoner. So sehen die aus in einer etwas älteren L.O.Thule Stereo:
Bild
Tiefbass garantiert! :hello:
Wie ist die Lautsprecherbestückung bei deiner Botschafter Stereo?

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
EQ80 hat geschrieben:
Die Schallwände dürften Platz bieten für 30cm Isophoner.

Jo, das schaut fett nach "utzutz" aus :super: Da werde ich bei Bedarf sicherlich noch was in der Kramkiste finden, falls das so nicht reicht...
EQ80 hat geschrieben:
Wie ist die Lautsprecherbestückung bei deiner Botschafter Stereo?

... öhem, habe ich noch nicht nachgeschaut ;) Das war heute so eine Art Schnellschuss, das Ding irgendwie ans Laufen zu bekommen, da dafür eine andere Truhe vorerst in den Keller hat weichen müssen. Und da Frauchen doch gerne die Teile in Betrieb nimmt so beim Lesen, Bügeln & Co., war es zwingend erforderlich, das irgendwie an den Start zu bringen :roll:
Vielleicht finde ich die Tage noch eine Quelle für Schaltbild & Co., dann kann ich die Tage mal etwas mehr Zeit * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*, wenn meine anderen Baustellen das zulassen ...

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 18:48 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 603
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Micha,

gerade in meiner Schaltplansammlung nachgeschaut: Schaltbild und Abgleichanleitung für den Loewe Botschafter-Stereo 82285 habe ich hier. Wenn gewünscht, scanne ich die Unterlagen ein. Für die Zustellung benötige ich Deine E-Mail-Adresse. Es sind im Original DIN A3-Blätter und ich muß diese wegen der Details und der kleinen Schrift hochauflösend einscannen. Wenn Du mir den verbauten Stereo-Decoder Typ angeben kannst, werde ich das zugehörige Schaltbild heraussuchen und ebenfalls einscannen.

Viele Grüße


andreas


Nach oben
  
 
 [ 1408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 94  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum